Seite 3 von 30 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 300
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Laut Sicherheitsdatenblatt ist der Abbeizer leicht sauer (PH4, da hat mancher Riesling mehr Säure ).
    Ich bezweifele mal, dass der Abbeizer gegen hartnäckige Ölkohle* wirkt, aber mit dem Alu ist er besser verträglich als Backofenspray. Gegen angebackene Dichtungen wird er gut wirken. Dichtflächen hinterher mit Wasser reinigen.

    * Ölkohle ist kein Polymer (wie Lack) das quell- oder hydrolisierbar wäre.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... da hat mancher Riesling mehr Säure ).

    Grüße
    Marcus
    Da ist der Pfälzer durch jahrhundertlange Behandlung genetisch angepasst. Außerdem verhindert Säure die Entwicklung diverser Steine im humanen Abwassersystem.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Gerd,
    ich habs nirgends gelesen: Führst du die KGE wieder in die Ansaugrohre oder nach draußen? Bei überschaubarem Ölverbrauch und intakten Ventilführungen bleiben ja nur die Kolbenringe als möglichste Ursache. Irgendwie muß das Öl ja da rein und ich finde das schon sehr massiv nach nur 10Mm!
    Q-ruß, Marcus


  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich kann mich ganz schwach erinnern, dass mir der Hartmut Lohmann mal erzählt hat, dass er ein Detail im Inneren des Blocks gefunden hat, bei dem Fertigungsungenauigkeiten zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Das hatte glaube ich irgendwas mit dem Rücklauf aus dem Beruhigungsraum der Motorentlüftung zu tun. Ich habe es mir leider nicht genau gemerkt. Weiß jemand, ob es da eine Problemstelle gibt ?

    Grüße
    Marcus
    Hab ich auch mal verfolgt. Bei mir war aber die Bohrung gut. Keinen echten Effekt. Interessant wäre mal, wie es bei Leuten mit externen Ölentlüfung nach einer langen Zeit aussieht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hab ich auch mal verfolgt. Bei mir war aber die Bohrung gut. Keinen echten Effekt. Interessant wäre mal, wie es bei Leuten mit externen Ölentlüfung nach einer langen Zeit aussieht.

    Hans
    Ich glaube nicht, dass der Unterschied bei vernünftigem Öllevel nennenswert ist. Ein mechanisch gesunder Motor pustet durch externe Entlüftung auch fast nur Wasser. Da gibts zahlreiche Erfahrungen zu.
    Wenn die Köpfe zweifelsfrei sind, blieben nur die Kolbenringe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ach, zum putzen auch noch was zur Diskussion. Habe Caramba Röstlöser und einen Fliessschwamm genommen. Geht nicht von alleine, aber ist machbar.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Eine Frage habe ich oben noch vergessen, und zwar zur Quetschfläche. Was mich wundert, ist daß es auch da stellenweise so zuwächst. Der Spalt ist so um die 1 mm (und natürlich sich öffnend, hat ein bekannter Kopfmann gemacht, genaues Maß weich ich aber nicht mehr). Sollte die vielleicht sogar noch enger sein, damit dort noch stärker "gespült" wird?

    Und nur erstmal vielen Dank der geballten Schwarmintelligenz! Hat sich schon gelohnt!

    Antworten:

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    ...
    Also würde ich mal die Ventilführungen prüfen und ggf samt Ventile erneuern (lassen).
    ...
    Das habe ich vor!


    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die Ventile von der Kanalseite aus?
    Ist geplant zu prüfen.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Warum wurden die Ventile vergrößert und wie wird die dadurch sinkende Gasgeschwindigkeit ausgeglichen?
    Wurden nicht vergrößert, soweit ich mich erinnere. Und wenn, kann das der Grund für Ölkohle sein? Eher nicht.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie sieht das Luftfiltergehäuse und die KGE aus? Steht da irgendwo Öl?
    Gut=sauber, separater Behälter, nein.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie stand es um die Betriebstemperatur? Lief der Motor vielleicht zu kalt?
    Nein, sicher nicht. Eher an der mageren Seite des Bandes.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde zumindest die Zylinder ziehen und mir die Ölabstreifringe genau anschauen.
    Ok. Ist für mich aber noch nicht 100% beschlossen.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Kolben können ja (erstmal) bleiben.
    Klar bleiben die.

    Zitat Zitat von Gerhard S Beitrag anzeigen
    Hi , ich finds ja interessant, das mal von jemand anderem zu lesen.
    Dieses Theater hab ich seit Jahrzehnten, ohne BBK, nur mit normalen 100er BMW Zylindern, Ölverbrauch eigentlich nie mehr als höchsten 0,25L. ...
    Wie gesagt, das Prob ist auch mir nicht neu...

    Zitat Zitat von Gerhard S Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt ja nach dem abstellen Öl an den Kolbenringen durch ?
    Die heutigen Bilder sind von rechts, es ist also nicht die Seitenständerseite. Ansonsten kötte es sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Gerhard S Beitrag anzeigen
    Meine sind auch immer recht mager eingestellt, aber davon dürfte es ja nicht kommen, sonst wär die Ölkohle nicht so "fett".
    ...
    Naja, für "fett" halte ich die nicht. Ist ziemlich hart.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    D... Kommentar: Dreh mal etwas mehr am Gashebel und lass den Motor drehen. Dann wird auch der Dreck freigefahren. So, wie du fährt, wird das sonst nix.
    ...
    Hast Du mich gestalkt oder was? Nee, im Ernst: ich drehe den Motor bei jeder Ausfahrt einmal kurz bis ~7000, damit derlei nicht passiert.
    Und danke für die Bilder zum Vergleich.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Backofenspray ist ein stark alkalischer Reiniger auf Basis von Natronlauge und deshalb nicht für Aluminiumlegierungen geeignet. ...
    Ha - drum hat sich bisher (und jetzt erst recht) bei mir immer irgendwas gegen diese ganze Chemie gesträubt. Danke! Mal sehen, was noch so an Tips kommt.

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Da is eigentlich auch ein fauler Typ bin frage ich mal:
    Was haltet ihr da von?
    https://www.ebay.de/itm/PRO-TEC-CX-C...18x:rk:45:pf:0

    Gibt es sogar von BMW
    https://www.ebay.de/itm/Original-BMW...~Hz:rk:31:pf:0
    Interessant diese 2-Komponenten-Reiniger. Ehrlich gesagt, glaube ich selbst aber nicht recht dran. Und außerdem hab ich den Motor jetzt schon auf...

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich fand Backofenreiniger von der Reinigungswirkung nicht so toll. Was bei mir gut funktioniert hat war gelartiger Farbabbeizer, mit längerer Einwirkzeit. Müsste der gewesen sein: Grüneck optimal. Was ist denn unter fachlichen Aspekten davon zu halten?
    Grüße
    Marcus
    Siehe 1 weiter oben.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mich ganz schwach erinnern, dass mir der Hartmut Lohmann mal erzählt hat, dass er ein Detail im Inneren des Blocks gefunden hat, bei dem Fertigungsungenauigkeiten zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Das hatte glaube ich irgendwas mit dem Rücklauf aus dem Beruhigungsraum der Motorentlüftung zu tun. Ich habe es mir leider nicht genau gemerkt. Weiß jemand, ob es da eine Problemstelle gibt ?
    Grüße
    Marcus
    Na das wäre ja interessant (wenn auch im Moment nicht zu ändern).

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Anbei ein Vergleichsbild von meinem 1043er nach ca. 100TKM unmittelbar nach Ziehen des ZK.
    Immer nur mineralisches Öl gefahren. Verbrauch um die 0,3L/1000km
    <bild>
    Klaus, bei dir sieht das deutlich anders aus. "Papiererner", bei mir ist das dicker und krustiger. Interesant!


    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich denke das könnte ein Kolbenringthema sein. Ich vermute da ist irgendetwas in der Fertigung faul.
    ...
    Worauf beziehst du dich?
    Der Link (PDF) ist interessant.


    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    ich habs nirgends gelesen: Führst du die KGE wieder in die Ansaugrohre oder nach draußen? Bei überschaubarem Ölverbrauch und intakten Ventilführungen bleiben ja nur die Kolbenringe als möglichste Ursache. Irgendwie muß das Öl ja da rein und ich finde das schon sehr massiv nach nur 10Mm!
    KGE geht in sep. Behälter. Ölverbrauch so um die 0,5/1000.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ach, zum putzen auch noch was zur Diskussion. Habe Caramba Röstlöser und einen Fliessschwamm genommen. Geht nicht von alleine, aber ist machbar.
    Hans
    Das klingt "hautfreundlich", jedenfalls besser wie Ätzendes.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ich habe mal nachgesehen, mein BBK hat jetzt 39000km gelaufen, die letzte Kopfüberholung ist genauso lange her. Zwischen den Ölwechseln brauche ich kein Öl nachzufüllen, d.h. weniger als 0,5l/7500km.
    Als ich mal ein kolbenkipperähnliches Geräusch bemerkt hatte, habe ich die Köpfe und die Zylinder mal gezogen, zeitgleich waren die Stößelrohrgummis undicht. War also ein Aufwasch. Es war natürlich etwas Ölkohle vorhanden, aber trocken und bei weitem nicht in dem Maße wie bei Gerd. Die Kolben waren einwandfrei und das Laufspiel tadellos.
    Ich habe das Geräusch dann als klingeln (klopfen) identifiziert und einfach nur die Zündkurve "nach rechts" verschoben (Ignitech), seitdem läuft der Motor absolut ruhig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ich würde dringend davon abraten die Köpfe innen zu strahlen. Das Strahlgut bekommst du nie wieder richtig aus den Gussporen raus. Motorreiniger, Messingbürste oder Topfschwamm haben sich bestens bewährt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #30
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Guten Morgen,

    war da nicht was mit synthetischem Zweitaktöl, in geringen Dosen in den Sprit und der Verbrennungsraum ist sauber?

    Oder den neuen Supersprit von A..., der soll ja auch so ein Reiniger sein.

    Gruß Holger

    P.S. aber Ölkohle dichtet doch auch, oder ?
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 3 von 30 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier