Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2019
    Beiträge
    2

    Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    Hallo zusammen! Bin neu in diesem Forum und haette ein Frage, welche ihr mir allenfalls beantworten koennt! Ich habe mir letztes Jahr eine BMW R80 gekauft und diese zu einem Cafe Racer umgebaut und das Resultat sieht nicht uebel aus. Nun stoert mich aber an der Optik, dass der Bremsflüssigkeitszylinder noch immer an der Lenkstange klebt und das sieht irgendwie einfach schxxxxx aus! Hat jemand von euch allenfalls eine Idee, wohin man das Teil sonst noch montieren kann?

    Danke fuer Tipps!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_E0596.jpg   IMG_E0595.jpg  
    Geändert von Boerge (20.02.2019 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    Hier ein Tipp:

    Bau´ doch auf Trommelbremse um, dann fällt auch die häßliche Hydraulikverbindung über dem vorderen Kotflügel weg...

    Ach ja, herzlich willkommen in der Kneipe !
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    der ausgleichsbehälter muss vom niveau (achtung nicht die hautcreme ist gemeint )über der bremspumpe sein.
    du kannst eine andere bremspumpe mit externem ausgleichsbehälter kaufen. dann bist du variabel was den optischen aspekt des ausgleichsbehälters angeht.
    er wird aber ziemlich sicher sicher immer oben sein.

    außer du baust um auf einen seilzugbetätigten bremszylinder der unter dem tank versteckt wird. dann geht vom lenker nur ein seilzug weg.
    gabs bei bmw mal serienmäßig. war wohl nicht so dolle. gibts auch in moderner version von bremsherstellern.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    ....
    außer du baust um auf einen seilzugbetätigten bremszylinder der unter dem tank versteckt wird. dann geht vom lenker nur ein seilzug weg.
    gabs bei bmw mal serienmäßig. war wohl nicht so dolle. gibts auch in moderner version von bremsherstellern.
    wieso, nicht so dolle? , kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    Da werden sich die ATE-Schwenksattelbremsenbenutzer mit Pumpe unterm Tank,.... gleich melden! .

    Sieht dann so aus:

    Anhang 227121
    Geändert von R100rsfahrer (20.02.2019 um 18:43 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    wieso, nicht so dolle? , kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    Da werden sich die ATE-Schwenksattelbremsenbenutzer mit Pumpe unterm Tank,.... gleich melden! .

    Sieht dann so aus:

    Anhang 227121
    Also ich finde die Ate-Bremsanlage mit dem Ausgleichsbehälter unter dem Tank für optisch elegant. Wenn die Bremse gut eingestellt ist, verrichtet sie ihren Dienst sehr effektiv. An der RT habe ich die andere Variante und daher den direkten Vergleich. Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2019
    Beiträge
    2

    AW: Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    Hey...das sind ja mal schon einige Tipps die sich gut anhoeren! Ich weiss nicht wie der tüv in D tickt, in der Schweiz sind ie ziemlich allergisch auf Umbauten! Muss mal klaeren ob‘s probleme gibt wenn ich die Bremse mal kurz umbaue! Wuensche ein schoener Abend

    Boerge

  7. #7
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Wohin mit dem Bremsflüssigkeitszylinder bei R80 Cafe Racer?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    wieso, nicht so dolle? , kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    Da werden sich die ATE-Schwenksattelbremsenbenutzer mit Pumpe unterm Tank,.... gleich melden! .

    Sieht dann so aus:

    Anhang 227121
    ich sagte ja "wahr wohl nicht so dolle", soll heißen dass ich es nie probiert habe. aber die hersteller haben das geändert und viele auch nachträglich umgebaut.
    zur leistung kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen. aber optisch ist es schon sehr schön. ich hab mir noch so einen verteiler auf die seite gelegt.
    nur für den fall dass ich mal ein projekt habe bei dem die cleane optik des lenkers wichtig ist.

    zum thema performance, ich habe umgebaut auf eine radialbremspumpe von brembo. dann der nächste schritt auf 4kolben sättel der 1150er und 305er scheiben.
    auf das ergebnis bin ich selbst noch gespannt. es ist auch immer eine sehr subjektive eineschätzung ob eine bremsanlage "gut", "sehr gut" oder "scheiße" funktioniert.
    ich komme von den modernen motorrädern mit erfahrung im rennsport. da wird man leicht verwöhnt.

    aber zum thema hbz unter dem tank gibts gerade parallel einen thread: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...er-unterm-Tank

    vielleicht für den TE interessant
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier