Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    Frage zum Zündsteuergerät

    Hallo
    Gibt es eigentlich unterschiede beim Kalstart (zweistellige Minusgrade) zwischen den Zündsteuergerät mit Kicker oder ohne Kickerfunktion (Ausschaltzeit).
    Dann noch eine Frage zum Verständnis. Die Abschaltzeiten des Zündsteuergerät sind die abhänhgig von den Impulsen oder schalten die auch ab wenn der Hallgeber Signale abgibt.
    Gruß Bernd
    Habe CDI in Zündsteuergerät geändert
    Geändert von Ahnungsloser (17.02.2019 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Frage zum CDI (Zündsteuergerät)

    CDI ist hier nicht richtig; das ist der abgekürzte englische Fachbegriff für eine Hochspannungskondensatorzündung.

    Das Bauteil, das du meinst, nennt BMW "Zündsteuergerät"; faktisch ist das nur ein intelligenter Impulsverstärker.

    Es gibt zwei Versionen davon: Den für Kickstarter und den für reinen E-Starter-Betrieb.
    Der erstere schaltet den Zündstrom zum Schutz der Spulen nach fünf Sekunden ab, während der andere nur arbeitet, wenn er einen Eingangsimpuls vom Hallgeber erkennt.
    Mit anderen Worten: Beide arbeiten, solange der vorgeschaltete Hallgeber Impulse liefert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Frage zum CDI (Zündsteuergerät)

    Also wenn beide gleich arbeiten sobald der Geber Impuse abgibt dann müsste ich doch mit beiden per Kicker starten können. Da muss es doch mehr Unterschiede geben.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Hallo Ahnungsloser,
    es hat schon einen Grund, dass das Kicker STG ca. 5 Sek. bis zum Abschalten hat. Mit dem Kickstarter schaffst Du es selten, mehr als einen Zündimpuls pro Kick zu produzieren und damit der Motor anspringt. Bis Du den zweiten Kick tätigst, schaltet das normale Steuergerät ab. Bei dem mit 5 Sek. hast Du Zeit mehrere Kick`s zu tätigen, bevor er abschaltet. Das reicht meistens zum Starten, aber auch nicht immer. Habe schon viele beobachtet, die nach einigen Versuchen entnervt aufgegeben haben. Das aber nur neben bei.

    Viel Erfolg beim Kicken
    Egon

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Das bedeutet wenn ich kicke und das Signal kommt vom Hallgeber zum ZSG verlängert sich es jeweils um fünf Sek. Ich Frage nur deshalb, weil ich ein Ersatz Zündsteuergerät mitführe, dass aber nicht für die kickerversion ist also die kurze Einschaltzeit hat. Machen also beide das gleiche nur wartet das eine länger auf das langsame Bein.
    Gruß Bernd und besten Dank

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Hallo Bernd

    Das ohne Kicker schaltet nach 1,2 sec ab.
    Ob man das auch mit flottem Bein schafft?
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Tipp: Killschalter aus (Spannung zum Zündsteuergerät wird unterbrochen), Kolben in die richtige Position bringen, Killschalter an (Zündsteuergerät "fährt hoch") und gleichzeitig kicken. Mit etwas Übung geht das dann auch mit dem Nicht-Kicker-Zündsteuergerät.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Hallo Hans,
    sehr schön erklärt. Nur wo ist der "richtige" Standort der Kolben und wie erkicke ich das?

    Eigentlich wollte der Ahnungslose nur den Unterschied verstehen, was ja ausreichend erklärt wurde.

    Falls nicht, bitte nochmals Fragen stellen.

    Gruß Egon

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    sehr schön erklärt. Nur wo ist der "richtige" Standort der Kolben und wie erkicke ich das?

    Eigentlich wollte der Ahnungslose nur den Unterschied verstehen, was ja ausreichend erklärt wurde.

    Falls nicht, bitte nochmals Fragen stellen.

    Gruß Egon
    Eigentlich wollte ich ihm nur mitgeben, dass man auch mit der Nicht-Kickervariante das Teil starten kann. Wie man ein Motorrad, in dem Fall die BMW, ankickt, wird er wissen (ansonsten wird man auch mit dem anderen Modul so seine Schwierigkeiten haben).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Frage zum Zündsteuergerät

    Danke, der Egon hat recht. Ich wollte wirklich nur wissen ob die Abschaltzeit der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ist. Und ja ich weiß wie man Motorräder per Kicker anbekommt. Die GS von 89 ist das modernste und einzigste Motorrad in meinem Besitz das ein Mädchenknopf(Anlasser) hat.Die anderen nur kicker.
    Gruß Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier