Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Eine kalte, konventionelle Bremslichtlampe braucht ca. 65 ms, um auf volle Helligkeit zu kommen.
    Das passt zu den Stromverläufen, die ich bei der Beschreibung der Blinkerüberwachung festgestellt habe.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Eine Zweifadenlampe, bei der das Rücklicht bereits brennt, braucht ca. 112 ms, um auf voll Helligkeit zu kommen.
    Hm.

    Ich sehe ad hoc zwei Erklärungsansätze:

    a) Der bereits "vorgewärmte" Glühfadens hat bereits einen höheren Widerstand und startet daher mit geringerem "Anfangs-Heizstrom",
    b) der "vorbelichtete" LDR reagiert langsamer

    Falls du einen passenden Shunt hast, um mal den Lampenstrom mit aufzunehmen, könnte man das klären.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Reaktionszeit LED vs. Glühlampe

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Das passt zu den Stromverläufen, die ich bei der Beschreibung der Blinkerüberwachung festgestellt habe.


    Hm.

    Ich sehe ad hoc zwei Erklärungsansätze:

    a) Der bereits "vorgewärmte" Glühfadens hat bereits einen höheren Widerstand und startet daher mit geringerem "Anfangs-Heizstrom",
    b) der "vorbelichtete" LDR reagiert langsamer

    Falls du einen passenden Shunt hast, um mal den Lampenstrom mit aufzunehmen, könnte man das klären.

    Viele Grüße

    Stefan
    war es nicht auch so das der Widerstand des LDR eine doppelt logarithmische Abhängigkeit von der Beleuchtungsstärke hat?

    VG Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier