Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    Frage zu tragbarem Kompressor

    Ich habe mir vor Zeiten einmal einen kleinen 2,5L Kompressor gekauft, um damit Reifen aufzupumpen. In der Tiefgarage habe ich keinen Stromanschluss. Ich musste aber schnell feststellen, dass dieses Gerät des öfteren für den gedachten Zweck unterdimensioniert ist. Speziell, wenn alle 4 Reifen am Auto mehr Luft benötigen.

    Jetzt plane ich, einen etwas größeren Kompressor anzuschaffen, der aber immer noch tragbar sein muss. Es gibt z.B. welche von Güde, die haben 5L Kapazität. Meine Frage ist, ob ich bezogen auf ein KFZ damit besser bedient wäre, oder macht das so überhaupt keinen Sinn?


    Danke und Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Kannst hier vermutlich nicht mehr als 8 bar Druck draufpumpen. Das wären dann 40 Liter Luft.
    Abzüglich dem Enddruck der Reifen von angenommen 2 bar wären dann noch 6 bar mal 5 Liter gleich 30 Liter Luft, die zum Aufpumpen der Reifen reichen müssen.
    Über die Luftmenge in den Reifen müsstest Du abschätzen welches Volumen Du brauchst.
    Wenn nur "nachgefüllt" werden muss wirds wohl reichen.

    Grusz

    Bernd

  3. #3
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Hallo Reimund,
    vielleicht wäre ein Einhell Pressito etwas für Dich. Klein, tragbar, Akku und Netzanschluss und bei Amazo* ganz gute Bewertungen. Sollte zum Nachfüllen reichen. Eigene Erfahrungen habe ich (noch) nicht.
    Gruss, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Gibt's nicht auch was zum Reifen aufblasen auf 12-Volt-Basis? Dann brauchst Du nicht so einen großen Trümmer rumschleppen und kannst sogar unterwegs nachfüllen...

    Grysze, Michael

    P.S.: Ich mach die Luftdruckprüferei immer kostenlos an der Tanke - nur nach dem Reifenwechsel am Moped pumpe ich mit einer handbetriebenen Fahrradpumpe den Reifen auf... Aber jeder wie er will!

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Du könntest für Deinen Einsatzzweck doch einfach einen tragbaren Zusatzkessel mit 10 oder 20l Inhalt nehmen und mit dem vorhandenen Kompressor aufladen. Der ist dann deutlich leichter als ein kompletter Kompressor.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Hi,

    heute ist ja in fast keinem Auto mehr ein Reserverad drin sondern ein kleiner Kompressor. Der funktioniert mit 12 Volt und zum Nachfüllen reicht der allemal!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  8. #8
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Moin,
    ich habe mir vor Jahren mal den AEG 97136 gekauft. https://www.kompressor-test.net/aeg-...ressor-kd-7-0/
    Läuft mit 12V und pumpt auch Autoreifen in akzeptabler Zeit auf. Den Anschluß habe ich mal mit einem Winkel-Knebelventil ersetzt, da man dann besser an senkrecht stehende Reifenventile kommt. Ist sicher nicht so superpräzise mit dem Abschaltdruck, aber ich bin insgesamt zufrieden damit.
    Sonnige Grüße
    Kuh Vadis

  9. #9
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Hallo Reimund,
    vielleicht wäre ein Einhell Pressito etwas für Dich. Klein, tragbar, Akku und Netzanschluss und bei Amazo* ganz gute Bewertungen. Sollte zum Nachfüllen reichen. Eigene Erfahrungen habe ich (noch) nicht.
    Gruss, Olaf

    Hallo Olaf,
    sieht zwar nicht schlecht aus, aber mit dem könnte ich meine bereits vorhande Druckluftpistole und das digitale Manometer nicht anschliessen, weil man beim Pressito keine Anschlüsse wechseln kann.

    Hatte ich oben nicht erwähnt. Ich nutze den Kompressor auch, wenn ich mal eine Bohrung ausblasen muss etc.

    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (15.02.2019 um 12:13 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  10. #10
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Frage zu tragbarem Kompressor

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du könntest für Deinen Einsatzzweck doch einfach einen tragbaren Zusatzkessel mit 10 oder 20l Inhalt nehmen und mit dem vorhandenen Kompressor aufladen. Der ist dann deutlich leichter als ein kompletter Kompressor.

    Auch eine gute Idee. Muss mal schauen, wie das hier mit den Kosten aussieht (Kessel, Ventile, Anschlüsse). Vielleicht ist da ein neuer Kleinkompressor günstiger. Die liegen bei ca. 130 Euro.


    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier