Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 300
  1. #131
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    In der Oltimerfraktion schwören einige auf einen Zusatz von synth. Zweitaktöl.
    (max.ca. 1/300) Dabei gibt es zwei Parteien: Die einen schwören darauf und die anderen sind erbitterte Gegner.

    Hat das jemand im Langzeiteinsatz gemacht und kann dazu etwas sagen ?


    Gruß Gibson
    #50

    lg Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #132

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    #50

    lg Holger
    JEHOVA !
    Geändert von Gibson (20.02.2019 um 12:45 Uhr)
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  3. #133
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hi Gibson,

    ich wollt nur sagen, dass ich im Post Nr. 50 dieses Freds das Thema schon angesprochen hab.
    Rausgekommen ist da aber bisher inGS.

    Gruß vom Ufer der Fils

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #134

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hi Gibson,

    ich wollt nur sagen, dass ich im Post Nr. 50 dieses Freds das Thema schon angesprochen hab.
    Rausgekommen ist da aber bisher inGS.

    Gruß vom Ufer der Fils

    Holger
    Hi Holger,
    Post Nr. 50 ist aber nicht von dir (oder zählt mein Computer anderst ?)
    Aber wenn ohnehin nichts rauskommt ist das ja nicht sooo wichtig.

    Gruß an die Fils
    Gibson
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  5. #135
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    ...
    Bei meinem 1070er herrscht konstanter Unterdruck von -0.06 bar, quasi unabhängig von der Drehzahl.
    Aber, bei Drehzahlen über 7500 U/min nimmt der Unterdruck beständig ab, bei 8000 U/min war's null.
    Also das ist doch mal eine Aussage, nämlich ein Orientierungswert! Sowohl Meßmethode als auch Prüfpunkt wird bei mir im Wartungsplan landen.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Zeigt für mich, dass die Entlüftung bei hohen Drehzahlen überfordert ist.
    War ja auch mal für 750cc und eine Nenndrehzahl von 6200 U/min ausgelegt. ...
    auch hier fürchte ich, daß wir mit 42% mehr Hubvolumen (750 auf 1070) und das dann noch ~20% schneller/öfter (mal 7500 angenommen) das System tendenziell überfordern. Denn es sind die positiven Spitzen, die evtl. den Ölabstreifer zu sehr fordern.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #136
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Interessant ist unsere



    Bei der alten Kurbelgehäuseentlüftung gäbe es aus meiner Erinnerung heraus auch die Möglichkeit die Feder zu ändern, wenn es sich um einen größeren / kleineren Motor handelte......
    Geändert von Luggi (20.02.2019 um 15:19 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #137

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Interessant ist unsere

    Damals (´75) schrieb BMW das bis zu einem Liter Ölverbrauch normal
    wäre. Ehrlich gesagt wäre da bei mir (und auch vielen anderen) die
    höchste Alarmstufe angesagt.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  8. #138

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Damals (´75) schrieb BMW das bis zu einem Liter Ölverbrauch normal
    wäre. Ehrlich gesagt wäre da bei mir (und auch vielen anderen) die
    höchste Alarmstufe angesagt.
    das steht - wohl aus Haftungsgründen - auch in der 91er Bedienanleitung für die 100 GS.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  9. #139

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    das steht - wohl aus Haftungsgründen - auch in der 91er Bedienanleitung für die 100 GS.
    Man fragt sich, wie das rechtlich zulässig, die Verbrennung von Altöl aber verboten sein kann. Selbst mein Euro 5 Diesel mit DPF verbrennt angeblich bis 1 L/1000km Motoröl. Das wäre eine 1:45 Mischung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #140
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo,

    @Rudi: Besten Dank für den Tipp und die Ist-Werte für die Kurbelgehäuseunterdruckmessvorrichtung! Das werde ich mir auch basteln! Obwohl ich die KGH bei der GS schon mal komplett getauscht hatte und dabei auch den Durchgang der Rücklaufbohrung geprüft habe.
    Eigentlich habe ich auch keinen besonders hohen Ölverbrauch. Es bildet sich nur viel Ölkohle. Es mag vielleicht auch das niedertourige Rumgezuckele auf kleinen Landstraßen eine Rolle spielen, aber das mache ich mit den anderen BMWs genauso und da ist die Kohleproduktion deutlich geringer.

    Ich habe die vage Vermutung, dass der BBK Kolben relativ kühl bleibt, warum auch immer. Bei meiner GS könnte die 296er NW eine Rolle spielen. Weniger Spülverluste-weniger Hitze im Auslass? Aber die 296er hab ich in einer anderen BMW auch drin und die hat kein Kohleproblem . Eine Zeitlang hab ich versucht bei der Rückfahrt aus den Bergen immer ein Stück Vollgas zu fahren. Ich hab da ein Stück mit ca. 20 KM unbegrenzte Bundesstraße mit nur wenigen leichten Kurven, die ich auf dern Heimfahrt mitnehmen kann. Die GS läuft aufrecht sitzend so ca. 185 Km/h lt. GPS. Gefühlslage ist dann zwischen stark angespannt und Todesangst in den leichten Kurven. Außerdem bekommt man Nackenkrämpfe. Das spare ich mir inzwischen. Hat auch bezüglich Ölverbrauch nichts gebracht. Zu fette Vergaserabstimmung schließe ich aus (abgestimmt mit Breitband Lambda, extrem niedriger Landstraßenverbrauch um 5 Liter/100 km, aber das kommt auch zumindest zum Teil von der 296er NW.

    OT-Themen:

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Selbst mein Euro 5 Diesel mit DPF verbrennt angeblich bis 1 L/1000km Motoröl. Das wäre eine 1:45 Mischung.
    Das füllt der Motor mit Dieseleintrag bei der dann häufiger stattfindenden DPF-Regeneration wieder auf, damit du das nicht merkst

    Btw.: Böse Menschen behaupten, die Weltfirma VW möchte bei künftigen Modellen aufgrund der massiven Probleme mit dem 2,0 TFSI EA888 , die Angabe des maximalen Ölverbrauchs anheben.... Stimmt natürlich nicht

    Zum 2-T Öl:
    2-Takt Öl im Kraftstoff bringt zumindest beim Diesel definitiv was. Bei meinem verblichenen Saab (2.2 DTI Direkteinspritzer von Opel) hatte ich das über fast 200 TKM drin. Deutlich ruhigerer Motorlauf des Opel Rappeldiesel und weniger Rußwolken im Rückspiegel (der hatte noch keinen DPF). Beim aktuellen BMW (320D N47 Motor) hab ich mich anfangs wg. DPF und Euro 5 nicht getraut, da 2T Öl dazuzupanschen. Nach einigen Jahren und ca. 250 TKM hatte der Motor dann einen ruckeligen Lauf, schlechte Übergänge. In der Diagnose hatte ich hohe Korrekturmengen der einzelnen Injektoren. Nachdem es nach einigen Tankfüllungen mit Premium-Diesel nicht dauerhaft besser wurde, hab ich wieder 2-T Öl beigemischt. Nach 2-3 Tankfüllungen alles wunderbar. Gefühlte Laufkultur viel besser, Korrekturmengen geringer. Im Deep OBD habe ich gesehen, dass die Fahrtstrecke zwischen den DPF Regeneration von ca. 500 auf meistens über 700 KM hochgegangen ist. Bei identischer Nutzung! Der BMW hat inzwischen 315 TKM runter, also 65 TKM mehr und läuft von der Laufkultur wunderbar. Ob das 2T Öl beim Benziner und bei der 2V-BMW auch was bringt? Ich glaube eher nicht! Das wirkt m.E. Vor allem an direkt mit Kraftstoff in Kontakt kommenden Baugruppen, vor allem an den Injektoren beim Diesel.

    Grüße
    Marcus

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier