Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Jetzt plane ich, einen etwas größeren Kompressor anzuschaffen, der aber immer noch tragbar sein muss. Es gibt z.B. welche von Güde, die haben 5L Kapazität. Meine Frage ist, ob ich bezogen auf ein KFZ damit besser bedient wäre, oder macht das so überhaupt keinen Sinn?

    Hallo Reimund,

    ich glaube nicht, dass Dich das 100% glücklich macht. Ich habe mir vor Längerem mal aufgrund von Platzmangel einen transportablen Reifenfüller gekauft, wie er früher an Tankstellen üblich war. Der Druckkessel fasst 6 Liter. Ich fülle ihn immer mit 12 Bar (maximal möglich wären 16 Bar aber die gibt mein alter Kompressor nicht her). Das Teil wiegt immerhin schon 7 Kilo und da ist noch kein Kompressor dabei. Wenn Reifen mehr Luft brauchen z.B. Motorrad vor dem Saisonstart, Auto nach dem Radwechsel, dann muss ich mit dem mehrfach an die Druckluftleitung.

    Ansonsten ist sowas aber total praktisch: Kein Rumgzerre von Druckluftleitungen, altersgerechte Ablesbarkeit der Druckanzeige auf der XXL-Skala, und vorne dran ein Stecker, der auch bei Kreuzspeichenrädern funktioniert. Gegenüber dem Reifenfüller am Druckluftschlauch echter Luxus.

    Vielleicht gibt es sowas ja mit größerem Kessel. Meiner Meinung nach besser als einen kompletten Kompressor rumzutragen.

    Grüße
    Marcus


  2. #22
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    I....In der Tiefgarage habe ich keinen Stromanschluss. ...

    Danke und Gruß
    Reimund
    Ich kenne die Verhältnisse vor Ort ja nicht, aber meist sind in der Tiefgarage bzw. in diesem Untergeschoss ja auch die Kellerabteile der betreffenden Wohnungen. Wie weit ist es denn von Deinem Kellerabteil bis zum Auto?
    Im Kellerabteil wird´s ja wohl Licht und damit auch Strom geben?

    Es gäbe nämlich auch Schlauchtrommeln.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #23
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    So einen tragbaren SKS-Rennkompressor sollte jeder zuhause haben.
    Für Notfälle.
    Autoreifen aufpumpen ist recht mühselig, Motorradreifen gehen hervorragend.
    Karlsberg-Bier ebenfalls.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	90 
Größe:	234,7 KB 
ID:	226756
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #24
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Also mit dem Gespann würde ich im Zweifelsfall die oben gezeigte Handpumpe, mit der Solo allerdings genau gar keine der hier diskutierten "Luftpumpen" mitnehmen wollen...
    Moin moin. Bei der CS ist eine an Bord und stört nicht

  5. #25
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Verhältnisse vor Ort ja nicht, aber meist sind in der Tiefgarage bzw. in diesem Untergeschoss ja auch die Kellerabteile der betreffenden Wohnungen. Wie weit ist es denn von Deinem Kellerabteil bis zum Auto?
    Im Kellerabteil wird´s ja wohl Licht und damit auch Strom geben?

    Es gäbe nämlich auch Schlauchtrommeln.
    Die Distanz ist ca. 25m. Wäre nicht das Problem, aber durch insgesamt 3 schwere Brandschutztüren dazwischen, die automatisch schliessen, wird es unpraktisch.
    Geändert von Reimund (16.02.2019 um 09:26 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  6. #26

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Verhältnisse vor Ort ja nicht, aber meist sind in der Tiefgarage bzw. in diesem Untergeschoss ja auch die Kellerabteile der betreffenden Wohnungen.
    das Problem bei Mietwohnungen; ja, ja, solche Hungerleider gibt's noch:
    Wo ich wohne gibt's nur Duplex; da fallen Mopeds leicht um. Sogar mein Zafira eckt da von der Höhe her an.
    Drum Garage in der Parallelstrasse ohne Stromanschluss.
    Auch im eigenen Kellerabteil habe ich keinen Stromanschluss (Baujahr 1984 also jünger als meine Mopeds)

    Christoph

  7. #27

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Also mit dem Gespann würde ich im Zweifelsfall die oben gezeigte Handpumpe, mit der Solo allerdings genau gar keine der hier diskutierten "Luftpumpen" mitnehmen wollen...
    ich hab 2 Solos, die vom Werk mit Luftpumpen ausgestattet sind, die durchaus brauchbar sind. Eine R50 BJ 1955 mit angeschweisster Luftpumpenhalterung am Rahmen und eine R80 G/S mit (der gleichen) Luftpumpe im Rahmenoberrohr. Beide habe ich mal zum Nachpumpen im Frühjahr oder im Urlaub weit weg von Allem benützt, auch zum Durchpusten von Vergaserdüsen. Reifenflicken unterwegs musste ich noch nicht (in 48 Jahren).
    Aber wenn, glaub ich, hätt ich mich über die gefreut.

    Christoph
    Geändert von stangl (16.02.2019 um 20:14 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Also mit dem Gespann würde ich im Zweifelsfall die oben gezeigte Handpumpe, mit der Solo allerdings genau gar keine der hier diskutierten "Luftpumpen" mitnehmen wollen...
    Die Standhandpumpe hat ein zu dickes Ventilteil. Das passt bei meinem Gespann nicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #29
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Reimund,

    ich glaube nicht, dass Dich das 100% glücklich macht. Ich habe mir vor Längerem mal aufgrund von Platzmangel einen transportablen Reifenfüller gekauft, wie er früher an Tankstellen üblich war. Der Druckkessel fasst 6 Liter. Ich fülle ihn immer mit 12 Bar (maximal möglich wären 16 Bar aber die gibt mein alter Kompressor nicht her). Das Teil wiegt immerhin schon 7 Kilo und da ist noch kein Kompressor dabei. Wenn Reifen mehr Luft brauchen z.B. Motorrad vor dem Saisonstart, Auto nach dem Radwechsel, dann muss ich mit dem mehrfach an die Druckluftleitung.

    Ansonsten ist sowas aber total praktisch: Kein Rumgzerre von Druckluftleitungen, altersgerechte Ablesbarkeit der Druckanzeige auf der XXL-Skala, und vorne dran ein Stecker, der auch bei Kreuzspeichenrädern funktioniert. Gegenüber dem Reifenfüller am Druckluftschlauch echter Luxus.

    Vielleicht gibt es sowas ja mit größerem Kessel. Meiner Meinung nach besser als einen kompletten Kompressor rumzutragen.

    Grüße
    Marcus


    Danke. Das beantwortet die Frage, ob 5L deitlich besser wären, als die 2,5, die mein Gerät jetzt hat.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier