Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 300
  1. #171
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Dieter

    Dichtmittel habe ich an der Stelle noch nie verwendet, und hier wurde auch nie was undicht.
    Wenn es an den Gummis undicht wird, dann durch schlechte Nachbauteilen oder fehlerhafter Montage.

    Um Gerüchten vorzubeugen.
    Die Stoßstangenhüllenrohre sind bei allen meinen BMW`s mit Serien, Power, Replacement als auch BBK im richtigen Winkel zum Motorblock ausgerichtet.
    Geändert von JIMCAT (22.02.2019 um 11:52 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  2. #172
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    (Mal in die Forums-Testphase reingerutscht...)

    An den Stößelrohrgummis 3Bond verwenden hält dann zwar sicher dicht, aber das Zeug wieder zu entfernen von dort unten, ist eine echte P.I.T.A.

    Ich nehm immer so was Blaues, dauerelastische Dichtmasse. Und natürlich dünn aufgestrichen!!

    Sonst gibt's noch nix belastbares Neues. Habe nur alles nochmal etwas zusammengeschrieben.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #173
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich nehm immer so was Blaues, dauerelastische Dichtmasse.
    Hylomar?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #174
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Um nochmal auf "meine Lieblingsmethode" zurück zu kommen:

    Die Stößelrohre oben, d.h. Zylinderseitig, dünn mit HT-Silikon einstreichen vorm einschlagen. Wichtig vor allem bei VA-Rohren!
    Die Gummis unten am Motorgehäuse bekommen eine dünne Fettschicht bzw. ich fette die Öffnungen am Motorgehäuse ein. Dadurch gleiten sie tiefer ins Gehäuse rein als wenn man sie trocken montiert. Dadurch dichten sie besser und dauerhafter ab.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #175
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Gummis unten am Motorgehäuse bekommen eine dünne Fettschicht bzw. ich fette die Öffnungen am Motorgehäuse ein. Dadurch gleiten sie tiefer ins Gehäuse rein als wenn man sie trocken montiert. Dadurch dichten sie besser und dauerhafter ab.
    Fast wie im richtigen Leben ...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #176
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Die Stößelrohre oben, d.h. Zylinderseitig, dünn mit HT-Silikon einstreichen vorm einschlagen. Wichtig vor allem bei VA-Rohren!
    ...
    Das scheint dann der SR beim BBK wohl korrekt gemacht zu haben.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #177
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zum Thema Ölkohle hab ich neulich mit unsrem Mechaniker gefachsimpelt und der ist ein alter Fuchs und hat extreemst viel Erfahrung.

    Er hat gesagt dass es bei einem alten Opel damals die EInzige Möglichkeit war die Ölkohle ordentlich rauszubekommen, indem man bei laufendem Motor (Jemand muss den auf ca. 3500 U/min halten) in die Luftansaugung zerstäubtes Wasser einzusprühen. Dachte erst es wäre ein Scherz, dem war aber nciht so.

    Wär das eventuell eine Möglichkeit bei Verkohlten BBK's?
    Gut... wird mit dem Vergaser etwas schwierig werden ...

    Muss ja zugeben, dass ich es selber eher nicht ausprobieren würde , obwohl er meint, dass das absolut nix macht, außer die Ölkohle weg
    Geändert von hatta (26.02.2019 um 20:49 Uhr)

  8. #178
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Mein Meister hat damals eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Wasser benutzt. Ich glaube etwas in der Art wude auch weiter oben in dem Thread schonmal erwähnt.
    Ich denke das Gemisch heißt einefach den Brennraum kurzzeitig stark auf und die Ölkohle verbrennt.

    Habe auch noch einen BBK in Lauerstellung zur Montage und bin gespannt wie das Thema hier ausgeht.

    Schönen Gruß
    Udo

  9. #179
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Zum Thema Ölkohle hab ich neulich mit unsrem Mechaniker gefachsimpelt und der ist ein alter Fuchs und hat extreemst viel Erfahrung.

    Er hat gesagt dass es bei einem alten Opel damals die EInzige Möglichkeit war die Ölkohle ordentlich rauszubekommen, indem man bei laufendem Motor (Jemand muss den auf ca. 3500 U/min halten) in die Luftansaugung zerstäubtes Wasser einzusprühen. Dachte erst es wäre ein Scherz, dem war aber nciht so.

    Wär das eventuell eine Möglichkeit bei Verkohlten BBK's?
    Gut... wird mit dem Vergaser etwas schwierig werden ...

    Muss ja zugeben, dass ich es selber eher nicht ausprobieren würde , obwohl er meint, dass das absolut nix macht, außer die Ölkohle weg
    Bei Porsche Motoren funktioniert kohlensäurehaltiges Mineralwasser das mit der Blumenspritze in die Ansaugtrichter gespritzt wird hervorragend. Ein Liter pro Zylinder darf es ruhig sein.

    Verbindungsrohr zum Luftfiltergehäuse abbauen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #180
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke das Gemisch heißt einefach den Brennraum kurzzeitig stark auf und die Ölkohle verbrennt.
    ...
    Also sorry, aber das kann ich mir bei dem Material, was ich da vorgefunden habe, einfach nicht mehr vorstellen. Das war sowas von kristallhart... So eher weiche, rußige Ökohle, da könnte noch was verbrennen, aber nicht bei so einer Kruste.

    Ferner kann eine weitere "starke Erhitzung" im Brennraum m.M. den Punkt des Gesunden m.M. deutlich überschreiten. Da sträubt sich was bei mir. Die BBK-Kolben sind ja nun nicht mehr so "stone age" wie die Originale, allein wenn ich da die Ringe vor mir sehe...

    Aber der Ratschlag "Sprudel sprühen" kommt ja immer öfter hier, und Du, H.C., bestätigst ja sogar den Erfolg. Ich kann's kaum glauben, daß die alten Qüe nicht furchtbar algerisch reagieren, wenn man ihnen Wasser zum Saufen gibt.

    Was passiert denn da chemisch-physikalisch überhaupt? Gibt's dazu irgendwo im Netz eine Untersuchung?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier