Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 300
  1. #111

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem "Ventil was den Kolben berührt hat" hat 0,0 mit der "Ölkohle beim BBK" zu tun. Hab ich das wirklich so mistverständlich beschrieben?
    Nein, hast Du nicht. Aber man muss im Thread halt VORNE einsteigen, um das mitzubekommen.

  2. #112
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    NÖ!

    dazu bin ich vielleicht zu dumm!

    Gruß

    Kai
    Wenn, dann nicht nur Du, Kai!

    Vielleicht sollte ich tatsächlich warten, bis ich meine Glaskugel aus der Inspektion zurück bekomme .

    Aber egal, mein BBK läuft, wie gesagt, seit einigen Mm unauffällig, d.h. ohne Anzeichen von Ventil-auf-den-Kolben-Schlagen und auch ohne Ölkohle (zumindest habe ich noch nicht nachgesehen )

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #113
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ok, OK, hab das jetzt verstanden. Zwei verschiedene Baustellen!
    Wobei der Ölverbrauch von Kit 1 (Baustelle 1) immer noch ungeklärt ist, nachdem alle üblichen Verdächtigen eigentlich ausgeschlossen wurden.

    Ich bin trotz alledem Fan der Ventilführungs- in Kombi mit der KGE -Variante. --> Ein Viertelliter Führungen, ein Viertelliter Pumpverluste.
    Kolben- oder Ringverschleiß halt ich beim Big-Bore aufgrund der langen Pleuel noch unwahrscheinlicher wie bei der Serie.

    Was für ne Ölwanne fährst du, welchen Ölstand stellst du ein, von dem du aus misst?
    Ich merke schon ne Steigerung der Pumpverluste beim Wechsel 800 auf 1000 ccm. Bei mir wirft die Q innerhalb ein paar hundert Km alles raus was über zweidrittel Ölstand geht. Danach reduziert sich der Verbrauch stark, mit nem Ölstand genau zwischen Min und Max kann ich ewig fahren ohne Verluste. Und das bei ner schlichten einfachen Hubraumerweiterung ohne Schnickschnack und der Verwendung der etwas tieferen schrägen Mono-Ölwanne.
    Ok, das ist jetzt trivial und du hast reichlich Erfahrung Gerd, aber wenn ich ne flache Wanne (z.B so eine "Geländesportplatte") hätte und immer hoch auffüllen müsste, sähen meine Z-Köpfe wahrscheinlich auch flözmäßig aus.



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #114
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ok, ein Versuch der Erklärung: seit S.9 beschreibe ich in diesem Fred zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.


    1. die Ölkohle beim BBK. Hier steht die Klärung der originären Ursache noch aus. Dieser Kit besteht sinnvollerweise und für mich von Anfang an aus dem Lieferumfang von SR (= #1 Nockenwelle "R01152/59.6", #2 Pleuel, #3 Kolben, #4 Zylinder) und den fachmännisch darauf angepaßten #5 Köpfen (die urspr. aus einer 800er stammten).
      Von diesen 5 Teilen erwiesen sich die Kolben (#3) und die Zylinderköpfe (#5) als so übel verkokst, daß mit Hausmittelchen, die eh teils umstritten sind (Backofenreiniger), keine Reinigung möglich erschien und sie folglich in eine professionelle Kur müssen. Dies dauert. Das Wetter wird schön. Mein Fehler. Nicht das Wetter, sondern die ganze Aktion nicht im Dezember begonnen zu haben.
    2. ein von mir zu vertretender Anfängerfehler bei der Montage des zweiten Kits. Diesen habe ich bereits vor 10 Jahren bei meiner Basic verwendet, durch deren Verkauf (Rückrüstung auf Originalzustand) wurde dieser Kit verfügbar und kam dann auf der HPN zum Einsatz.
      Bestandteile dieses 2. Kits: Zylinder, Kolben, Köpfe. Diese 3 Teile waren wie erwähnt vor ~10 Jahren von einem weiteren echten Profi aneinander angepaßt worden, und sind somit zwar ehem. Originalteile, aber eben nicht "1:1 original". Zu Einzelheiten hier. Ich meine, daß ich dorthin genügend Links gesetzt habe, auch aus den vorigen Beiträgen heraus, aber vielleicht war ich doch eher mit dem aktuellen Geschehen und Gedanken beschäftigt.
      Auf der HPN habe ich dieses "Basic-Top-End" mit einer neuen EM2V1 kombiniert, weil die 308er im Teilespender für die HPN hin war und ich seit langem diese neue EM2V1 im Keller hatte. Wie ich auf S.9 schrieb: der Kit Nr.2 war jedoch ursprünglich für die Basic mit einer 308er Nocke gemacht und im Einsatz! Die EM2V1 nun auf der HPN einfach so mit dem "gemachten" 2. Kit zu kombinieren, war der erwähnte Fehler vor ~4 Jahren. Aber er zeigte sich nicht, denn der Motor lief bestens damit.


    Vor gut 1 Jahr habe ich dann den BBK montiert. Eingelagert wurden also folgende Teile: originale Pleuel (aus dem sanierten Motor der HPN-Spender-Q), sowie Zylinder, Kolben und Köpfe (ehem. "Basic-Top-End"). Die 1 Jahr zuvor verbaute EM2V1 erwies sich nach ~10.000 km als hinüber (und auch die Stößel), verbaut wurde die neue zum BBK gehörige "R01152/59.6". Somit war der BBK exakt so wie von SR vorgesehen im Einsatz, zusammen mit fachgerechten 98er Köpfen.

    Da nun die eingangs unter 1) erwähnte Entschlackungskur für Teile des BBK ihre Zeit dauern würde, habe ich beschlossen, den guten alten Basic-Kit wieder zu aktivieren (Saisonbeginn ruft, und auch aus Neugier, wie sich das im Vergleich so anfühlt). Dazu mußten natürlich auch die Pleuel wieder getauscht werden auf die originalen, die ich ja noch hatte.

    Diesen "Basic-Top-End-Kit" habe ich jedoch diesmal mit der "R01152/59.6" verheiratet. Zuvor war er wie beschrieben auf der HPN mit einer EM2V1 gelaufen (~10.000 km problemlos und gut) und ca. 20.000 km auf der Basic mit einer 308er (für die er urspr. ausgelegt war).

    Es zeigte sich jedoch wie auf S.9 zerknirscht beschrieben, daß die "R01152/59.6" nochmal ~0,2 mm Nockenhub mehr als die EM2V1 hat... Der erwähnte Anfängerfehler war: "Ventilfreigängigkeit nicht geprüft". Das hätte ich schon beim Zusammenbringen des "Basic-Top-End-Kit" mit der EM2V1 tun müssen.

    Somit existieren jetzt 2 Möglichkeiten bzw. Handlungsstränge:


    1. am "Basic-Top-End-Kit" die Ventiltaschen nachsetzen, damit er mit der "R01152/59.6" laufen kann. Zuvor muß der ZK dieses Kits natürlich geprüft / ggf. saniert werden, ob der Ventiltrieb durch das Touchieren  Schaden genommen hat. Beides zusammen jedenfalls auch keine Sache für "mal eben sofort".
    2. auf den BBK warten, daß der entkohlt und geprüft zurückkommt.


    Meine aktuelle Präferenz ist #2. Denn letztendlich will ich rausbekommen, was nun dieses Kohlenflöz beim BBK entstehen ließ und versuchen, die Ursache abzustellen. Der Erfolg wird sich nach weiteren ~10.000 km in 2019/2020 zeigen. Wenn sich dann wieder Ölkohle findet, dann kommt dauerhaft der zwischenzeitlich geprüfte "Basic-Top-End-Kit" zum Einsatz.

    So jetzt klarer? Wahrscheinlich vieles mehrfach geschrieben, aber jetzt mach ich lieber Zielführendes, als Geschreibsel immer nochmal lesen und hier noch und da noch ...
    Geändert von Gerd (19.02.2019 um 22:16 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #115
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ja, so ist es eben, wenn man innerhalb eines Threads nicht bei der Sache bleibt .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #116
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Nein, hast Du nicht. Aber man muss im Thread halt VORNE einsteigen, um das mitzubekommen.
    Danke Rudi, das baut auf!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #117
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es eben, wenn man innerhalb eines Threads nicht bei der Sache bleibt .

    Beste Grüße, Uwe
    Entschuldigung, daß ich dich mit offenbar zu vielen Informationen belästigt habe.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #118

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen

    Somit existieren jetzt 2 Möglichkeiten bzw. Handlungsstränge:


    1. am "Basic-Top-End-Kit" die Ventiltaschen nachsetzen, damit er mit der "R01152/59.6" laufen kann. Zuvor muß der ZK dieses Kits natürlich geprüft / ggf. saniert werden, ob der Ventiltrieb durch das Touchieren  Schaden genommen hat. Beides zusammen jedenfalls auch keine Sache für "mal eben sofort".
    2. auf den BBK warten, daß der entkohlt und geprüft zurückkommt.
    Oder:
    3. "Basic-Top-End-Kit" mit 308° Nocke montieren.
    4. Ventile tiefer setzen (müssen ja eh raus)
    5. Fußdichtung montieren

  9. #119
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Gerd,

    hab jetzt auch mal alles gelesen - auch alles verstanden. Bei der von Dir genannten Laufleistung würde ich den Fehler nicht am BBK suchen. Fahre selber seit 2011 das SR BBK völlig problemlos - habe nach der ersten Einfahrtzeit höheren Verbrauch bei zügiger Fahrweise festgestellt - aber nur dann, wenn ich bis max. am Peilstab aufgefüllt habe. Wenn der Ölstand im unteren Drittel der Markierungen lag ging der Verbrauch schlagartig zurück - seit dem fülle ich nie mehr als bis 1/3 der Füllhöhe auf. Selbst bei zügiger Fahrweise (allerdings kein Dauervollgas) benötigt der Motor nie mehr als bis zur min. Markierung (<0,2l) auf 1000 km. Habe auch nur eine kleine Wanne montiert.
    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #120
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Oder:
    3. "Basic-Top-End-Kit" mit 308° Nocke montieren.
    4. Ventile tiefer setzen (müssen ja eh raus)
    5. Fußdichtung montieren
    Ist klar: aber:
    zu 3) die akt. Nockenwelle gefällt mir ganz gut, allenfalls würd ich die 296er nehmen, die aber auch deutlich mehr EV-Hub hat als die 308er, also wäre #4 ebenfalls sinnvoll,
    zu 4): wird genau so beauftragt - hätte ich schon vor 4 Jahren müssen, ich berechne da ca. 1,2 mm,
    zu 5) dann würde mir die Verdichtung aber auf unter 9 abrutschen, denn 1 mm sollte schon sein.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier