Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Hallo,

    ich hab das SR 1000ccm Powerkit in meiner /5 verbaut. Aktuell fahre ich es mit dem originalen 4-Gang-Getriebe, hab' aber noch ein ungeöffnetes 5-Gang-Getriebe im Regal liegen.

    Die Vor- und Nachteile wie z. B. Übersetzung, Drehzahl, Dauergas usw. sind mir bekannt. Ein 5-Gang-Getriebe wäre bei den verbauten 1000 ccm sicherlich die bessere Wahl...

    Nur:
    Mein 4-Gang-Getriebe ist dicht, funktioniert tadellos und ist bereits eingebaut. Damit kann ich direkt losfahren.
    Mein 5-Gang-Getriebe scheint gut durchzuschalten, ist aber von Zustand her eher unkklar und es ist undicht, d. h. es müsste vor der erneuten Verwendung zumindest mal neu abgedichtet werden.

    Mich würde nun eigentlich interessieren, wie es sich mit der Standfestigkeit des 4-Gang-Getriebes zusammen mit der erhöhten Leistung (für die es eigentlich nicht konstruiert worden war) aussieht?

    Ist damit zu rechnen, dass es seinen Dienst wie jedes andere 5-Gang-Getriebe tut oder ist es im Vergleich schwächer dimensioniert und ich muss irgendwann damit rechnen, dass es mir unter der höheren Belastung zerreißt?

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Ich würde mir da vielleicht eher um das Motorgehäuse als um das Getriebegehäuse Sorgen machen. Die alten Strichfünfmotorgehäuse litten manchmal unter Rissen rund um den Hauptlagerbereich, besonders, wenn 900er Zylinder drangebaut waren und die Mehrleistung auch abgefordert wurde.
    Insofern solltest du deine 1000er nicht so hart rannehmen, sondern dir den stärkeren "punch" für besondere Momente aufheben.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (15.02.2019 um 15:07 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Das was Jan zum Gehäuse sagt trifft auch voll auf das Getriebe zu.

    Beherzt bewegte 90/6 oder gar 90S Motoren schrotten die 4G-Getriebe reihenweise.

    Wer es trotzdem wagen möchte, sollte wenigstens die Zwischenwelle neu und vor allem "anders" Lagern.

    Am ersten Gang muss zwingend ein doppelreihiges Lager nachgerüstet werden.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Hallo,

    an mein 4-Gang Sportgetriebe welches an mein em 800 ccm Motor mit ca. 55 PS (die ich auch fleissig nutze) hängt, muss ich ca. alle 60 - 80.000 km ran bzw. lasse jemand ran der das richtig gut kann. Der Umbau auf das doppelreihige Lager wurde vor 170.000 km gemacht.
    Davor hing das Getriebe an einem 600 ccm Motor und das einreihige Lager hat keine 50.000 km gehalten.

    Berthold

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das was Jan zum Gehäuse sagt trifft auch voll auf das Getriebe zu.

    Beherzt bewegte 90/6 oder gar 90S Motoren schrotten die 4G-Getriebe reihenweise.
    Kann ich bestätigen. Ich habe jeweils nach relativ kurzer Zeit (paar tausend km) zwei 4-Gänger gehimmelt. Ein mal Lager der Zwischenwelle (kupplungsseitig) geplatzt. Anderes mal Zahnausfall mit anschließendem Getriebesalat. Beide waren zwar gebraucht mit unbekannter Laufleistung, aber vor Einbau unauffällig. Bin gar nicht mal soooo beherzt gefahren, aber hab ab und an schon mal ordentlich am Kabel gezogen (60 PS sind halt nur 60 PS).

    Experiment hat mir gereicht: Jetzt fahre ich seit 8 Jahren wieder mein originales 5-Gang, und es fluppt.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Hallo,

    zur Zeit habe ich 4 Getriebe in der mache. Das Schrägkugellager 3203 war bei allen Getriebe einbandfrei. Die alten Getrieben sind noch echter Maschinenbau und bis auf einen Zahnverlust bei einem vom 1. Gang Zahnrad eigentlich in Ordnung. Die schrägverzahnten Zahnräder praktisch ohne Pitting im Gegensatz zu den Zahnrädern in 5 Gang Getriebe. Pleiten hatte ich natürlich auch schon. Ein Zahnrad defekt und einmal das Eingangskugellager. Die Achse vom Kickstarterrad neigt auch zum wandern. Alles beherrschbar. Mehr Drehmoment als 750 cm³ würde ich dem Getriebe nicht zumuten aus dem Grund der massigen Schwungscheibe und fehlenden Ruckdämpfer im Kardan. Schlimm ist dagegen die lange Standzeit vom Getriebeöl. Das Öl hinterläßt Ränder auf dem Aluguß die vergleichbar mit einem Bachlauf sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Ich wollte nach Einbau des Powerkits auch ein 4-Ganggetriebe einbauen,
    wurde aber von einem Fachmann (Bayer-Schorsch) eindringlich davor gewarnt.

    Gruß Gibson
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Hallo Snoogle,

    was das Getriebe und dem /5 Rumpfmotor angeht ist alles klar, denke ich. Im -Blümchenpflück- Modus sollte das eine ganze weile gut funktionieren.

    Eine andere Sache ist 1000ccm im /5 Rahmen (solltest du vor haben dies eintragen zu lassen). Ich bin da beim TüV gescheitert, bei mir war es ein 75/6 Rahmen. Der Herr -Bautrat- (so hiessen die früher) war gut sortiert, zieht einen Ordner mit der Aufschrift -BMW- aus dem Regal, blättert, schüttelt den Kopf und sagt: das wird leider nichts, Freigabe seitens BMW nur bis 900ccm, 60PS (also max 90/6 Motor). Freigabe 1000ccm nur mit dem verstärkten Rahmenoberrohr, also ab 90S.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.02.2019 um 20:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Belastbarkeit 4-Gang-Getriebe bei 1000 ccm?

    Von der Abstufung her hat das 4 Ganggetriebe der 75/5 mir besser gefallen als die 5 Ganggetriebe meiner nachfolgenden 80/7. vor allem der 3. Gang ist in einem wunderbar breiten Bereich zu nutzen im Fahren . Wie heißt die Automatik von BMW? Dritter Gang .

    An deiner Stelle würde ich beide Getriebe von Patrick machen lassen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier