Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 199
  1. #101
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: R 51/3 angekommen...

    wenn die Zahnräder nicht passen musst Du m.E. welche zum Anprobieren haben. Und weil ich nicht alle Größen hatte habe ich es dafür wegegeben.

  2. #102
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von gottfriedm Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

    nachdem die Teile für Rahmen noch nicht alle angekommen sind, habe ich am Motor weitergemacht. Elektrik und Räderkastendeckel waren leicht abzunehmen. Jetzt kommen die Fragen bzw Unklarheiten als Neuling. Kupplung mit 6,8 mm Belagstärke - trotzdem austauschen?
    Das Gehäuse ist mit 1- gekennzeichnet, der Zahnradsatz für Kurbel- und Nockenwelle aber mit +1 - ein Problem?
    Was ist zum weiter Zerlegen jetzt an (Spezial)Werkzeug sinnvoll? Abzieher für Schwungscheibe muss wohl sein. Auch ohne Kupplungsdorn wird's vermutlich schwierig.
    Gute Nachricht: so wie es ausschaut, lässt sich die Kurbelwelle drehen, ein Pleuel blockiert noch etwas. Ölpumpe dreht sich auch.
    Ich darf wieder um eure Tipps bitten.

    Danke
    Gottfried
    Der Zahnradsatz ist wegen der Kennzeichnung kein Problem. Sieht doch alles gut aus, wenn der sauber (mit wenig Spiel) läuft, würde ich da nichts machen.
    Kupplungszentierdorn kostet nicht viel. Spezial-Abzieher fürs Zahnrad vorn ist Pflicht! Ansonsten brauchst Du einen neuen Zahnradsatz...
    Die neue Kupplung hat 7mm - ob sich da der Austausch lohnt?
    Grüße, Thomas

  3. #103
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ...

    Der Zahnradsatz muss sauber laufen. Ich habe auch einen größeren drin. Ich glaube das die Gehäuse mit der Zeit wachsen.

    ...
    Dass die Gehäuse mit den Jahren wachsen, hat Hermann Rabenbauer empirisch nachgewiesen, deswegen findet man häufiger größere Zahnradsätze als auf dem Gehäuse angegeben.
    Grüße, Thomas

  4. #104
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Dass die Gehäuse mit den Jahren wachsen, hat Hermann Rabenbauer empirisch nachgewiesen, deswegen findet man häufiger größere Zahnradsätze als auf dem Gehäuse angegeben.
    das hat nicht nur der Rabenbauer nachgewiesen...

  5. #105
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Ist ja gut . Er ist der einzige, den ich kenne, der es durch Messungen bestätigt hat. Ist auf jeden Fall ein interessanter Effekt.

    In meiner R68 werkelt ein +2 Rädersatz, und das Gehäuse ist -2 gestempelt. Der Antrieb läuft leise und unauffällig ohne zu klemmen. Die Räder sind schon mal getauscht worden, ich hab's so gelassen.
    Grüße, Thomas

  6. #106

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Schrauber,

    hier meine nächste Frage an euch mit der Bitte um Tipps. Abziehen des Getriebeflansches der 51/3 mit (sehr gutem) Zweiarm-Abzieher oder dem Spezialwerkzeug. Ich habe dazu verschiedene Meinungen gefunden bzw gelesen. Hat das jemand von euch schon selber gemacht?

    Danke

    Gottfried

  7. #107
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: R 51/3 angekommen...

    Sagen wir es mal so, ich habe schon Flansche mit einem sehr guten 2 und 3-Arm Abzieher verbogen.

    Ich rate dringend zu dem Spezialwerkzeug
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #108

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zweiarmabzieher ist besser als Dreiarmabzieher. Unabdingbar ist allerdings eine stabile "Brücke" die zwischen die beiden Zapfen gesetzt wird.
    Damit kann man das Verbiegen des Flansches sehr gut vermeiden. Ohne diese - sehr stabile Brücke - kann man den Flansch nicht ohne Beschädigung runterziehen.

    Bernd

  9. #109

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Sagen wir es mal so, ich habe schon Flansche mit einem sehr guten 2 und 3-Arm Abzieher verbogen.

    Ich rate dringend zu dem Spezialwerkzeug

    Dem ist nichts hinzu zu fügen, ausser----auch ich habe schon einen krumm gezogen.

    Die Flansche sind schlicht zu weich, wenn man nur am Rand ansetzen kann.

    Wer das Werkzeug von BMW hat, hat klein Problem. Sonst musst du eben kreativ werden. Wenn du z.b. einen passenden Lager Abzieher / Trennmesser hast, dann ist das schon eine Nummer besser. der sollte aber so nah an der Welle angreifen wie eben möglich. Ausserdem macht es viel Sinn sich eine passende Lehre mit 2 Bohrungen zu bauen, die über die beiden Zapfen geschoben wird, damit diese versteift werden und sich nicht zueinander bewegen können.

    Also...besser schauen wer das Werkzeug hat und den machen lassen!!!

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #110

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Servus !
    Dann gibt's wohl nur den Spez-Abzieher, wird ja nicht weniger wert... Außerdem habe ich gesehen, dass das Zahnrad der Nockenwelle von früheren vermutlich nicht sehr fachmännischen Arbeiten auch schon leicht angehadert ist.

    Danke für eure Antworten!

    Gottfried

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier