Seite 20 von 30 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 300
  1. #191
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Da mußt Du nur dieSchieber/Drosselklappe weit öffnen, dann kommt er schon raus..

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #192

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Und das hast du wirklich geprüft? Endoskop?
    Waren das luftgekühlte?
    Hallo

    jeder der schon mal einen Wassergekühlten Zylinderkopf der Wasser gebrannt hat (z.B. wegen def. Kopfdichtung) abmontiert hat, hat den blitz blanken Kolben/Brennraum gesehen. Ist so früher haben wir auch Bremsflüssigkeit genommen, heute nehmen wir auch Wasser. Das ist die erste Maßnahme bei einem alten Kleinwagen Polo Corsa usw bei dem wir egal aus welchem Grund (z.B. Klingeln) Ölkohle aus dem Brennraum beseitigen wollen. Dann sehen wir weiter.

    liebe Gräüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  3. #193

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    .....Was passiert denn da chemisch-physikalisch überhaupt? Gibt's dazu irgendwo im Netz eine Untersuchung?
    Das ist sehr gut verstanden. Die Verbennung von Kohlenwasserstoffen basiert auf einer radikalischen Kettenreaktion. Ein wichtiger Radikalträger ist das OH-Radikal. Es ist extrem reaktiv und bildet sich in großer Anzahl. In der dichten Atmosphäre des Brennraums ist es aber auch recht kurzlebig. Zusätzliches Wasser in Maßen dürfte zu einer "nutzbringenden" Erhöhung der OH-Radikalkonzentration führen. Die zusätzlichen Radikale reagieren dann eben auch mit der Ölkohle.

    Wird die Radikaldichte zu hoch (unabhängig von der Kühlwirkung des Wassers) bricht die die Verbrennung tragende Kettenreaktion ab. Darauf beruht die Wirkung des "Halon"-Feuerlöschers (wegen der Ozon schädigenden Wirkung längst verboten).

    Edith meint, dass gehört anders. Siehe Folgebeitrag.
    Geändert von FrankR80GS (28.02.2019 um 13:08 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #194

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    .....Was passiert denn da chemisch-physikalisch überhaupt? Gibt's dazu irgendwo im Netz eine Untersuchung?
    Das ist sehr gut verstanden. Die Verbennung von Kohlenwasserstoffen basiert auf einer radikalischen Kettenreaktion. Ein wichtiger Radikalträger ist das OH-Radikal. Es ist extrem reaktiv und bildet sich in großer Anzahl. In der dichten Atmosphäre des Brennraums ist es aber auch recht kurzlebig. Zusätzliches Wasser in Maßen dürfte zu einer "nutzbringenden" Erhöhung der OH-Radikalkonzentration führen. Die zusätzlichen Radikale reagieren dann eben auch mit der Ölkohle.

    Wird die Radikaldichte zu hoch (unabhängig von der Kühlwirkung des Wassers) bricht die die Verbrennung tragende Kettenreaktion ab. Darauf beruht die Wirkung des "Halon"-Feuerlöschers (wegen der Ozon schädigenden Wirkung längst verboten).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #195
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Bei Porsche Motoren funktioniert kohlensäurehaltiges Mineralwasser das mit der Blumenspritze in die Ansaugtrichter gespritzt wird hervorragend. Ein Liter pro Zylinder darf es ruhig sein.

    Verbindungsrohr zum Luftfiltergehäuse abbauen.
    Macht ihr das im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen? Wenn ja, wie hoch?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #196

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Macht ihr das im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen? Wenn ja, wie hoch?
    Ich denke, das man schon ordentlich am Kabel ziehen muss
    damit sie im doppelten Sinne nicht absäuft.

    Man könnte auch über die Öffnung zum Versagereinstellen
    das Wasser mit Druck einspritzen ?!
    Ich glaube ich versuche es demnächst !
    Geändert von Gibson (28.02.2019 um 18:12 Uhr)
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  7. #197

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo,

    genau an so einem Unterdruck Anschluß machen wir das an den alten Möhren. Ja schön am Gas hängen lassen wenn man Wasser dazu saugen lässt. Dann wieder mal runter von der Drehzahl ohne Wasser und wieder mit Wasser und Drehzahl.

    liebe Früße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  8. #198
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Frank, habe Deine Linx ein Stückweit gelesen, danke! Wenn mich das Phänomen nochmal ereilt (hoffentlich also nie wieder, nach der aktuellen Kur), dann werde ich's vielleicht wirklich mal so probieren.

    Ich bin ausgeprägter Schönwetterfahrer. Vielleicht sollte man sich aber ab&zu in einen Platzregen stürzen und in die Gischtfahne eines Lasters?

    @allgemein: und was jetzt: normales Wasser, Aquadest, Sprudel (ist CO² "noch besser für die Radikale?") ?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #199

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Frank, habe Deine Linx ein Stückweit gelesen, danke! .....@allgemein: und was jetzt: normales Wasser, Aquadest, Sprudel (ist CO² "noch besser für die Radikale?") ?
    Hallo Gerd, immer destilliertes Wasser, sonst verkalken die Brennräume am Ende noch. Besser aber in einer Mischung mit Alkohol, das senkt die Oberflächenspannung, erleichtert die Verdüsung und steigert sogar die Leistung deines Düsenjägers.

    BMW hat vor einiger Zeit in einem Sondermodell optional Wassereinspritzung angeboten.

    Auf die Wirkung von CO2 kann ich mir keinen Reim machen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #200
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Frank,
    dort in Wikipedia steht ja, daß die Wassereinspritzung i.W. zur Leistungssteigerung (über Kühlung des Ansauggemischs -> dichteres Gas und Druckerhöhung bei der Verbrennung infolge Wasserdampfbildung) verwendet wird / wurde. Nix von "Reinigung" etc.

    Insofern bleibe ich da skeptisch. Wenn ich allerdings nochmal so dick Ölkohle vorfinden würde, dann allerdings würde ich's wirklich mal riskieren, und zwar entweder...
    • Einsprühen in die offenen Vergaser
    • Ansaugung über den Schlauchanschluß, der an sich zum Syncen dient.

    Und vielleicht probiert's ja hier mal jemand in nächster Zeit und berichtet. Dann wären allerdings Endoskop-Aufnahmen "vorher / nachher" wertvoll. Ich leihe demjenigen gern das meinige!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 20 von 30 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier