Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Danke.
    Mich irritiert halt, dass der Durchmesser vom langen Ölrohr 8,4 mm beträgt und die Anschlüsse vom Ölkühler nur ca. 4,5 mm haben.
    Daher meine Frage, ob der Ölrohradaper mit 6,7 mm Durchmesser ausreichend ist.

    Gruß Wendel

  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Ölrohr Ölkühler

    wahrscheinlich wird es ausreichen...aber eine 100% sichere Aussage wird hier genau so wahrscheinlich keiner treffen... ICH würde den Aufwand nicht betreiben und statt dessen das lange originale einbauen... aber auch nur, weil es weniger Aufwand ist als einen Adapter anzufertigen...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #13
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Hallo,

    noch eine Frage zur Kühlleistung des Ölkühler.
    Wenn die Kühlleistung tatsächlich so gering ist wie in vielen Beiträgen geschrieben, wieso soll dann das Öl wie in mindestens genau so vielen Beiträgen geschrieben mit Ölkühler nicht auf Temperatur kommen?

    Gruß Wendel

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Alles Quark mit Sauce! Entweder..... oder..
    Der Kühler reduziert die Öltemperatur um vielleicht 10 %, und das bei optimaler Durchströmung mit Luft! (also Tempi über 100 km/h).
    Er verlängert das Warmlaufen dementsprechend auch nur um einige "Zeitprozente".
    BMW hätte es sonst auch nicht bei der GS gewagt den Kühler ohne Thermostat serienmäßig zu verbauen.
    Das Ding ist halt nen nettes Gimmik!
    Noch einTipp: Der Wechsel Ölrohr von kurz auf lang dauert circa 10 Minuten und kostet kleines Geld.. Bekommt man in der Zeit einen Adapter gebaut????

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Sicher nicht.
    Ich hab ja nur Angst, dass ich das kurze Ölrohr beim Ausbau versau.

    Gruß Wendel

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Und noch ein Hinweis, wenn das lange Rohr mit Loctite eingesetzt ist: es ist gut, den Ölfilterdeckel provisorisch zu montieren, damit das neue, lange Rohr beim Aushärten des Klebers mittig geführt ist...

    Jan

  7. #17
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Auch ein guter Tipp.

    Danke Wendel

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Zitat Zitat von Bmw80gs Beitrag anzeigen
    Sicher nicht.
    Ich hab ja nur Angst, dass ich das kurze Ölrohr beim Ausbau versau.

    Gruß Wendel
    Alleine ich hab noch zwei rumfliegen davon! Ich glaube da gibt es keinen Mangel!!
    Nimm nen breiten Schraubenzieher oder nen überarbeiteten Stechbeitel (entschärft). An den Schraubenziehern kannst du meist nen 8er Gabelschlüsel einhängen oder du nimmst ne Zange und gribst die an die flache Seite des Stechbeitels.
    Das Drehmoment reicht Dicke um das Rohr rauszudrehen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Ölrohr Ölkühler

    warm machen sollte man es halt.

    Grüße
    MB

  10. #20

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Gallmersgarten
    Beiträge
    26

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Hallo MM und Wedel,
    Erst mal danke für die Bilder. Wedel, wie auf dem Bild von MM zu sehen ist steht der Schlitz des langen Ölfilterrohres waagrecht. In dieser Stellung steht die eine Seite des Schlitzes genau auf der Sacklochbohrung vom Ölkühlerrrücklauf wenn der Deckel aufliegt. Bei mir war das Rohr damals senkrecht, und deshalb wurde mein Ölkühler nur lauwarm, da der Durchfluss abgedreht war. Als ich dann meinen defekten Motor zerlegte, und das lange Rohr vor dem Einbau in ein neues Gehäuse in den Ölfilterdeckel steckte, bemerkte ich dass der Übergang des Öles nur offen ist wenn der Schlitz zu der Bohrung die im mittleren Loch vom Eingang der Hohlschraube kommt fluchtet. Die Stellung kannst du nun im ausgebauten Zustand, indem du die 3mm überstand ermittelst, das Rohr markierst, und dann in den Deckel steckst und das Rohr mit Deckel unter dem laufenden Wasserhahn hältst, und Wasser ins Rohr einlaufen lässt und verdrehst. Alle die einen kalten Ölkühler hatten, und es so machten wie ich vorschlage, hatten anschließend einen warmen Ölkühler da er so richtig durchströmt wird. Ich weiß keiner glaubt mir. MFG Günter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier