Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 199
  1. #91

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Honda Goldwing - 2.500 € Teile (lt Planung) Rest ist Arbeitszeit. Das sind die Preise in Österreich. Leider...

    Gottfried

  2. #92
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R 51/3 angekommen...

    Nicht aufgeben! Das wird schon. Bei dem Zustand kommt halt Alles auf dich zu, aber das war im zusammengesetzten Zustand ja schon erkennbar.
    Grüße
    Qchn

  3. #93

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo wieder einmal!

    Die Lackierung ist bis auf die Kotflügel und den Tank fertig (nach Strahlen, Grundierung und 2 x Füllern). Typenschild habe ich schon angeschraubt und die Gabel zusammengebaut. Habe Kegelrollenlager montiert und warte auf die Zusendung der Einstellmutter unten, wobei ich unsicher bin, ob diese (neue) notwendig ist, habe die bisher verbaute Einstellmutter mit der Schutzkappe probeweise montiert, passt eigentlich perfekt.
    Weiters habe ich rechts Zylinder, Kopf, … demontiert. Kolben war nicht fest. Das Pleuel auf dieser Seite ist nicht festgerostet. Lustiger Inhalt (schwarzer Staub) im Ventildeckel. Motoröl abgelassen - ohne Auffälligkeiten, kein Abrieb oder ähnliches. Warte derzeit auf einige Teile zum Weitermachen.
    Kann mir von euch bitte jemand die Nr auf dem Motorgehäuse: 163, 168 und 1- (Eins Minus) erklären?
    Danke
    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN1770.jpg   DSCN1765.jpg   DSCN1759.jpg   DSCN1767.jpg  

  4. #94

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Gottfried, die -1 bezieht sich auf das Abstandsmaß Kurbelwelle zur Nockenwelle. Das -1 müsste auch auf den beiden Zahnrädern ( Kurbelwelle u. Nockenwelle) stehen. Steht ein Minus vor der Zahl ist der Abstand Kurbel zur Nockenwelle kleiner steht ein Plus ist der Abstand größer. Das hat BMW so gemacht um die Bearbeitungstoleranzen auszugleichen. Du musst also beim Zusammenbau die passenden Zahnräder einbauen. Die Gehäuse "wachsen" auch schon mal mit den Jahren;-). So das die Original Angabe, bei dir -1 nicht mehr passt. Mein R50/2 Gehäuse hat die Fa. Rabenbauer vermessen. Fa. Rabenbauer bietet auch neue Radsätze in den verschiedenen Abstufungen an.
    Gruss Frank

  5. #95
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Auf Motorgehäuse und Räderkastendeckel steht jeweils 163. Gleiche Zahl bedeutet dass die beiden Teile miteinander gebohrt wurden. Manchmal hat auch der Elektrikdeckel und sogar das Getriebe die Nummer, da wurde eine Selektion der Gussteile nach Form/ Kontur und Gussfarbe gemacht.
    Grüße, Thomas

  6. #96

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Frank, Thomas

    Danke für die Infos.
    Habe noch einmal nachgeschaut, es stehen def. die Nr 163 und 168. Zu beachten wird aber eher das 1- sein. Den Motor möchte ich aber erst über den Winter überarbeiten/oder lassen, je nachdem, was ich da selber machen kann. Hilfe werde ich ohnedies brauchen, auch habe ich das erforderliche Spezialwerkzeug (noch) nicht.

    Gottfried

  7. #97

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo an Alle,

    nachdem die Teile für Rahmen noch nicht alle angekommen sind, habe ich am Motor weitergemacht. Elektrik und Räderkastendeckel waren leicht abzunehmen. Jetzt kommen die Fragen bzw Unklarheiten als Neuling. Kupplung mit 6,8 mm Belagstärke - trotzdem austauschen?
    Das Gehäuse ist mit 1- gekennzeichnet, der Zahnradsatz für Kurbel- und Nockenwelle aber mit +1 - ein Problem?
    Was ist zum weiter Zerlegen jetzt an (Spezial)Werkzeug sinnvoll? Abzieher für Schwungscheibe muss wohl sein. Auch ohne Kupplungsdorn wird's vermutlich schwierig.
    Gute Nachricht: so wie es ausschaut, lässt sich die Kurbelwelle drehen, ein Pleuel blockiert noch etwas. Ölpumpe dreht sich auch.
    Ich darf wieder um eure Tipps bitten.

    Danke
    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0085.jpg   DSC_0100.jpg   DSC_0107.jpg   DSC_0099.jpg  

  8. #98
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.008

    AW: R 51/3 angekommen...

    Moin,

    die Schwungscheibe kannst Du mit einer selbstgemachten Brücke abziehen, wenn Du die beiden Feingewindeschraublöcher benutzt.

    Der Zahnradsatz muss sauber laufen. Ich habe auch einen größeren drin. Ich glaube das die Gehäuse mit der Zeit wachsen.

    Die NW kommt als ganzes raus, wenn der LAgerflansch ab ist und das GEhäuse warm ist.

    Das KW Zahnrad geht mit männlichem Abzieher ab. Ich finde immer, das draufpressen schwieriger geht.

    Und das Ölpumpenzahnrad hat Linksgewinde. Ich habe schon eins kaputtgemacht, weil ich es verkehrtherum abschrauben wollt.

    Kupplung habe ich ausgewechselt, weil man später schlecht dran kommt.

    VG Michael

  9. #99

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Michael,

    Zahnrad Ölpumpe ist schon weg - Linksgewinde war bekannt bzw habe ich im Internet gesehen. Schwungscheibe mit Brücke (und Anwärmen) abnehmen ist einen Versuch wert. Zahnrad an der Kurbelwelle wird sicher zum austauschen, ist vom Rost schon eher sehr angegriffen. Man soll ja dann immer beide tauschen. Werde mich dabei dann an die Angaben +1 verlassen. Nockenwelle wird auch schon etwas vom Rost angefressen sein. Die Kupplungsbeläge müssten 7 mm haben oder haben neu 7 mm, ich frage mich nur, ob diese Verklebungen noch halten, wenn das Gerät mind. 45 Jahre steht....

    Gottfried

  10. #100
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Gottfried,

    die Schwungscheibe geht auch mit einem Prellschlag runter.

    Die Scheibenfeder auf 12 Uhr und einen satten Hammerschlag am äußeren Umfang bei 09 oder 15 Uhr.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier