Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Hallo zusammen,
    ich weiß, ist hier schon mehrfach gefragt worden, ergab aber für mich keine schlüssigen Antworten, deshalb formuliere ich die Frage mal anders:

    Was halten die m10x1 Gewinde in den Brembo Sätteln für Anzugsdrehmomente aus?

    Hintergrund: Stahlflex mit Ringösen und Alu- Hohlschrauben plus Alu Dichtscheiben. Lt. Hersteller der Leitung 17-25 Nm, auf keinen Fall aber mehr als der Bremsenhersteller vorschreibt.
    Hab also mit den 8+2 aus dem WHB begonnen, System wird aber nicht dicht...mich jetzt auf 14 hochgeschraubt;-)...scheint dicht zu sein...wäre aber gern auf der sicheren Seite!
    Anlageflächen am Sattel sind sauber und riefenfrei.

    Also, bis wieviel können die Gewinde??

    Danke Euch,
    Carsten

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Aluhohlschrauben mit Feingewinde in Alu? Ist Dir Dein Leben das wert?
    Gruß
    Wed

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Aluhohlschrauben mit Feingewinde in Alu?
    Alu-Hohlschrauben sind bei TRW, Melvin und Spiegler seit Jahr(zehnt)en Standard.

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.804

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Das mag sein. Wo ist da der Vorteil? Die paar Gramm? Da nehme ich doch lieber Edelstahl und muss mir nicht Gedanken machen, ob alles dicht ist.
    Jeder wie er will.
    Gruß
    Wed

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich weiß, ist hier schon mehrfach gefragt worden, ergab aber für mich keine schlüssigen Antworten, deshalb formuliere ich die Frage mal anders:

    Was halten die m10x1 Gewinde in den Brembo Sätteln für Anzugsdrehmomente aus?

    Hintergrund: Stahlflex mit Ringösen und Alu- Hohlschrauben plus Alu Dichtscheiben. Lt. Hersteller der Leitung 17-25 Nm, auf keinen Fall aber mehr als der Bremsenhersteller vorschreibt.
    Hab also mit den 8+2 aus dem WHB begonnen, System wird aber nicht dicht...mich jetzt auf 14 hochgeschraubt;-)...scheint dicht zu sein...wäre aber gern auf der sicheren Seite!
    Anlageflächen am Sattel sind sauber und riefenfrei.

    Also, bis wieviel können die Gewinde??

    Danke Euch,
    Carsten
    Hallo Carsten,
    habe ich auch angebaut. Wenns dicht ist, ist es doch gut. Was willst du noch anziehen? Ich kann dir den Drehmoment nicht angeben, aber ich mache die soweit fest, bis es dicht ist. Ich hab da noch nie eine undichte Stelle gehabt.
    Nach Gefühl angezogen und gut ist es.
    Gruß
    Pit

  6. #6

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Sagt mir doch einfach bitte kurz, mit wieviel Nm ich diese Gewinde belasten kann!? Danke Euch, Carsten

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.721

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Sagt mir doch einfach bitte kurz, mit wieviel Nm ich diese Gewinde belasten kann!? Danke Euch, Carsten
    Die Frage kann dir nur der Anbieter der Komponenten sagen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Frage kann dir nur der Anbieter der Komponenten sagen.

    Hans
    Ok, mir ging es um die Gewinde in den Brembosätteln...Probrake, der Anbieter der Hohlschrauben gibt ja 17-25Nm als Wert an...

    Meine Idee dazu: Die Alugewinde zum befestigen der Sättel an den Tauchrohren bekommen 32Nm, die internen Gewinde, mit denen die Sattelhälften gegeneinander verschraubt werden sollen ganz ähnlich verschraubt werden...da sind 17 bis 25 ja ein plausibler Wert für ein m10 Gewinde an den Leitungen/Hohlschrauben, wobei ich eher zu dem unteren Grenzwert, also 17 tendiere...

    Danke Euch für Eure Eingaben,
    Carsten

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Das mag sein. Wo ist da der Vorteil? Die paar Gramm? Da nehme ich doch lieber Edelstahl und muss mir nicht Gedanken machen, ob alles dicht ist.
    Jeder wie er will.
    Gruß
    Wed
    Hey Wed,
    Edelstahlschrauben nützen Dir aber nichts, wenn Du damit das Gewinde aus dem weicheren Alu des Sattels rausziehst?!

  10. #10
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Hey Wed,
    Edelstahlschrauben nützen Dir aber nichts, wenn Du damit das Gewinde aus dem weicheren Alu des Sattels rausziehst?!
    Sehe ich genauso.
    Vor ca.25 Jahren habe ich die Hohlschrauben meiner Spiegler Stahlflexbremleitungen mangels Drehmomentschlüssel an meiner CS einfach mit meinem Gefühl angezogen(Maschinenbauschlosser).Bis heute keine Probleme damit.
    Schönen Abend Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier