Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Moin Gemeinde,

    ich habe vor einen Instrumententräger der Mystic gegen das Original Plastikteil meiner R100R Bj 1992 zu tauschen.
    Allerdings habe ich lediglich das gebürstet/polierte Trägerteil aus Alu für die Instrumente mit den Leuchten drauf, sonst ist weiter nix dabei.
    Kein Kabelbaum, keine Trägerplatte, keine Schrauben, Lampen, nix.

    Meine Frage nun, was benötige ich alles um das Teil an der R100R zu verbauen, geht das plug and play oder benötige ich einen anderen Kabelbaum, Anbauteile, Träger???
    Was mache ich mit meinen beiden Schalter für Lenkerheizung und Warnblinkanlage, die ich auch wieder verbauen möchte, müssen nicht die Plastikschalter sein, bin da offen für andere Lösungen.
    Wahrscheinlich ist diese Sache schon vielmals diskutiert aber ich habe nix verwertbares gefunden.
    Danke im voraus für Eure Hilfe
    Grüße

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Hallo,

    Kabelbaum:
    der von der R100R passt. Der Mystic-Kabelbaum hat zwar eine eigene Nummer im ETK, unterscheidet sich aber von dem der R100R nur dadurch, dass es Y-förmig in zwei Stränge mit jeweils 3 Lampenfassungen aufgeteilt ist. Das kann man aus dem R100R Kabelbaum auch mit einem Messer und ein bisschen Ummantelung bauen.

    Lampenfassungen:
    Wenn der Aluhalter komplett ist, ist unterhalb der Farbscheiben ein schwarzes Kunststoffformteil. In das werden die Gummifassungen der Kontrollleuchten einfach eingesteckt.

    Halter:
    Der Mystic Träger braucht einen speziellen Halter. Bei der R100R ist ein kombinierter Halter für Scheiwerfer, Blinker und Instrumente verbaut. Der passt nicht. Entweder anpassen, oder komplett die Mystic-Teile verwenden (auch Blinkerhalter, Scheinwerferhalter), oder Zubehörteile verwenden.

    Gummi-Ringe unter den Chrombechern: Die braucht man m.E. unbedingt, weil sich sonst die Chrombecher nicht richtig befestigen lassen. Evtl. Bastel-Lösung mit O-Ringen möglich.

    Siehe auch Bild.

    Grüße
    Marcus


    Geändert von mk66 (18.02.2019 um 20:41 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Gummi-Ringe unter den Chrombechern: Die braucht man m.E. unbedingt, weil sich sonst die Chrombecher nicht richtig befestigen lassen.
    … und genau diese waren 2016/17/18 von BMW nicht lieferbar. 2019 habe ich noch nicht nachgefragt, bin aber nicht sehr zuversichtlich; wenn jemand eine Bezugsquelle kennt: bitte immer her damit!

    Hallo Lars,

    wenn Du auf der Suche nach Originalteilen (auch im Vergleich) bist, ist der Online–Ersatzteilkatalog RealOEM.com enorm hilfreich. Damit läßt sich jede Frage rund um das Thema Originalausstattung verschiedener Modelle und Ausstattungsvarianten klären.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (18.02.2019 um 22:33 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    5mm O-Ringe gehen auch...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    5mm O-Ringe gehen auch...
    … als Hilfslösung, denn durch diese Öffnungen (siehe Markierungen im angehängten Bild) kommt dann bei Regenfahrten Wasser rein – und (schlimmer) nicht wieder raus, weil sie in der Einbauposition „oben” stehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180916_114148.jpg 
Hits:	57 
Größe:	255,6 KB 
ID:	227043
    Das funktioniert dauerhaft also nur mit zusätzlich angebrachten Ablaufbohrungen am tiefsten Punkt der montierten Chrombecher – Hilfslösung eben…
    Woher ich das weiß?

    Gruß,
    Florian

    PS: Bild entliehen von einer Verkaufsanzeige von Axel/Nomix111. Ist hoffentlich OK, Axel.
    Geändert von Florian (18.02.2019 um 23:00 Uhr)

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    … und genau diese waren 2016/17/18 von BMW nicht lieferbar. 2019 habe ich noch nicht nachgefragt, bin aber nicht sehr zuversichtlich; wenn jemand eine Bezugsquelle kennt: bitte immer her damit
    Hallo Florian,

    Schau mal bei Ebay. Da verkauft die einer immer mal wieder. Sind m.E. Originalteile. Der Anbieter hat auch häufiger komplette Mystic Instrumententräger oder Teile. Nicht billig, aber neu (habe mehrfach dort gekauft).

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps.

    -Cool schon mal, dass der Kabelbaum weiter genutzt werden kann.

    -Das Teil hat dieses Kunststoffformteil dabei, das sollte mit den Gummifassungen klappen.

    -Problem ist der Halter, der ist nicht dabei, weiß jemand wo ich so ein Teil finden kann?

    -Gummiringe sind sogar dabei, das ist nicht das Problem

    Soweit erst mal, Danke!

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Instrumententräger von Mystik an R100R verbauen

    Zitat Zitat von loaBerlin Beitrag anzeigen
    Problem ist der Halter, der ist nicht dabei, weiß jemand wo ich so ein Teil finden kann?
    Schau mal in dem oben von mir verlinktem RealOEM nach: der große R100R-Halter für Scheinwerfer und Instrumente entfällt, dafür brauchst Du jetzt zwei kleine Winkel für den Instrumentenhalter und die Scheinwerferhalter, die über die Standrohre gefädelt werden.

    Gruß,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier