Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Moin,
    Vor zwei Tagen flatterte mir ein Karton von MM ins Haus, in dem sich zwei "alte" Rücklichter befanden, eben zum Massnehmen für die LED-Einsätze.

    Beim Test klemmte ich natürlich auch die vorhandenen Leuchtmittel ans Netzgerät, und dabei gab es dann einen Hääääh?-Effekt. Waren die Glühlampen schon immer so unglaublich langsam ... ?

    Wenn ich am Motorrad den Bremslichtschalter zum Lampentest betätige, kommt es mir immer so vor, als ob das Bremslicht ruckzuck ansprechen würde. Hier auf dem Tisch dauerte das, subjektiv, alles viiiel länger.

    Subjektiv ist nicht zuverlässig, also kurzerhand einen Messaufbau zusammengebaut:

    o Stromquelle: Geregeltes 4-A-Labornetzteil und zusätzlich 12-V-Batterie parallel (um den Spannungseinbruch beim Anschalten des Bremslichts zu puffern).

    o Licht-Sensor: Fotowiderstand (LDR), über 10-kOhm-Widerstand auf +12V gelegt, anderes Ende auf Masse. Der Messwert wird am oberen Ende des LDR mit dem Oszilloskop abgegriffen. Das alles mit einem dunklen Schuhkarton grob abgedeckt.

    o Bremslichtschalter: Ein ganz normaler mechanischer Kippschalter.

    o Konventionelles Bremslicht: Zweifadenlampe 12 V, 21/5 W in der Fassung eines /6-Rücklichtes. Alle Kontaktflächen vorher mit Kontakt 61 behandelt.

    o LED-Bremslicht: Ein Exemplar meines LED-Rücklichteinsatzes für die GS.

    o Auslöser: Der 2. Kanal des Oszilloskops wird m Pluspol des Leuchtmittels angeklemmt. Sobald hier Betriebssspannung draufkommt (= Schalter ein), wird das Oszilloskop getriggert.

    Hier das Ergebnis (blau = Signal am LDR, rot = Spannung am Leuchtmittel, Zeitskala jeweils oben in der Mitte, Cursor-Positionen jeweils unten rechts):




    • Oben links: Eine kalte, konventionelle Bremslichtlampe braucht ca. 65 ms, um auf volle Helligkeit zu kommen.
    • Oben rechts: Eine Zweifadenlampe, bei der das Rücklicht bereits brennt, braucht ca. 112 ms, um auf voll Helligkeit zu kommen. Das ist fast doppelt so lang wie eine "kalte" Lampe und bei 100 km/h legt man in 112 ms fast 4 m zurück.
    • Unten links: Die LED ist "sofort" an, ich messe beim Zoomen (unten rechts) eine Verzögerung von weniger als 0.8 ms ... und das auch nur, weil der Schalter heftige Kontaktprellung aufweist.


    Der einzige Haken der "schnellen" LED ist die Datenverarbeitung im Gehirn:

    Ein menschlicher Wimpernschlag dauert ca. 100 ms.

    Bei konventionellen (Glühlampen-)Bremslichtern merkt man deutlich, wenn das Licht angeht, auch wenn man genau im "passenden" Moment mit den Augenlidern klimpert - die Augen sind wieder (oder noch) offen, während sich die Lichtintensität ändert.

    Wenn ich aber hinter einem Auto mit LED-Bremslicht herfahre und derjenige bremst genau in dem Moment, in dem ich zwinkere, dann nimmt mein Gehirn diese Änderung nicht dynamisch wahr. Es erkennt zwar einen Unterschied "vorher/nachher", aber was genau anders ist, wird manchmal nicht sofort erfasst, sondern erst nach einer Weile (z.B. "aha, da ist ein drittes Bremslicht, das war eben noch nicht an").

    Hier ein uraltes 12-Sekunden-Video auf Youtube, das den Effekt recht gut zeigt:


    Ich habe aber das Gefühl, dass ich mich im Laufe der Jahre daran gewöhne und mittlerweile schneller auf die LED-Bremslichter reagiere.

    Bin ich der einzige, dem das so geht?
    Geändert von Joerg_H (18.02.2019 um 14:51 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Hallo Jörg,

    ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Werds mal beobachten.

    Gruß
    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Hallo Jörg,

    Wie kommst Du auf "fast 4 Meter bei 100 km/h" ?
    ich komme auf 3,11 Meter

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Hallo Jörg,

    wieso zeigt die Sprungantwort in der Lampenspannung bei der LED D-Anteil?

    VG Michael

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    das ist wirklich, wirklich sehr interessant. darauf bin ich noch nicht gekommen.
    ich bin gespannt was da noch für input kommt.

    bezüglich deiner frage kann ich leider nichts beisteuern.
    ich bin zu jung. also schon fast länger mit LED's konfrontiert als mit glühbirnen.
    zumindest wenn man die zeit nimmt in der mich die technik auch interessiert...
    Geändert von austriia (18.02.2019 um 15:04 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Die volle Helligkeit ist beim Leuchtobst natürlich mit Verzögerung da, auf Grund der Kaltleitereigenschaft bei ausgeschaltetem Rücklicht schneller als wenn der Glühfaden vorgewärmt ist. Wusste ich noch nicht, ist aber logisch.
    Trotzdem ist das Glühlampenbremslicht offenbar trotzdem sofort an, nur eben nicht gleich so hell.
    Die Helligkeit bzw der Kontrast zwischen Rücklicht und Bremslicht ist aber für mich als hinterherfahrenden fast entscheidender, als die Zeit. Ich habe das sehr häufig erlebt, dass bei falsch dimensionierten LED-Rücklichtern der Helligkeitsunterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht zu gering ist um das Alarmgehirn einzuschalten. Da das Rücklicht bei Tage ja nicht zwingend erkannt werden muss, dieses lieber etwas dunkler strahlen lassen, dafür das Bremslicht heller.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist das Glühlampenbremslicht offenbar trotzdem sofort an, nur eben nicht gleich so hell.
    "An" heisst, dass die blaue Kurve möglichst weit unten ist (oben = dunkel). Dazu braucht sie aber, auch bei "nur" 50% Helligkeit, über 40 ms ...
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Helligkeit bzw der Kontrast zwischen Rücklicht und Bremslicht ist aber für mich als hinterherfahrenden fast entscheidender, als die Zeit. Ich habe das sehr häufig erlebt, dass bei falsch dimensionierten LED-Rücklichtern der Helligkeitsunterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht zu gering ist um das Alarmgehirn einzuschalten. Da das Rücklicht bei Tage ja nicht zwingend erkannt werden muss, dieses lieber etwas dunkler strahlen lassen, dafür das Bremslicht heller.
    Yup. Ich ziehe es ebenfalls vor, wenn das Rücklicht eher auf der unauffälligen Seite bleibt - das Bremslicht darf aber schon fast blenden ;-)
    Geändert von Joerg_H (18.02.2019 um 16:32 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Hallo in die Runde,

    dann haben die blinkenden Bremsleuchten ja doch einen Sinn.
    Könnte man das nachrüsten?

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    dann haben die blinkenden Bremsleuchten ja doch einen Sinn.
    Könnte man das nachrüsten?

    Gruß Holger
    nennt sich "adaptives bremslicht" und gibts zum nachrüsten von mehreren herstellern.
    motogadget nenn es m.stop

    https://motogadget.com/shop/de/m-sto...steuerung.html

    gibt sicher auch andere die das anbieten. motogadget fiel mir nur als erstes ein
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Du sollsch nicht bremsa Du sollsch fahra.
    Gruß
    Wed

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier