Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 199
  1. #141
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Gottfried,

    zusammengefasst kannst du den richtigen Einstell-OT durch den Vergleich der Kipphebelstellung bzw. Stösselstangen von rechts und links finden.
    Wenn die Köpfe und Kipphebel montiert und die Einstellschrauben leicht beigedreht sind ist es fast selbsterklärend wenn du den Motor einmal um 360 Grad durchdrehst.
    Du kannst auch an irgend einem OT einfach mal Ventilspiel einstellen, dann zum nächsten drehen. Wenn das Spiel dann weg bzw. an einem Ventil geringer ist warst du richtig, wenn du plötzlich mehr Spiel hast warst du falsch!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #142
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Logisch, aber einmal stehen beide Stösselstangen weit raus...Beide Ventile sind dann überschneidend geöffnet und die andere Seite ist entspannt....die wird eingestellt...oder wie machst du das?

    V.
    Du hast Recht! Ich hatte wohl keine Brille an...

  3. #143

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo,

    nächstes Problem, stehe momentan an.
    Ich habe die alte Kupplung (Belag ist noch 7 mm dick) verbaut. Kann es sein, dass diese dennoch nicht mehr zu brauchen ist und durchrutscht ? Belag ist sehr hart und "glasig". Ich kann keine Verbindung zw. Motor und Getriebe herstellen. Druckplatte und Druckring unauffällig, dürften in Ordnung sein. Drei Federn der Kupplung sind neu, die alten sind gleich lang wie die neuen.
    Druckstange und Kupplungshebel sind noch nicht eingehängt.

    Danke für Tipps und Tricks!

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0105.jpg  
    Geändert von gottfriedm (03.07.2020 um 22:40 Uhr)

  4. #144

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R 51/3 angekommen...

    Aufbau der Kupplung im Handbuch genau angesehen?
    Selbst eine dünne Scheibe wird bei richtiger Montsge noch zeischen Druckring und Deckel eingeklemmt....

    Gruss
    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #145
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von gottfriedm Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nächstes Problem, stehe momentan an.
    Ich habe die alte Kupplung (Belag ist noch 7 mm dick) verbaut. Kann es sein, dass diese dennoch nicht mehr zu brauchen ist und durchrutscht ? Belag ist sehr hart und "glasig". Ich kann keine Verbindung zw. Motor und Getriebe herstellen. Druckplatte und Druckring unauffällig, dürften in Ordnung sein. Drei Federn der Kupplung sind neu, die alten sind gleich lang wie die neuen.
    Druckstange und Kupplungshebel sind noch nicht eingehängt.

    Danke für Tipps und Tricks!

    Gottfried
    Moin Gottfried,
    das wirst Du erst beim fahren merken. Ich hab meine Scheibe einfach mal Sandgestrahlt. Sie sah genau so aus. Aber es fährt bei mir auch noch nicht.

    VG Michael

  6. #146
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R 51/3 angekommen...

    Wenn du sie versuchen möchtest, dann musst du die glasige Schicht entfernen.

    Michael hat sie gestrahlt, aber Schleifpapier funktioniert in der Regel auch. Wichtig ist, dass die komplette Schicht entfernt wird. Der Belag sollte am Ende ÜBERALL auf der Reibfläche richtig schön Matt sein.

    Das habe ich schon ein paar mal bei Bremsbeläge gemacht, wo es sehr oft zum erhofften Erfolg geführt hat.

    An dieser Stelle ist aber ein Misserfolg mit deutlich mehr Aufwand und heftigen Frust bei der ersten Ausfahrt verbunden. Ich würde es mir daher 2 mal überlegen.
    Grüße
    Qchn

  7. #147

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Habe jetzt oft genug zerlegt... Tendiere zu neuem Belag.
    Der Zusammenbau ist ja jetzt nicht so schwierig, hoffe nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe.
    Das Abschleifen vom Belag ging einfach, nur fühlt sich der Belag nach wie vor glasig hart an.
    Was mir aufgefallen ist: Druckring und Druckplatte sind nicht plan, siehe Fotos. Nur weiß ich nicht, ob das so gehört. Der Belag ist außen nicht gleich stark wie innen und gleicht das vermutlich aus.

    Danke für die Anleitungen und schönes WE

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200704_164221.jpg   20200704_164452.jpg  

  8. #148
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: R 51/3 angekommen...

    Ich kenne den Aufbau der Kupplung nicht, es sieht für mich aber so aus als ob der Druckring zumindest eingelaufen wäre.

    Dieses Verschleißmaß fehlt einem an Vorspannung und sollte an den Distanzstücken Druckplatte - Druckring durch Abdrehen ausgeglichen werden.

    Aber die Konizität finde ich trotzdem unüblich. Wenn das parallel sein soll, ist sind die Teile Schrott und müssen erneuert werden.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #149

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R 51/3 angekommen...

    Nach meiner Erfahrung mit der R51/3 Baureihe ist das ein häufiges Verschleissbild.

    Ich habe das damals deutlich verbessert, indem ich mir aus einer passenden Bremsscheibe einen etwas dickeren Druckring gefertigt habe. Das original ist recht dünn und wenn man ihn abdreht wird er nicht besser.

    In diesem Fall würde ich beide Teile + Kupplungsscheibe auf jeden Fall durch Neuteile ersetzen....du sparst sonst am falschen Ende.

    Nicht ohne Grund wird heute oft geschrieben, dass man auch bei moderneren 2-Ventilern immer die gesamte Kupplung ersetzen sollte. Auch bei meiner R80GS, die 7 Jahre beim Vorbesitzer geschlummert hat, habe ich in der letzten Woche beim Getriebewechsel einen ähnlichen beginnenden Verschleiss bemerkt. Offensichtlich war nur die Reibscheibe gewechselt worden. Man konnte das Tragbild sehr gut erkennen. Rund 50% hatte sich auf die konischen Druckplatten eingeschliffen, der Rest war noch neuwertig. Nur weil die Kupplung vorher gut gegriffen hat, und die Reibscheibe noch so jungfräulich war, habe ich alles wieder zusammen gebaut...mit etwas Grummeln im Bauch und dem Wissen, dass auch die anderen Teile beim nächsten Kupplungstausch fällig sind.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #150

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Volker,

    offensichtlich gab es mit meinem letzten Beitrag ein Problem, ich sehe diesen nicht, daher noch einmal.
    An einen Verschleiß hätte ich zuletzt gedacht. Der Druckring ist etwa auch auf der Außenseite nicht plan sondern parallel zur Innenseite konisch ausgeführt. Weder auf der Druckplatte noch auf dem Druckring sieht man Anzeichen, die auf eine Verschleiß schließen lassen. Die Flächen, die mit dem Belag Kontakt haben, sind völlig glatt und ohne Spuren, nur leichter Rost ist stellenweise vorhanden.
    Auch die Beläge zeigen keine Beschädigungen oder Spuren eines besonderen Abriebes.
    Werde vermutlich mit neuem Belag und neuen (allen) Kupplungsfedern weiteren Versuch starten...

    Danke
    Gottfried

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier