Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    hab doch jetzt mal in meine Liste geguggt.
    Letzter Öl+ Filterwechsel war am 05.03.2017.
    Seitdem etwas mehr als 51000 km gefahren.
    Kann ich damit noch 1-2 Jährchen weiterfahren?

    Gruß Vitus
    51tkm? In 2Jahren? Die Suppe möcht ich sehen ... 😳
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Vermutlich mit Frischölschmierung...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Wenn synthetisches Hypoidöl drin ist, dann sind 5 Jahre kein Problem. Motoröl ist bei mir mineralisch und güngstig (Tante Louise) und wird schon mal drei Jahre gefahren. Die R 25/2 kriegt jeden Herbst neues 20 W 50. Da sollte ja eigentlich Einbereichsöl rein, aber wo der Kanister mit dem Mehrbereichsöl schon mal offen ist... Das Ölschleuderblech kriegt somit keine neue "Nahrung".
    Bei Bremsflüssigkeit bin ich durch die hiesigen jährlichen TÜV-Termine, wo immer gemessen wird, hellhörig geworden. Beim Fiesta ist die Plörre nach nur zwei Jahren so weit runter mit dem Nasssiedepunkt, dass ich mittlerweile grundsätzlich jährlich wechsle, auch beim GS-Gespann.
    Das ist natürlich auch ein Grund mehr, warum ich trommelgebremste Motorräder so gern habe.

    Jan

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    .... Motoröl ist bei mir mineralisch und güngstig (Tante Louise) und wird schon mal drei Jahre gefahren. Die R 25/2 kriegt jeden Herbst neues 20 W 50. Da sollte ja eigentlich Einbereichsöl rein, aber wo der Kanister mit dem Mehrbereichsöl schon mal offen ist... Das Ölschleuderblech kriegt somit keine neue "Nahrung".


    Jan
    Hallo Jan

    Das legierte Motoröl hält die Schmutzpartikel im Öl in Schwebe und diese werden ständig durch Lager und sonstige Schmierstellen gepumpt.
    Ob das dem Motor gut tut?
    Das Ölschleuderblech hat bei Motoren ohne Filter durchaus seine Berechtigung.
    Funktioniert aber nur bei unlegierten Ölen die den Schmutz nicht in Schwebe halten sondern hier absetzen können.

    Falls die Ölwechselintervalle verkürzt werden sehe ich aber trotzdem keine großen Probleme mild legiertes Mineralöl in so einem Motor zu fahren.
    Gruß nach Innsbruck
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #35

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Zitat Zitat von BXR Beitrag anzeigen
    Nochmal zurück zum Thema.
    . . .
    Für die Bremsflüssigkeit nutze ich zusätzlich einen elektronischen Tester, interessant, was der bei zugelaufenen Fahrzeugen und tlw. von Werkstätten eingefüllter BFL so anzeigt .
    (Doch, er funktioniert)
    Das wäre jetzt meine Frage gewesen. Nach Erfahrungen mit so einem Bremsflüssigkeitstester. Wird das nicht in Österreich beim "TÜV" so geprüft?

    Welchen Tester kanste denn empfehlen? Ich hab ja einige modernere Kisten mit Scheibenbremsen. Da ist es doch sicher intelligenter die Bremsflüssigkeit nur bei Bedarf zu tauschen.



    P.S.: Mein Golf kommt alle 20.000 zum Service. Nächster Halt Ende 2019, bei 390.000.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (26.02.2019 um 20:37 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #36

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    hab doch jetzt mal in meine Liste geguggt.
    Letzter Öl+ Filterwechsel war am 05.03.2017.
    Seitdem etwas mehr als 51000 km gefahren.
    Kann ich damit noch 1-2 Jährchen weiterfahren?

    Gruß Vitus
    Klar, besser als das hier wird es noch sein und der Motor lief auch noch. Außerdem wird Dein Motor offenbar selten richtig kalt, was dem Öl auch gut tut.

    Unser Flughafenzubringer gurkt mit seinen Pkw (meist VW tdi) im umschichtigen Betrieb ca. 200tkm im Jahr und wechselt nur alle 50 - 60 tkm das Öl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #37

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    @ Fritz. Im Prinzip hast du mit allem völlig recht. Aber wie willst du ein Wechselintervall von 1500 km bei der R 25/2 noch weiter verkürzen. Einfach an jedem Saisonende 1,25 Liter Altöl raus (ist noch honiggelb) und neues rein... Ein seit vielen Jahren bewährtes Verfahren. Außerdem muss man nicht die Ölwanne abbauen und entschlammen...
    Auch zu Zeiten, wo ich mit 5000 km pro Jahr unterwegs war, habe ich immer 20 W 50 gefahren und alle 1500 km gewechselt. Bei der Revision 1993, wo eine gebrauchte /3-Kurbelwelle reinkam, habe ich im Ölschleuderblech keine bedrohliche Schlammpackungen entdeckt.

    Zum Bremsflüssigkeitstester: ich habe ein Werbegeschenk nach "Ampel-Prinzip", das hat mir gnadenlos gezeigt, dass die beauftragte Werkstatt völlig versagt hat. Ein roter Punkt beim Fiesta, ab zum TÜV und dort mit Profigerät messen lassen. Drei Monate nach einem (angeblichen) Wechsel wurde dort 172 Grad Nasssiedepunkt gemessen.

    Seitdem wechsele ich auch beim Auto selber (mit Unterdruckgerät), und das jährlich.

    Jan

  8. #38
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Hallo Jan
    Bei einer Kilometerleistung von 1500 zwischen den Ölwechseln sehe ich wie oben schon geschrieben
    kein Problem bei der R 25.

    Dabei weiß ich heute, falls mich jemand fragen sollte, nicht mehr welches Öl ich vor 50 Jahren in
    der Horex Regina gefahren bin.

    Viele Grüße
    Fritz







  9. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    hab doch jetzt mal in meine Liste geguggt.
    Letzter Öl+ Filterwechsel war am 05.03.2017.
    Seitdem etwas mehr als 51000 km gefahren.
    Kann ich damit noch 1-2 Jährchen weiterfahren?

    Gruß Vitus
    Hallo, ich vermute eine ironische Frage?
    Wer fährt 50.000 km ohne Ölwechsel? Ist man einfach nur zu bequem oder will man am falschen Ende sparen?
    Grüße

  10. #40
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.119

    AW: Wie viele Jahre zwischen Ölwechsel?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo, ich vermute eine ironische Frage?
    Wer fährt 50.000 km ohne Ölwechsel? Ist man einfach nur zu bequem oder will man am falschen Ende sparen?
    Grüße
    Es gibt durchaus so Zeitgenossen. Bei mir in der Firma hat einer seinen Dienstwagen vorzeitig abgegeben, wegen ausscheidens,der hat in 1,5 Jahren auf die Karre 104tkm druffgeschruppt mit Werksöl.Nicht einen einzigen Werkstattbesuch.Hat alles geblinkt in der Karre und Reifen waren auch runter.
    Die Karre musste ein Kollege übernehmen.Ist jetzt 1 Jahr und weiter 33tkm her, natürlich mit Service gemacht.Karre läuft wie gschmiert.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier