Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 199
  1. #71
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von gottfriedm Beitrag anzeigen
    Hallo,
    . Ich hätte mir gedacht, ich ziehe alle Speichen noch um den gleichen "Wert" an, dann dürfte sich ja nicht allzu viel verändern. Liege ich hier falsch?

    Danke für die Tipps
    Gottfried
    Hallo Gottfried,

    Schnell ein Tipp:
    wenn zu fest die Gegenspeichen (180 Grad gegenüber) vorsichtig etwas lösen.
    Immer drei Speichen vorher und nachher kontinuierlich in der Spannung anpassen, niemals nur Eine hart ziehen! Die Speichen müssen alle die gleiche Spannung haben, sonst können die reissen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #72

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Manfred,
    ich habe den Unterschied in der Breite der Felge (Chromfelge) zur Nabe bzw den Speichen mit genau 12 mm gemessen und daher auf jeweils 6 mm aufgeteilt. Die 4 mm betreffen vielleicht die Ausführung mit der Halbnabe mit den unterschiedlich langen Speichen?
    Gottfried

  3. #73

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Kai,
    wenn ich die Gegenüber-Speichen löse, laufe ich dann nicht Gefahr, mir einen Höhenschlag einzufangen? ?

    Gottfried

  4. #74

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R 51/3 angekommen...

    Schaust Du:

    https://www.bmw-einzylinder.de/Start...eichlehren.pdf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  

  5. #75
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R 51/3 angekommen...

    So lange du immer schön komtinuierlich von beiden Seiten ansteigend die Gegenspeichen maximal ne viertelumdrehung löst passiert da nichts.
    Du bekommst eher nen Höhenschlag wenn Du die festen noch mehr anknallst!!!
    Ist schon gefummel...nimm Dir Zeit!
    Die müssen am Ende alle den gleichen Klang haben sonst hält das nicht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #76

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo,
    ich habe die Speichen gestern noch etwas nachgezogen und die Speichenplättchen ordentlich auf Kontakt gebracht. Die Spannung der Speichen ist jetzt annähernd gleich, kein Höhen- oder Seitenschlag.
    Die Anleitung im Internet habe ich mir schon früher angeschaut, der Typ speicht aber eine andere Nabe ein. Wenn das tatsächlich für eine 51/3 ist, hat es bei der Vollnabe unterschiedliche Ausführungen gegeben. Bei meiner Nabe kreuzen die Speichen schon nach ca 3,4 cm Länge und nicht erst bei etwa der Hälfte der Speichenlänge. Dieses Muster bringe ich mit den M4X125 Speichen gar nicht hin.
    Das jetzige Speichenbild stimmt mit der ursprünglichen Einspeichung überein.

    Gottfried

  7. #77
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Es gab bei der Modellreihe R51/3 bis R68 insgesamt 4 unterschiedliche Naben:
    - Halbnabe
    - Vollnabe mit 17mm Stegen zwischen Nabe und Speichenkranz
    - Vollnabe mit 19mm Stegen zwischen Nabe und Speichenkranz ("verstärkte Vollnabe")
    - Vollnabe wie zuvor aber mit "Dellen" am Austrittspunkt von immer 2 Speichen (diese Variante gab es nur bei R67/3)
    Grüße, Thomas

  8. #78

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Die Neugier hat mich getrieben...
    Linke Seite Zylinderkopf, Zylinder, Kolben... ausgebaut. Ging eigentlich recht gut. Kurbelwelle stark verrostet, Lager Pleuelstange völlig fest. Blick auf Nockenwelle war auch nicht sehr zufriedenstellend. Na ja, war eigentlich so zu erwarten. Einige Bilder angeschlossen. Wird Winterarbeit.

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_9855.jpg   DSC_9857.jpg   DSC_9860.jpg   DSC_9864.jpg   DSC_9859.jpg  

    DSC_9866.jpg  
    Geändert von gottfriedm (25.03.2019 um 21:41 Uhr)

  9. #79
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Ganz ehrlich: das sieht doch nur auf den ersten Blick schrecklich aus.

    Auf den zweiten Blick würde ich sagen:
    - wenn die Kurbelwangen nicht mehr rostig sind als die Pleuel, wären sie wiederverwendbar. Bei der Überholung der Welle werden die Hubzapfen meistens sowieso ersetzt. Pleuel sind als Schwertpleuel verfügbar. Hauptlager machst Du eh neu (vorn 6207 Standardluft, hinten 6207 C3, beide mit Messingkäfig).
    - eine gebrauchte, aber brauchbare Nockenwelle gibt es für rel. kleines Geld.

    Kritisch dürfte der Zustand der Hubzapfen sein, die Instandsetzer nehmen für die Reparatur hier Aufpreis. Wenn z.B. der LiMa Konus total verrostet ist, und der Konus der Schwungscheibe, wird's ekelig bei der Demontage und teurer bei der Instandsetzung. Gleiches gilt, wenn das Steuerrad auf der Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen ist; ein Satz Steuerräder ist teurer als (in den meisten Fällen) die KW-Überholung...

    Müssen die Stößel neu, UNBEDINGT auf gute Qualität (=original) achten. Nachbaustößel habe ich schon richtig mies erlebt, und wenn die hinten aufgehen, kriegst Du die nicht mehr gezogen und musst die nach innen ausbauen. Und das geht nur bei 3 Stück, den vierten musst Du im Gehäuse zerlegen... das willst Du nicht.

    Kolben müssen eh neu, weil die Zylinder auf's nächste Maß kommen. Die aktuell angebotenen KS Kolben sind klasse! Hab ich in der R68 drin und bin begeistert. Kein Vergleich mit den originalen Kolben.

    Köpfe sehen doch gut aus! Die würde ich zerlegen, strahlen, und dann entscheiden, ob die Führungen neu gemacht werden müssen und/oder die Ventilsitze überarbeitet werden müssen.

    Wenn Du am Motorrumpf schraubst, musst Du UNBEDINGT das große Besteck haben, mit Kombizange und Meissel wird das nix, aber das weisst Du sicher.
    Geändert von motoclub (26.03.2019 um 12:42 Uhr)
    Grüße, Thomas

  10. #80

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Thomas,
    danke für die Infos, so weit habe ich noch gar nicht hineingeschaut. Das bisher festgestellte hat gereicht. Auspuffgewinde ist auch hinüber, die Mutter wurde mit einer unbekannten Masse eher "angeklebt" als geschraubt.
    Bin jetzt vorerst bei den Lackteilen und der Gabel (eine Führungsbuchse wird neu). Reifenentscheidung habe ich auch noch keine getroffen. Je mehr man dazu liest, desto unschlüssiger bin ich.

    Gottfried

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier