Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Hallo Zusammen,
    die Idee des Ölrohradapters ist entstanden aus der Not, dass weder ein passendes Ausschraubwerkzeug und reichlich Wärme das kurze Ölrohr zum Bewegen brachten. Wenn der Schraubschlitz zermurkst ist, dann hat man ein Problem mehr. Deshalb meine Bemerkungen hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ines-Ölkühlers.
    Auch ein Rückbau des Kühlers ist durch den Adaptereinbau einfach.

    Die hier beschriebenen Probleme mit der Anordnung des Schlitzes im Rohr kenne ich nicht, da ich bisher immer originale BMW- Thermostate zum Einsatz gebracht habe. Natürlich sollte auch das Spaltmaß in dem Beitrag von MM eingehalten werden!

    Gruß Maci

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Ich gebe dir recht, wenn das Rohr mehr als 3 mm heraussteht.
    Dann deckst du nämlich die Rücklaufbohrung im Deckel damit ab und der Durchfluss funktioniert nur über den Schlitz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Hallo

    Ich habe den Sitz und den Schlitz des Rohrs hier mal markiert.
    Der Durchgang im Ölfilterdeckel sitzt wesentlich tiefer und da kommt auch bei waagrechte Position de Rohrs genügend Öl durch.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	65 
Größe:	117,7 KB 
ID:	226752 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	54 
Größe:	116,4 KB 
ID:	226753

    *
    Michael, dann würde das Rohr im inneren Absatz anstehen, weiter reicht das nicht in den Deckel.
    Wenn Das Rohr zu weit raussteht geht der Deckel nicht ganz drauf.
    Geändert von JIMCAT (15.02.2019 um 21:33 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Gallmersgarten
    Beiträge
    26

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Hallo Wedel und alle die mit lesen,

    Werkzeug zum Ausdrehen des kurzen Ölrohr und eindrehen des langen Ölrohr, stellte ich aus einer Maschinenschraube mit 24mm sechskanntkopf her, die lang genug war für das kurze Rohr, so dass der sechskanntkopf für diev24er Nuss noch aus dem Gehäuse ragte, indem ich die Spitze am Schleifbock Schraubenzieher ähnlich zu schliff, so das sie genau in die zwei Schlitze passte. Die linke Motorgehäuseseite am Sitz des kleinen Rohres mit Heißluftpistole oder Gasflamme über 140 grad Celsius erwärmen, so dass sich das Loctite im Gewinde löst, und dann mit der zu geschliffenen Schraube entfernen. Gewinde reinigen da ansonsten, abgefallene, ausgehärtete Loctite Teilchen direkt zu den Lagern befördert werden. Das neue lange Rohr, wie hier bereits in den vorherigen Beiträgen beschrieben, mit Loctite mittelfest mit 3mm Überstand,(kann geringfügig variieren wenn der Schlitz in korrekter Stellung positioniert ist), Deckel aufsetzen, leicht fest schrauben und Rohr über Nacht zu positionieren. Vor dem endgültigen Zusammenbau Stellung Schlitz zur Sacklochbohrung mit seitlichem Zulauf im Deckel kontrollieren. Es wird nur das Öl gefiltert, das über das Rohr in den Ölhauptkanal gedrückt wird. Wird dein Ölkühler nicht gleichzeitig mit dem Öl in der Ölwanne warm, ist der Durchfluss, infolge eines nicht ganz freigegebenen Schlitzes zum Übergang durch Fehlstellung gemindert. Bei mir hatte ich damals Öltemperaturen zwischen 140 bis 160 Grad Celsius mit den Öltemperatur Anzeigen und auch dem Infrarot Thermometer gemessen. Dabei erreichten der Ölkühler und der ein geschleifte Fu-tec außenliegende Ölfilter keine 60 Grad Celsius.

    Wenn jemand Fragen hierzu hat, bitte eine PN und ich schicke meine Telefonnummer.

    Auch bin ich gerne bereit, das von mir beschriebene, da es hier ja immer wieder angezweifelt wird, gerne in der Mannheimer als auch Frankfurter Gegend anhand eines Ölfilterrohres und Deckel unter Beweis zu stellen. Ich wohne in Franken, in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber und bin da in ca. zweieinhalb Stunden. Überzeugt Ihr mich vom Gegenteil meiner Behauptung, übernehme ich die Getränke in der Runde. Ich habe von 1982 bis 1996 in Mannheim gearbeitet und gelebt, und bin immer wieder froh, wenn ich einen Grund finde, um in die schöne warme Rheinebene und den Odenwald zu fahren.

    Mit besten Grüßen an alle,

    Guenter

  5. #25

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Gallmersgarten
    Beiträge
    26

    AW: Ölrohr Ölkühler

    Hallo zusammen,

    Ich hatte in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass es da offensichtlich verschiedene Ölfilterdeckel von seitens BMW gibt. Bei meinem Deckel jedenfalls muss der Schlitz genau stehen, da ansonsten nur sehr geringer Durchfluss. Aus diesen Grund wird ja auch immer wieder mal gefragt wie Z.B. Ölkühler bleibt kalt. Es kann ja auch sein das, das Loch während der Fertigung des Ölfilterdeckels mal ein paar mm versetzt gebohrt wurde.
    Wenn ich dann lese das Bypass Ventil im Mantelrohr zu verschließen um den ganzen Öldruck durch diese Engstelle zu pressen, halte ich dies nicht für zielführend, da dem Motor in solch einem Fall nicht die volle Ölmenge zugeführt werden kann, und die Ölpumpe stets einen sehr hohen Gegendruck hat.

    Ich bin der Meinung wir sollten dies hier grundsätzlich klären und in die Datenbank aufnehmen, damit es leichter ist für einen Fragenden, der ja jetzt sicherlich sehr verwirrt ist, aufgrund der doch sehr verschiedenen Antworten. Ich werde mir mal einen neuen Ölfilterdeckel bestellen, und den jetzigen vom Gespann abbauen damit wir das erstmal anhand von Fotos vergleichen können, wo da der Unterschied in den Bohrungen liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Guenter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier