Seite 26 von 30 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 300
  1. #251
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Wassereinbringung bringt mM beim Sauger nichts, weil kein heißer Turbo da ist, und das bisschen über das heiße E - Ventil, würde ich vernachlässigen. ggf bringt das Blow By Gas über den Schnorchel mehr Hitze ein.
    Einzig die Verdunstungsenergie die das Wasser im Verbrennungsprozess abgreift ist der Effekt. Mit Kühlenden Maßnahmen kann man die Klopf- oder Klingelgrenze und damit die Kompression hochsetzen oder Zündung etwas früher nehmen..
    Da fielen mir Andere ein als Wasseransaugung.
    Wasser gehört in der Kopfkühlung angewendet, dann bringt es "niedrige" Temperatur. Im 4 V ist es Motor Öl, das hilft dort kühlen obwohl es auch über 100 bist 140 Grad heiß werden kann.
    Aber das Thema war ja nicht Leistungssteigerung sondern Belagentfernung.

  2. #252
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hi
    sechsundzwanzig Seiten und zweihunderteinundfünfzig Beiträge
    Ich glaub, das iss nix für mich.
    Aber viel Erfolg weiterhin!
    Gruß
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #253
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ...... ggf bringt das Blow By Gas über den Schnorchel mehr Hitze ein.
    ...
    Da müssen die Kolbenringe, Kompression und Leistung aber schon sehr am Ende sein wenn hier Hitze über die Motorentlüftung angesaugt würde.
    Ich spür da am Ende des Entlüftungsschlauches über weite Drehzahlbereiche nur ein leichtes Pulsieren und Wärme kann ich auch kaum wahrnehmen.
    Das kann man besonders bei einem nach außen gelegten Sammelbehälter gut feststellen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	110.jpg 
Hits:	128 
Größe:	131,0 KB 
ID:	229899 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	017.jpg 
Hits:	121 
Größe:	187,6 KB 
ID:	229898

    Man sollte halt schon schreiben was eigene Erfahrungen erbrachten und nicht mit Vermutungen spekulieren.
    Geändert von JIMCAT (04.04.2019 um 22:02 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #254

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Servus beinand,

    ich bring den Thread wieder hoch.
    Ich hatte mich ja in früheren Beiträgen aus dem Fenster gelehnt, weil mein Motor eigentlich sehr wenig Öl (<100mL/1000Km) verbraucht hat.
    Ziemlich unverändert über die mittlerweile 60.000Km.
    Weil ich offene Trichter gefahren habe, hatte ich immer wieder mal ne Druckverlustprüfung gemacht. Immer 4%, also kerngesund.
    Hatte auch nie Klingelprobleme.
    Aber schon immer leichte Rückstände auf den Masseelektroden.

    Weil ich meine Alu-Ventilfederteller tauschen wollte, hab ich jetzt nach 60.000Km die Köpfe gezogen. Das war eine Empfehlung von Kallenbach, bei dem ich die Teller gekauft hatte.

    Und siehe da, reichlich Ölkohle. Nicht ganz so viel, wie bei Gerd.

    Bin mit den Brocken zu Kolben Wahl in Fellbach und hab das ansehen lassen.
    Zylinder scheiden als Ursache aus, perfekt rund (Wobei sich da die Frage stellt, wie das vorgespannt aussieht?).
    Stoßspiel der Kolbenringe deutlich zu groß (0.5mm an den Kompressionsringen, 1.35mm am Ölabstreifer).

    Habe mir die Kolben überarbeiten lassen (Kostenfaktor 25€ pro Stück) für verbesserten Ölrücklauf in das Kurbelgehäuse.
    Mittlere Nut geändert auf 1.5mm für Minuten-Nasenring. Soll besser arbeiten, als der Ring von Siebenrock.
    Ein Satz Kolbenringe dazu (60€).

    Wenn das die Ursache war, ist die Kur sehr günstig.
    Für alles zusammen bekommt man bei Siebenrock nicht mal neue Kolbenringe.

    Die Einlassventile haben auch etwas viel Spiel in der Führung, mache ich neu.

    Ansonsten sieht man den Zylindern die Laufleistung an. Riefenfrei, aber der Kreuzschliff ist teilweise fast weg.

    Werde den Motor jetzt so wieder zusammenbauen.
    An den Kerzen müsste ich dann ja sehen, ob sich da was ändert.

    Bilder hab ich leider keine gemacht.

    Gruß, Rudi

  5. #255
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    servus Rudi

    wie groß ist das Stoßspiel jetzt???
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  6. #256
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Da ich als TE glaube ich gar nichts mehr hier reingetragen habe, nur kurz folgendes: bei mir waren es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe, sonst nix. Diese haben offenbar mehr oder weniger von Beginn an ihren Job nicht in dem Maße getan, wie es insbesondere beim BBK erforderlich ist. (Link auf's Fazit, der Rest der Story beginnend hier.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #257

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    servus Rudi

    wie groß ist das Stoßspiel jetzt???
    Danke, das hatte ich vergessen.

    Kompressionsringe: 0.3mm
    Ölabstreifer: 0.35mm

    Gruß, Rudi

  8. #258
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo 2-ventiler Freunde,

    nach 25000 km Erfahrung mit dem Replacement Kit habe ich mir vorgenommen, auf den BBK zu wechseln. Das Forum habe ich zu diesem Thema rauf und runter gelesen. Mein Fazit: Fast durchweg Begeisterung und positive Rückmeldungen. Die unterschiedlichen Konfigurationen machen mich aber etwas ratlos.

    Für den Umbau sind Laufkultur und gleichmäßige Kraftentfaltung bis 6500 rpm für mich am wichtigsten. Was sich darüber hinaus abspielt ist zweitrangig. Deshalb tendiere ich zum Touring Kit und würde am liebsten auch die Seriennocke beibehalten oder die scheinbar auch oft verwendete 296° "Enduronocke" verwenden. Was meint Ihr?

    Zum Thema Laufkultur: Wie viele von Euch produziert auch meine R100R unangenehme Vibrationen um 3000 rpm. Um die Ursachen einzugrenzen habe ich im letzten Winter den Block gegen den aus der seit 2003 stillgelegten R80 Monolever getauscht. Alles andere habe ich beibehalten. Das Ergebnis: das Gleiche in grün. Am Kurbeltrieb scheint es also nicht zu liegen.

    Nach leidvollen Erfahrungen mit Ablagerungen an Kolben, Ventilen und Verbrennungsraum hat mich doch "Zeebulon" mit seinen Erfahrungen irritiert. Einmal bzgl. der Ablagerungen als auch die Vibrationen bei seinem BBK Kit. Zum Thema Ölkohle habe ich mal Bilder der Serienkolben nach 32000 km und des Replacement Kits nach 25000 km angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02381.jpg   DSC02378.jpg   20200103_145043.jpg   20200103_145123.jpg   20200103_163412.jpg  


  9. #259

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Noch ein Update von mir.
    Bin seit der Umrüstung auf Nasen-Minutenring gute 8000 Km gefahren.
    Ölverbrauch waren 0.4L / 6000Km.

    Und ich hatte noch nie so ein schönes Kerzenbild beim 1070er.
    Da könnten aber auch noch die Ventilschaftdichtungen was ausmachen.
    Wie sieht das bei Euch aus?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3984.jpg 
Hits:	143 
Größe:	183,7 KB 
ID:	265789
    Kerzenbild nach 6000 Km.

  10. #260
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Josef,

    die Bilder zeigen keine besonderen Auffälligkeiten bei den Ablagerungen.
    Der originale R100 Motor vibriert gegenüber dem 800er generell etwas stärker. Mit dem Umbau auf das Bigborekit sind die Vibrationen vergleichbar dem 800er. Mag mit der Kolbenmasse zusammenhängen, die BBK Kolben sind leichter als die originalen 100er.
    Habe nach über 25.000 km kaum Ölverbrauch - auf 5.000 km brauche ich nichts nachfüllen. Meist ist dann auch ein Wechsel fällig (ca. eineinhalb Jahre passt ganz gut)

    gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 26 von 30 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier