Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 300
  1. #41
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus,
    Ich würde trotzdem keine inneren Teile strahlen.
    Zumindest nicht mit harten Materialien, die sich in's weiche Alu einbetten.
    Wer garantiert, dass das im Alu bleibt, wenn der Kopf mal richtig heiß wird? Wenn nicht, dann hast Du Strahlgut an einer Stelle, wo Du's nicht haben willst.
    Und ja, ich weiß, dass viele das machen. Auch Profis.
    Heißt trotzdem nicht, dass es unkritisch ist.
    Geht halt schnell und sieht gut aus ......
    Gruß, Rudi
    Ok ok - ich werde mich für diesmal dem Rat beugen, und brav mechanisch mit allenfalls Motorreiniger (weil's ja Öl löst, aber nicht so leichtflüchtig ist, daß man da stoned in der Garage sitzt) schrubben. (Und b.G. mal fragen, womit derjenige gestrahlt hat. Ich glaube, es war was "harmloses", Nußschalen oder Glas, meine ich.)
    Geändert von Gerd (12.02.2019 um 12:38 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #42
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass der Unterschied bei vernünftigem Öllevel nennenswert ist. Ein mechanisch gesunder Motor pustet durch externe Entlüftung auch fast nur Wasser. Da gibts zahlreiche Erfahrungen zu.
    Wenn die Köpfe zweifelsfrei sind, blieben nur die Kolbenringe.
    Ich fahre schon sehr lange mit nach aussenverlegter Entlüftung.Zuerst,so um die 15 Jahre direkt mit Schlauch raus.Dann den Schlauch in ne Shampoo Flasche so 5 Jahre.Dann mit Einbau des BBK 2011 in ein VA Gefäß vom Hofe.
    Ich leere den Inhalt so alle 2-3 Jahre mal.Es sind dann ca.2Scchnapsgläser voll Wasser/Öl gemisch.Würde mal schätzen so 90%Wasser,10%Öl.
    Andere Probleme hatte ich damit noch nie.
    Ich muss Zeitnah auch meine Köpfe runtermachen weil die Stößelgummis undicht sind.Bin jetzt mal gespannt wie es drunter aussieht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #43
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Rudi,

    danke für die fachlichen Ausführungen, inbesondere zu der Gehäuseänderung vom Hartmut, die ich nicht mehr präsent hatte

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ich würde trotzdem keine inneren Teile strahlen.
    Zumindest nicht mit harten Materialien, die sich in's weiche Alu einbetten.
    Wer garantiert, dass das im Alu bleibt, wenn der Kopf mal richtig heiß wird? Wenn nicht, dann hast Du Strahlgut an einer Stelle, wo Du's nicht haben willst.
    Der Herr Wank sagte mir mal, dass er zum Entfernen der Ölkohle Wanußgranulat als Strahlmittel verwendet. Glasperlen seien wg. nicht vollständig entfernbarer Rückstände für diesen Zweck problematisch.

    Grüße
    Marcus

  4. #44

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.018

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    D.h. also, die "Luftleitung" zum Membranventil quert hier das Motorgehäuse? Denn selbiges sitzt ja auf der rechten Seite des Gehäuses. (Und dort rechts ist auch das "Abtropflöchlein" für das Öl.) Erkennst du einen Sinn darin, diese Zuleitung nicht möglichst kurz, also rechts, beginnen zu lassen?
    Vielleicht liegt der Sinn darin, dem Öl noch Gelegenheit zu geben, vor dem Ventil abzutropfen und zurückzulaufen? Keine Ahnung.
    Den Konstrukteur Jardin können wir ja nicht mehr fragen.

    In jedem Fall tritt der Effekt erst bei Drehzahlen über 7500 U/min auf.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Drum: ich vermute bislang keinen Zusammenhang meiner Ölkohlemine mit der KGH-E.
    Glaub ich auch nicht.
    Eher Kolbenringe oder Ventilführungen.

    Gruß, Rudi

  5. #45
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Werde versuchen heute die andere (linke) Seite abzunehmen. Bin gespannt, ob das Problem symmetrisch ist.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #46
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    ...
    In jedem Fall tritt der Effekt erst bei Drehzahlen über 7500 U/min auf.
    ...
    OK, also eh nicht mehr mein Biotop, und für Herrn Jardin (so hieß der Schöpfer der /5-Motoren?) war da auch schon das Weltenende überschritten.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #47
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt der Sinn darin, dem Öl noch Gelegenheit zu geben, vor dem Ventil abzutropfen und zurückzulaufen? Keine Ahnung.


    Gruß, Rudi
    Hallo
    Ich denke mal auf der rechten Seite wäre der Ablauf des Öles gegen die Drehrichtung der vorbeilaufenden Kurbelwangen und die dabei entstehende Luftströmung etwas erschwert.
    Auf der linken Seite wird dann das Ablaufen des Öles erleichtert.

    Nur mal so eine Idee
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #48

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.018

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es war was "harmloses", Nußschalen oder Glas, meine ich.)
    Harmloses Glas, nennt man das nicht Oxymoron?

  9. #49

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.018

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich denke mal auf der rechten Seite wäre der Ablauf des Öles gegen die Drehrichtung der vorbeilaufenden Kurbelwangen und die dabei entstehende Luftströmung etwas erschwert.
    Auf der linken Seite wird dann das Ablaufen des Öles erleichtert.

    Nur mal so eine Idee
    Klingt logisch.

  10. #50
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus,


    Das hat er mir auch erzählt und ich habe mein Gehäuse bei ihm bearbeiten lassen.



    Nein, das war etwas anders. Es ging darum, dass bei einigen Gehäusen der Abstand zwischen der Kurbelwange und dem Gehäuse im Bereich des hinteren Hauptlagers zu eng ist und das Öl nicht abtropfen kann, sondern nach oben Richtung Entlüftung mitgenommen wird, siehe Bild.
    Und die Motoren pumpen dann Öl aus der Entlüftung.


    Anhang 226591


    Leider musste ich feststellen, dass die Lohmann-Kur auch kein Allheilmittel ist. Als ich mal ne gute halbe Stunde mit ~8000 U/min vor ner R9T hergefahren bin, hat die Gute nen halben Liter Öl aus der Entlüftung gedrückt. Bei Drehzahlen unter 7500 passiert gar nix, da herrscht auch noch Unterdruck im Gehäuse.


    Wegen Rücklauf aus dem Beruhigungsraum: Old-Harry hatte in einem Beitrag geschrieben, dass man die Rücklaufbohrung im Beruhigungsraum aufbohren solle, um das Pumpen zu reduzieren. Hab ich selber nicht ausprobiert.

    Gruß, Rudi
    Hallo,
    ein Tuner aus dem Pott (nein ich werde nicht Jehova sagen! Ihr bitte auch nicht) macht am Gehäuse eine Blow By Bearbeitung. Da wird rund um das Kurbelwellenlager am Gehäuse einiges abgefräst.
    Könnte dies die Lösung sein?
    Grüße
    Ulli

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier