Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    Anlasser Valeo Zahnausfall

    Guten Morgen!
    Pünktlich zum ersten halbwegs warmen Wochenende hat mich mein Anlasser im Stich gelassen. Dank der guten Tipps im Forum und der DB ging der auch flugs raus. Was mich allerdings wundert ist der Zustand der Zahnräder. Sowohl motorseitig als auch am Anlasser sieht das nicht wirklich gut aus.
    Ist das besorgniserregend?
    Moped ist noch recht jung, eine R100R classic 247 E Baujahr 1996

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0010.jpg 
Hits:	142 
Größe:	177,1 KB 
ID:	226765Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0013.jpg 
Hits:	137 
Größe:	130,6 KB 
ID:	226766Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0011.jpg 
Hits:	131 
Größe:	160,1 KB 
ID:	226767

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    BITTE ÜBERSPRINGEN
    Geändert von Egon (16.02.2019 um 10:26 Uhr)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Moin,
    ich habe inzwischen viele Valeo's auf gehabt, die Zähne am Ritzel waren immer gut für ein zweites Leben. Lediglich die Zahnräder im Planetengetriebe haben oft gelitten. Wenn auch der Zahnkranz der Kupplung gelitten hat, ist etwas faul. Es sieht aus, als würde das Ritzel immer genau die Zähne der Schungscheibe treffen, als sauber einzuspuren. Grund könnte verklebtes Fett im Freilauf oder auf der Welle sein. Auf jeden Fall sollter der Valeo überholt werden. Die Abnutzung am Ritzel ist zwar schon größer als normal, würde aber sicher noch für einige Tsd. Km reichen. Mache ihn mal auf, reinige den vorderen Bereich und das Planetengetriebe nach der Anleitung aus der DB, dann läuft auch das Einspuren besser.
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (16.02.2019 um 10:27 Uhr)

  4. #4
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Moin,
    ..... Mache ihn mal auf, reinige den vorderen Bereich und das Planetengetriebe nach der Anleitung aus der DB, dann läuft auch das Einspuren besser.
    Gruß Egon
    Der Valeo kommt komplett ins Päckchen zum Elefantentreiber, da sind innen wohl auch noch die Magnete ab. Außer "Klack!" hat der nichts mehr gemacht.
    Mir hat das Schwungrad weher Gedanken gemacht.
    Gruß Winni

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Sieht aber auch nicht wie Kernschrott aus. Mit abgerissenen Magneten ist natürlich kein Staat zu machen. Möglicherweise sind die auch der Grund für den Verschleiß. Schließlich fallen nicht alle gleichzeitig ab und mit einem abgerissenen Magneten dreht er noch, nur nicht mehr richtig rund. Wenn Du ihn schon draußen hast, kannst Du ihn auch gleich überholen. Ich will niemandem das Geschäft versauen, aber wirklich schwierig ist das nicht - schon gar nicht, mit der Anleitung. Wahrscheinlich haben die Anbieter gerade jetzt auch gut zu tun.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Hallo Frank,
    mir fehlt dazu schlicht und ergreifend im Moment die Zeit - und ein zweites Moped zum Fahren Hab mir schon das ein oder andere mal überlegt: mindestens zwei müssen sein, eines zum Schrauben und eines was gerade fahrbereit ist. Von daher war das jetzt die einfachere Lösung.

    Deine Aussage zum Kernschrott beruhigt mich schon mal etwas.
    Schönen Sonntag
    Winni

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Ich sehe auf den Bildern nichts Ungewöhnliches oder gar Besorgniserregendes.
    Am auffälligsten ist die oberflächliche Korrosion, die aber völlig unbedenklich ist. Etwas Zuwendung mit einer Drahtbürste ließe das gleich viel harmloser aussehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Etwas Zuwendung mit einer Drahtbürste ließe das gleich viel harmloser aussehen.
    Genau das ist der Plan. Zuwendung.... brauchen wir das nicht alle?

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Ich erkenne auch keinen "Zahnausfall", eher normalen und unbedenklichen Verschleiß.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    AW: Anlasser Valeo Zahnausfall

    Dann mal Danke für das Draufschauen. Dann kann ich ja bald mit dem Thilo die erste Tour in diesem Jahr drehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier