Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: GS Gabel (Marzocchi) Überholen

    Exakt,
    mechanischer Verschleiß gibt es nur an den beweglichen Teilen die die Gabel führen. .Das würdest Du auch sehen. Sowohl an den Stand- als auch an den Gleitrohren, bzw. Buchsen.
    Daraus resultieren aber ganz andere Symptome wie von Dir geschildert.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    23

    AW: GS Gabel (Marzocchi) Ãœberholen

    Danke Alle.

    Klar, Verschleiß an den Gleitbuchsen ist wahrscheinlich. Da würde ich radiales Spiel erwarten, d.h. die Gabel wackelt/klappert in den Holmen. Was sie aber bei mir (noch) nicht tut.

    Verschleiß an hydraulischen Teilen gibt es genauso; wer jemals einen tropfenden Wasserhahn reparieren musste, weiß das . Deshalb schicken ja all die Experten ihre teuren WP oder Oehlins immer wieder mal zur Überholung ein. Dort werden dann alle Scheiben, Ringe, Ventile erneuert, eben weil diese wohl verschleißen (oder evtl. weil irgendwer mit dem Mythos einen Haufen Geld macht).

    Wirklich erstaunlich, dass nach 32 Jahren GS Marzocchi Gabel, in diesem Forum, wo bisher jedes kleinste Detail der 2-Ventiler von allen Seiten beleuchtet wurde, bisher noch niemand eine konkreten Erfahrung berichtet hat, z.B. dass dies oder das Teil ist anfällig, könnte/sollte erneuert werden, soll so und so gross sein, kann durch das und das ersetzt werden usw.

    Dennoch ist jeder hilfsbereit, das finde ich toll. Danke! Bin weiterhin für alle Ideen aufgeschlossen.

    Matthias.

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: GS Gabel (Marzocchi) Überholen

    Hallo Matthias,
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.!
    Du hast ne einfache Gabel, ohne irgendwelche Stickstofffüllung, ohne Luftunterstützung, ohne komplexen Ventile. Der Dämpfereinsatz ist im Endeffekt nur ein Rohr mit Scheiben und Löchern. Das was undicht wird sind die Simmeringe, was altert ist das Öl.
    So What

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: GS Gabel (Marzocchi) Ãœberholen

    Zitat Zitat von MatthiasNZ Beitrag anzeigen
    Wirklich erstaunlich, dass nach 32 Jahren GS Marzocchi Gabel, in diesem Forum, wo bisher jedes kleinste Detail der 2-Ventiler von allen Seiten beleuchtet wurde, bisher noch niemand eine konkreten Erfahrung berichtet hat, z.B. dass dies oder das Teil ist anfällig, könnte/sollte erneuert werden, soll so und so gross sein, kann durch das und das ersetzt werden usw.
    Vielleicht liegt's ja daran, dass tatsächlich nur die bisher genannten Teile getauscht werden sollten

    Vielleicht hilft dir ja die Datenbank weiter oder der Beitrag von SWT Sports oder du fragst mal den Paul Rooney, der wohnt eher in deiner Ecke

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (27.02.2019 um 13:50 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: GS Gabel (Marzocchi) Ãœberholen

    Zitat Zitat von MatthiasNZ Beitrag anzeigen
    ....Wirklich erstaunlich, dass nach 32 Jahren GS Marzocchi Gabel, in diesem Forum, wo bisher jedes kleinste Detail der 2-Ventiler von allen Seiten beleuchtet wurde, bisher noch niemand eine konkreten Erfahrung berichtet hat, z.B. dass dies oder das Teil ist anfällig, könnte/sollte erneuert werden, soll so und so gross sein, kann durch das und das ersetzt werden usw. ...
    Meine Gabel ist 185tkm weitestgehend auf der Straße gelaufen. Außer Ölwechsel bestand kein Bedarf zur Reparatur. Selbst die Dichtringe tun noch einwandfrei.

    Spielereien mit anderen Federn würde ich mir heute sparen. Mehr Vorspannung und höherer Ölstand bringen wahrscheinlich das gleiche für weniger Arbeit und Geld.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier