Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Bei Öhringen...

    Bei Ähringa? Ha do wohn i aa!

    Herzlich willkommen in der Anstalt, dem besten und versiertesten Forum für unsere Kühe wo gibt!

    Alex

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    So, mache mal ein Follow-Up auf mich selber:

    heute Mittag Zeit gehabt und bisschen an der Q gespielt. Alle Flüssigkeiten abgelassen, erstes Aufatmen: kristallklares Getriebe-, Kardan- und Endantriebsöl kam raus. Minimaler schwarzer magnetischer Schlamm am der Ablass-Schraube des Endantriebs. Ablass-Schraube am Getriebe unauffällig. Das Motoröl hatte offenbar nur wenige km, klar und braunrot.

    Rundumcheck:


    • Vergaser schwergängig, die werden liebevoll behandelt werden.
    • Bremsschläuche sind noch die ersten drin, gleich Stahlflex auf die Einkaufsliste geschrieben. Die Vorderradbremse kriegt das volle Programm, in HBZ und Bremszylinder am Rad kommen die jeweiligen Reparatursätze rein.
    • Am Motor sabbert Öl unten rum, da sind wohl die Stösselstangen-Gummis fällig. Kommt erstmal ganz nach unten auf die ToDo-Liste.
    • An den Gabeldichtringen schlabberts raus, die sind auch fällig...
    • neue Reifen...
    • neue Batterie...
    • Tank...

    Was solls, jetzt muss es sein.

    Martin

  3. #13

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Der Stift des Grauens oder: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    Heute kam ein umfangreiches Paket von Rabenbauer, Grund genug, die Ölwanne zu entfernen und zu säubern. Die 14 Schräubchen gingen butterweich raus (mit einer 3/8" Ratsche, also ohne besonderen Hebelarm). Da muss man beim Einbau sorgfältig arbeiten (Drehmomentschlüssel bis 50Nm vorhanden...)

    Die Ölwanne wollte natürlich nicht runter, ein paar Schläge mit dem Gummihammer später hat sie aufgegeben. Innen alles erstaunlich sauber, glänzend alufarben. Nur auf dem Boden der Ölwanne ein dünner brauner Schlammfilm, liess sich mit dem Lappen einfach so wegwischen. Und dann das da (Bild)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01872.jpg 
Hits:	141 
Größe:	121,9 KB 
ID:	228520
    Geändert von MartinJ (16.03.2019 um 18:40 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Kein Stift des Grauens! (oder: R100 RT zu neuem Leben erwecken)

    Erstmal Herzstillstand, dann näheres hinsehen... ein zusammengerollter Dichtungsrest oder sowas ähnliches. dünner Karton/Kunstleder oder sowas.

    Entwarnung!

    Der Rest ist schnell erzählt. Die SWMBO brachte vom Einkauf "Bref Fettlöser und Eingebranntes" mit, der mit dem äusserlichen Öldreck von 30 Jahren kurzen Prozess machte. Guter Tipp aus dem Forum!

    So sieht die Wanne fertig zum Einbau aus:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01873.jpg 
Hits:	122 
Größe:	152,8 KB 
ID:	228521Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01874.jpg 
Hits:	113 
Größe:	155,0 KB 
ID:	228522
    Geändert von MartinJ (16.03.2019 um 18:41 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Kein Stift des Grauens! (oder: R100 RT zu neuem Leben erwecken)

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    ... Die SWMBO ...
    Das bedarf einer Erläuterung.
    Ich kenne zwar BSVA oder BEVA bzw. LAB, aber bevor ich anfange, dein Kürzel zu interpretieren, solltest du Aufkläung geben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dass die Monolever-Tanks berüchtigt sein sollen für ihr Durchrosten hört man hier immer mal wieder. Ich frage mich nur, warum dann so wenig Monolever Tanks hier gesucht werden, wenn alle durchrosten. Der Tank meiner Monolever aus BJ. 91 ist mit der original Beschichtung top in Schuß, obwohl das Mopped auch eher mehr steht als fährt.

    Und was ist eigentlich mit den G/S, GS und RR-Tanks aus den Jahren ´85-96. Haben die ein anderes Blech oder eine andere Tankbeschichtung? Doch wohl nicht. Das Blech kommt alles vom gleichen Coil und die Innenbeschichtung ist auch nicht anders. Das wäre viele zu aufwendig, zumal die Monolever, G/S, GS und RR und sogar die K-Modelle auf dem gleichen Band gefertigt wurden.

    Also wo ist die Erklärung, warum die Monolever-Tanks anscheinend so wenig haltbar sind, die anderen, zeitgleich gefertigten Tanks von GS/RR aber anscheinend kein oder deutlich weniger Probleme haben.

    Dass von der /7 zum Monolever in der Innen-Beschichtung der Tanks was geändert wurde, will ich noch anerkennen. Aber dass innerhalb der gleichen Bauzeiträume und am gleichen Band, die einen gut und die anderen schlecht sein sollen, halte ich für ein Gerücht.

    Vermutlich wollen die nur ärgern...
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  7. #17

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Kein Stift des Grauens! (oder: R100 RT zu neuem Leben erwecken)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das bedarf einer Erläuterung.
    Ich kenne zwar BSVA oder BEVA bzw. LAB, aber bevor ich anfange, dein Kürzel zu interpretieren, solltest du Aufkläung geben.
    Du hast natürlich recht, und es freut mich, zu einem Erkenntnisgewinn beitragen zu können. Aus dem ersten Treffer bei Google:

    "Acronym for She Who Must Be Obeyed. Term of endearment for one's wife/girlfriend (or resignation to the nature of your relationship)"

    Auf Deutsch könnte man es sehr frei, aber sinnwahrend mit "meine bessere Hälfte" übersetzen.

  8. #18
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    Der ist gut - das englische Original trifft es aber bei weitem besser als Deine freie Übersetzung!

    Gruß
    Steffen

  9. #19

    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Gross Lafferde
    Beiträge
    5

    AW: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    Hallo Martin.
    Der Tank meiner 82er R65 war auch durch.
    Hab ich nach ordentlichen auslüften und fluten mit Stickstoff mit Silberlot zugelötet.
    Fahre ebenfalls die BT45 und kann den Verschleiss nicht bestätigen.
    Habe seit letztes Jahr auch eine R100Rt, allerdings aus 82.
    Da haben die Reifen nach 8000Km hinten noch 2,5mm und vorn noch 3,5mm.
    Hatte die Reifen auch auf der R65 mit ähnlichen lauleistungen.
    Bei den kleinen Boxern raten sie allerdings dazu einen höheren Luftdruck zu fahren.
    Fahre vorn 2,5-2,7bar und hinten 2,7-2,9bar, je nach beladung.

    Thomas

  10. #20

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: R100 RT zu neuem Leben erwecken

    Heute kam ein Paket aus Kiel, und damit kann ich das Hinterrad wieder anbauen... Saubere Arbeit von RBK, alles in allem 49,50 incl. Versand und Märchensteuer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190401_112349328.jpg 
Hits:	28 
Größe:	165,1 KB 
ID:	229675

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier