Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 199
  1. #111

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R 51/3 angekommen...

    Den "Spezialabzieher" brauchts nicht - wichtig ist die beiden Zapfen gegeneinander abzustützen und den Zweiarmabzieher exakt hinter den Zapfen anzusetzen.

    Dann geht das ohne Verbiegen des Flansches!

    Bernd

    Ich kann Dir die Stütze die Du brauchst auch schicken - brauch die dann aber zügig zurück
    Geändert von berndr253 (29.09.2019 um 18:04 Uhr)

  2. #112

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Bernd,

    da gibt es ja zum Festhalten des Flansches - beim Abschrauben der Rundmutter - ein flaches Werkzeug (drei Löcher). Ist das gemeint?

    Gottfried

  3. #113

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R 51/3 angekommen...

    Nein, das kann man sich aus Flacheisen ja schnell selber anfertigen und muss nicht genau passen.

    Dieser Abstandhalter ist im Prinzip ähnlich, sollte aber passgenau über die Zapfen gleiten und dick genug sein, damit sie beim Abziehen nicht verzogen werden. Nebenbei so kurz, dass man den Abzieher genau neben den Zapfen ansetzen kann
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #114
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: R 51/3 angekommen...

    @Volker,

    schon lustig oder, über oder wegen einer R51/3 haben wir uns um 97/98 herum kennengelernt.

    Die Brocken waren dann später der Startschuss zu meinem Zündappwahn...

    Meine erste Solo-KS gab es im Tausch gegen den ganzen Haufen R51/3 und 1,5 TR-500
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #115

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R 51/3 angekommen...

    Was die De/Montage-Werkzeuge für den Getriebeflansch angeht hab ich mir den Halter aus einer Stahlplatte gefräst, die Stütze aus einem Block geschnitten/gebohrt/gefräst und den Zapfenschlüssel bei Stemler gekauft.

    Ohne dieses Werkzeug wirds schwierig - ach ja, einen guten Zweiarmabzieher und eine lange Schraubzwinge brauchts auch noch.
    Mit der Schraubzwinge sichere ich den Zapfenschlüssel gegen rausrutschen.

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken demont_2.jpg   demont_1.jpg  
    Geändert von berndr253 (30.09.2019 um 10:11 Uhr)

  6. #116

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Jawohl, das habe ich gemeint!! Einen Versuch wird es mir wert sein.
    Werde euch berichten.

    Danke
    Gottfried

  7. #117
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Was die De/Montage-Werkzeuge für den Getriebeflansch angeht hab ich mir den Halter aus einer Stahlplatte gefräst, die Stütze aus einem Block geschnitten/gebohrt/gefräst und den Zapfenschlüssel bei Stemler gekauft.

    Ohne dieses Werkzeug wirds schwierig - ach ja, einen guten Zweiarmabzieher und eine lange Schraubzwinge brauchts auch noch.
    Mit der Schraubzwinge sichere ich den Zapfenschlüssel gegen rausrutschen.

    Bernd
    wie sichert man den Zapfenschlüssel mit einer Schraubzwinge?

  8. #118

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R 51/3 angekommen...

    Mit Fantasie aus dem beigefügten Foto zu erkennen.

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zwinge_1.jpg  
    Geändert von berndr253 (12.10.2019 um 09:44 Uhr)

  9. #119

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R 51/3 angekommen...

    Und dann für die Zukunft die Zapfe Mutter durch modifizierte 6-kt Bundmutter ersetzen.

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #120

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Servus,
    heute wieder etwas Zeit gehabt und aus dem Gehäuse Nockenwelle, Lagerdeckel und Kurbelwelle entfernt. Eigentlich ganz gut gegangen... vo Ölschleuderring leicht verbogen, hi Spritzscheibe ebenfalls. Schleuderring innen mit viel Ansammlungen (Ölschlamm). Die Pleuellager habe ich soweit leichtgängig machen können, dass ich die Kurbelwelle drehen und kippen konnte. Ölleitungen im Lagerdeckel alle sauber durchgängig.
    Wo ich nicht recht weiterkomme, ist das hi Lager der Kurbelwelle. Wie kann man dieses abziehen, ohne auch den hi Schleuderring zu beschädigen? Kennt ihr Firmen (ev. auch in Österreich) und habt ihr Erfahrungen mit diesen, die die Kurbelwelle richten? Schaut jetzt nicht so schlecht aus, die Pleuel mit Lager müssen aber jedenfalls getauscht werden. Da traue ich mich nicht selber drüber - habe auch die Geräte dafür nicht. Die Nockenwelle ist stellenweise leicht angeschlagen, werde ich wohl auch tauschen (müssen).
    Muss die Lagerbüchse unbedingt aus dem Lagerdeckel oder kann ich das Lager in die Büchse auch so wieder einpressen?
    Bitte wieder um Tipps.
    Danke Euch!

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0133.jpg   DSC_0144.jpg   DSC_0138.jpg   DSC_0124.jpg  

Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier