Seite 25 von 30 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 300
  1. #241
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ja was denn nun? Wie ist das bei einem selbst ansaugenden Motor, dessen Frischgastemperatur gleich oder zumindest nicht wesentlich über der Umgebungstemperatur liegt?

    Beste Grüße, Uwe
    Ganz schlecht ist das Uwe!
    Dadurch verschenken wir höllisch Leistung.!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #242
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ja was denn nun? Wie ist das bei einem selbst ansaugenden Motor, dessen Frischgastemperatur gleich oder zumindest nicht wesentlich über der Umgebungstemperatur liegt?
    Wenn Du das hinkriegen würdest, wär' das natürlich prima.

    Welche Temperatur, denkst Du, hat dein Frischgas kurz vor der Zündung (der Energiezufuhr/Umwandlung)?
    Je weiter Du diese Temperatur runterkriegst (ohne die Verbrennungs-Endtemperatur zu reduzieren), desto höher ist dein Wirkungsgrad.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #243
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ich versteh's immer noch nicht: Einerseits sinkt in diesem Fall der effektive Druck nach der Verdichtung, also auch der mittlere Arbeitsdruck, was leistungs- und wirkungsgradmindernd wäre, andererseits nimmt dabei auch die Verdichtungsarbeit ab, was leistungsfördernd ist .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #244
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Wäre mir ein Rätsel, weshalb Wasser, das bekanntermassen keinerlei Energie zur Verbrennung beisteuert, einen Leistungszuwachs bewirken könnte
    Hallo Uwe,

    das eine Wassereinspritzung eine gewisse -Mehrleistung- erzeugt hat die Fa. Luftmeister (und auch andere) in ihrer Turbo Q schon vor über 30 Jahren bewiesen. Heute scheint man das wieder entdeckt zu haben, aber eher um bei gleicher Leistung den Spritverbrauch bzw. den Co2 Ausstoss zu verringern.

    gugst du hier:

    https://www.springerprofessional.de/...rauch/10643468

    für noch mehr Info, frag Tante Google: -Wassereinspritzung Ottomotor-

    Ich finde derlei -Wasserspiele- sollte man den Profis überlassen, ist euch der Q Motor nicht zu schade für solche Experimente, wegen ein bisschen Russablagerung?

    gruss peter




    Geändert von R 110 ES Peter (02.04.2019 um 19:28 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #245
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Die ganze Ölkohlegeschichte fine ich völlig überflüssig....wenn zuviel davon da ist gibt es eine Ursache. Möglich, dass es an der Fahrweise liegt - dann ist jede Art der Reinigung - ob mit der fraglichen Wassermethode oder old school zerlegen und mechanisch reinigen - genau so überflüssig. Andere Möglichkeit, es liegt irgendein Defekt vor. Dann sollte man sowieso die Ursache beseitigen. Bei meinen drei alten 2v habe ich das Problem nicht, nicht in der BBK G/S, nicht in der R65 (870) und auch nicht in der serienmäßigen R100. Fahre nicht im Bummeltempo aber auch nicht immer kurz vorm roten Bereich. Ab und zu wird das Drehzahlband komplett ausgenutzt. Vollsynthetisches Öl tut vielleicht auch noch einen Teil dazu. Aber was ich auf keinen Fall machen würde, wäre den Motor mit einer Emulsion zu gefährden.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #246
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich versteh's immer noch nicht: Einerseits sinkt in diesem Fall der effektive Druck nach der Verdichtung, also auch der mittlere Arbeitsdruck, was leistungs- und wirkungsgradmindernd wäre, andererseits nimmt dabei auch die Verdichtungsarbeit ab, was leistungsfördernd ist .

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    Jetzt mal ohne Witz.
    Du kühlst nicht nur die Ansauglufttemperatur ab, sondern du erhöhst damit zwangsläufig auch die Luftdichte!
    Die Sauerstoffkonzentration steigt damit an und damit wird die Verbrennung effektiver.
    Jeder hat schon.Mal gemerkt, daß bei kühlen Hochdrucklagen die Motoren am Besten laufen...aus genau diesem Grund.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #247
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    das eine Wassereinspritzung eine gewisse -Mehrleistung- erzeugt hat die Fa. Luftmeister (und auch andere) in ihrer Turbo Q schon vor über 30 Jahren bewiesen. Heute scheint man das wieder entdeckt zu haben, aber eher um bei gleicher Leistung den Spritverbrauch bzw. den Co2 Ausstoss zu verringern.


    Hallo Peter,

    das Stichwort habe ich mal herausgehoben. Bei aufgeladenen Motoren wirkt die Wassereinspritzung im Sinne einer LLK. Wir reden aber von selbst ansaugenden Motoren.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du kühlst nicht nur die Ansauglufttemperatur ab, sondern du erhöhst damit zwangsläufig auch die Luftdichte!
    Die Sauerstoffkonzentration steigt damit an und damit wird die Verbrennung effektiver.
    Moment! Das würde einleuchten, wenn die Luftdichte vor oder spätestens während des Ansaugens erhöht werden könnte! Doch eben noch hörte ich Folgendes:

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Welche Temperatur, denkst Du, hat dein Frischgas kurz vor der Zündung (der Energiezufuhr/Umwandlung)?
    Je weiter Du diese Temperatur runterkriegst (ohne die Verbrennungs-Endtemperatur zu reduzieren), desto höher ist dein Wirkungsgrad.
    Während des Verdichtungsvorgangs kann kein weiterer Sauerstoff zugeführt werden!

    Beste Grüße, Uwe


    Geändert von Vix_Noelopan (02.04.2019 um 20:12 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #248
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen


    Hallo Peter,

    das Stichwort habe ich mal herausgehoben. Bei aufgeladenen Motoren wirkt die Wassereinspritzung im Sinne einer LLK. Wir reden aber von selbst ansaugenden Motoren.



    Moment! Das würde einleuchten, wenn die Luftdichte vor oder spätestens während des Ansaugens erhöht werden könnte! Doch eben noch hörte ich Folgendes:



    Während des Verdichtungsvorgangs kann kein weiterer Sauerstoff zugeführt werden!

    Beste Grüße, Uwe


    Nicht beim Verdichtungsvorgang aber beim Ansaugvorgang! Kalte Luft hat bei weniger Volumen genau so viel Sauerstoff wie warme...Ist also dichter. Der Volumenstrom beim Ansaugen also die Luftmenge bleibt aber gleich!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #249
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Weshalb soll die Luft eines selbst ansaugenden Motors nennenswert wärmer als die Umgebungstemperatur sein?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #250
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Weil sie trotz hoher V an heissen bzw. warmen Motorteilen vorbeifließt und zudem noch leicht verdichtet wird (p & t sind abhängige Größen)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 25 von 30 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier