Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    Wer kann bei Kröber Zündung weiterhelfen?

    Servus,

    ich komme mit einer Kröber Zündung nicht weiter.

    Bislang war ich der Ansicht, dass die Kröber immer funkt. Was mir bei zwei Anlagen seit Jahren auch tadellos gelingt.

    Jetzt aber der komme ich nicht mehr weiter. Ich habe alles geprüft und eigentlich alle Teile inkl. Kerzenstecker, Kabel und Kerzen usw. usw. getauscht. Habe drei verschiedene Zündsteuergeräte und zwei Grundplatten mit den Magneten und Gebern probiert und kriege einfach keinen Funken.


    Gibt es jemanden im Forum der sich mit der Kröber auskennt, ev. Schaltbilder hat und mit einem Oszi umgehen kann?



    Merci und Gruß

    Fredl

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wer kann bei Kröber Zündung weiterhelfen?

    Gemeinsame Masse vorhanden?


    Die HKZ-Zündung ist ein wenig empfindlich bezüglich Potentialausgleich, dass hängt mit dem Lowpass-Filter im Gebereingang zusammen.

    Zündbox "DGV" und die "kleinen" Geber?

    Beliebter Fehler - manche Zündboxen haben auch ein zusätzliches Kabel für einen Killschalter (wahlweise blau, braun oder schwarz), das darf natürlich nicht auf Masse liegen, da man sonst den Gebereingang direkt erdet...

    Wenn es originale Kröber Zündboxen aus den 70igern sind, dürften die Tyristoren fertig sein, das ist eher die Regel, denn die Ausnahme.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    AW: Wer kann bei Kröber Zündung weiterhelfen?

    Habe gerade gesehen das jemand auf www.classic-motorrad ein ähnliches Problem hat.

    Wie auch immer.

    Einen gemeinsamen Massepunkt habe ich noch nicht versucht. Werde ich machen.

    Ja, eine alte DGV Box und zwei moderne mit Kühlkörpern, ebenfalls DGV.

    Anschluss für den Killschalter hängt „in der Luft“

    Hast Du ein Schaltbild bzw. kannst Du die Thyristoren tauschen?

    Danke

    Fredl

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    AW: Wer kann bei Kröber Zündung weiterhelfen?

    P.S: ja das sind alte. Die Box ist von 1970 die beiden „moderneren“ von mindestens 1980.

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wer kann bei Kröber Zündung weiterhelfen?

    Ist leider alles in Vergußmasse, die originale Schaltung habe ich aber mal rausgemalt, zumindest für die DGV-Boxen.
    Auf deren Grundlage habe ich eigene Zündboxen entwickelt, mit einigen Änderungen, insbesondere bezüglich des Filters.

    Eine neue Pitsch DGV könnte ich notfalls noch zum Testen verleihen.

    Lass mal den Verstellgeber (Grün/Gelbes-Kabel - da ist eine Diode drinne, die abrauchen kann) weg und nehme nur den "gelben" Geber.

    Killschalterkabel "in der Luft" ist richtig.

    Welche Zündspulen hast du denn?



    Neue Zündboxen gibt es übrigens bei HPI, der hat die Sachen übernommen.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    AW: Wer kann bei Kröber Zündung weiterhelfen?

    Servus,

    ich verwende die Prüfrex BZ 143.

    Gemeinsame Masse und nur den roten Zündgeber ( mit dem gelben Kabel ) habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

    Gestern habe ich dann bei der Firma Horse Power Ignition in Belgien angerufen. Der Inhaber scheint mehr als nur die Teile von Pitsch übernommen zu haben, da er die Anlage laufen lassen und messen kann.

    Ich habe sie ihm heute auf alle Fälle mal zugeschickt. Mal sehen.

    Danke einstweilen für Deine Hilfe.

    Sollte die Box defekt sein, würde ich mich auf alle Fälle nochmal melden.

    Gruß

    Fredl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier