Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das (vor allem wenn der nächste Freundliche >30km weg ist)?

    Bestellungen von Motorradteilen nimmt auch jeder BMW-"Nur"-PKW-Händler an; am liebsten, wenn man sich vorher selbst die E.Teilenummern raussucht.

    Sobald die zur Abholung bereit liegen gibt's 'ne kurze Mitteilung. Und das PKW-Händlernetz hat kleinere Maschen als mit 30 km Durchmesser .....

    VG Werner

  2. #12
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Bestellungen von Motorradteilen nimmt auch jeder BMW-"Nur"-PKW-Händler an; am liebsten, wenn man sich vorher selbst die E.Teilenummern raussucht.

    Sobald die zur Abholung bereit liegen gibt's 'ne kurze Mitteilung. Und das PKW-Händlernetz hat kleinere Maschen als mit 30 km Durchmesser .....

    VG Werner
    Guter Tipp.Wusste ich nicht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.998

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Guter Tipp.Wusste ich nicht.

    Abend Klaus,
    nicht jeder BMW Autohändler hat Zugriff auf den Motorrad ETK oder nur auf die neuen Modelle.
    Aber ein Versuch ist es wert. Habe ich jahrelang auch so gemacht, bis der Laden keinen Zugriff mehr hatte. Warum

    Wünsche einen schönen Abend allerseits ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    455

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Der BMW PKW-Händler hier um die Ecke nimmt keine Bestellungen für Motorrad-Teile an. Auch nicht mit Nr. und Ausdruck aus dem ETK.
    ...ist also wohl verschieden.

    Gruß, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  5. #15
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    455

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Noch eine Ergänzung für das "Schwarm-Wissen": Die Lampe meiner Wasserrohr-GS war wackelig. Nachgeschaut, Plastik-Klipse im Verdacht. Die wurden auch bei diversen PKW verbaut, also zum PKW-BMW um die Ecke, mit den Teile-Nrn. der PKW. Er hat sie bestellt und angeboten, in der Nachbarschaft zu schauen. Bingo, noch X in Bochum...also ab nach Bochum...nix. Dort wurde mir berichtet, dass die übergreifende Teileschau nicht aktuell sei... und das im digitalen Zeitalter mit Neuland usw...

    Gruß, Olaf
    Geändert von GS92 (20.02.2019 um 20:18 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Hallo,

    ich habe eine Zeit lang relativ viele Teile gekauft und beim örtlichen Händler einen für Privatkunden ungewöhnlich hohen Rabatt im Kundenstamm hinterlegt.

    Trotzdem kaufe ich seit längerem nur noch online. Warum? Selbst wenn ich per Mail beim Händler bestellt habe: Abholung war dann 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück = 1 Stunde meiner raren Freizeit. Online bestelle bequem von Zuhause aus und der Paketbote bringt es dann wenige Tage später.

    Wo kaufen?
    Der BMW Classic Shop (also BMW direkt): War einige Zeit mein Favorit. Aber dann haben sie so einen kastrierten ETK eingeführt, in dem nach meinem Gefühl nicht mehr verfügbaren Teile angezeigt werden und dann noch mit so doofen verkürzten Artikelnummern.

    Leebmann24: Schnell, zuverlässig, der ETK zeigt dort nach meinem Gefühl mehr Teile an als bei BMW Classic. 100% Originalteile. Nutze ich auch fürs Auto.

    Rabenbauer: Mein Favorit für BMW Originalteile! Hat einen eigenen Lagerbestand mit NOS-Teilen und liefert ansonsten BMW Neuteile. Webshop ist etwas mühsam, aber wenn man die Teilenummer parallel in Real OEM raussucht, funktioniert das gut. Wenn mal ein bestelltes Teil nicht mehr lieferbar ist oder der Preis falsch war, ruft einen noch der Chef an und sucht eine Lösung. Hat auch Gebrauchtteile. Klasse! Für wiederkehrende Käufe kann man sich für SEPA - Lastschrift registrieren lassen und hat dann keinen Aufwand mit einzelner Zahlungsautorsierung.

    Siebenrock: Der tut nach meinem Eindruck sehr viel für unsere alten Schätzchen, kümmert sich um Nachfertigungen ausgelaufener Teile in guter Qualität.

    Das waren meine Händler. Natürlich gibt es noch weitere gute Händler wie Vorholt&Klein, Meyer-Bikes, Stark, Ulli, Bayer. Nicht zu Vergessen beim "noch" EU-Nachbaren: Moto-Bins, Moorespeed, BAMW mit Spezialteilen und Nachfertigungen. Ich habe über die Jahre schon bei allen gekauft und war insgesamt immer zufrieden.

    Wo man aufpassen muss: Es gibt Fälle, in denen Nachbauteile anstelle von (noch lieferbaren) Originalteilen geliefert werden, ohne dass es für den Kunden erkennbar ist, dass es sich nicht um Originalteile handelt.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Ich sehe da eigentlich keine Probleme.

    Ich bin zum BMW Autohaus gefahren und habe nach dem "Ersatzteilmann" gefragt.
    Mit dem habe ich besprochen, Ersatzteile unter Angabe der Bestellnummer per E-Mail zu ordern. (sollte mal ein Teil nicht lieferbar sein, schreibt er gleich zurück)

    Die Teilenummern suche ich hier heraus:
    https://www.bmwbike.com/index.php?e=...id=51882&hg=11

    Wenn ich bis 14 Uhr bestelle, dann kann ich die Teile am nächsten Tag ab 8 Uhr abholen und bezahlen.
    Wenn das zeitlich nicht geht, wird es am Sonnabend erledigt.

    Ich muß aber dazu sagen, daß ich bei BMW nur "Originalteile" bestelle, an die ich nach Einbau nicht mehr ohne größere Aktionen herankomme.
    Den Rest beziehe ich über die üblichen Verdächtigen im Internet.

  8. #18

    Registriert seit
    02.08.2018
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    96

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Bestellungen von Motorradteilen nimmt auch jeder BMW-"Nur"-PKW-Händler an; am liebsten, wenn man sich vorher selbst die E.Teilenummern raussucht.

    Sobald die zur Abholung bereit liegen gibt's 'ne kurze Mitteilung. Und das PKW-Händlernetz hat kleinere Maschen als mit 30 km Durchmesser .....

    VG Werner

    Sorry, ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.
    Urlaub in Deutschland, ich brauchte dringend ein Teil, und der BMW (PKW) Mitarbeiter
    meinte er dürfe (und könne) keine Motorradteile bestellen
    Gruß
    Klaus


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Na, Danke für die Tips.

    Da werd' ich dann mal gucken wer von denen mir die Haltegummis für die RS Seitendeckel liefern kann.

    Für die Lima-Kohlen hab ich das mal durchgespielt. Gewonnen hat dann aber "mein" BMW-Händler. Muß ja aber nicht immer so sein. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Heutige Sitten bei der Ersatzteilbestellung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ....
    Leebmann24: Schnell, zuverlässig, der ETK zeigt dort nach meinem Gefühl mehr Teile an als bei BMW Classic. 100% Originalteile. Nutze ich auch fürs Auto.
    ....
    Grüße
    Marcus
    Es stimmt, meistens sehr gut, aber nicht immer sehr schnell, für mich verständlich, wenn manchmal Ware nicht sofort verfügbar ist, darauf wird dann aber schon bei der Bestellung hingewiesen! Woanders wartet man und kriegt keine Mitteilung.
    Die führen aber auch Nachbauten (z.Bsp. Unterbrecher), Made in Brazil, mit BMW-Verpackung, minderwertigere Qualität, aber anstandsloser Austausch.
    Edit: Das kostet dann wieder Zeit!
    Der Vorteil beim Händler vor Ort: Ich sehe sofort die Qualität oder den Pfusch. Allerdings, mein nächster BMW-ler ist 55 km weg, da lob ich mir den Onlinehandel!
    Grüße
    Geändert von dscheto (04.03.2019 um 20:14 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier