Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 199
  1. #151

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R 51/3 angekommen...

    Versuch macht kluch.....sagte der Meister zum Stift.

    Das ist auch weniger Verschleiss als konstruktionsbedingter Verzug, der mit den Jahren auftritt und den du mit keiner Federkraft rückgängig machen kannst.
    Ich habe sogar versucht den Druckring unter der Presse zu richten...völliger Unsinn.

    Kann mir das nur so erklären, dass sich die Teile durch die radial unterschiedliche Reibung auch unterschiedlich aufheizen. Damit dehnt sich Ring und Platte aussen etwas anders als innen und es entsteht mit der Zeit irreversibler Verzug.

    Eine neue Reibscheibe wird zunächst nur aussen tragen,dort wieder mehr Hitze rein bringen und weiteren Verzug erzeugen. Mit Glück trägt die wärmere Kupplung dann im Betrieb besser und due Reibscheibexwird sich langsam auf die Form anpassen. Nun stehen die Nieten der Belägw allerdings nicht weit zurück......

    Versuch mdl dein Glück, wie man das Getriebe wieder ausbaut weisst du ja.

    ....Hoffnung stirbt zuletzt und manchmal klappt etwas was keiner geglaubt hat.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #152
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Zur Platine: Bis Sommer 1953 gab es den Draht nicht, stattdessen war ein Sicherungshalter an der Platine angesetzt. Mit der Lampe mit grün/rotem Herzchen hat Bosch die Sicherung brachial durch den Draht ersetzt.

    Den Schaltplan mit Bremslicht gab es ab Sept. 1953, da wurde das Eberlicht mit dem gelben Fenster oben verwendet. Davor gilt der Schaltplan ohne Bremslicht.

    Zur Kupplung: Alles, was geschrieben wurde, stimmt. Bei der 51/3 geht die Kupplung trotzdem recht gut. Wenn jede BMW mit krummer Reibscheibe hupen würde, wäre es laut bei manchem Treffen... wenn die Kupplung gar keinen Kraftschluss ergibt, stimmt was anderes nicht. 7mm Reibscheibe ist richtig.
    Grüße, Thomas

  3. #153

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Thomas,

    auch du wie immer mit perfekter Ansage!
    Ich habe mir die Sache noch einige Male angeschaut und finde keinen Fehler beim Zusammenbau. Nach dem Einbau beurteile ich die Lage von Druckplatte, Kupplungsbelag in voller Höhe und Druckring zueinander eigentlich als parallel.
    Mal schauen, bin jetzt nach einer kleinen OP vorerst ohnedies weg vom Schrauben...

    Danke

    Gottfried
    Geändert von gottfriedm (07.07.2020 um 21:33 Uhr)

  4. #154

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Schrauber,

    ich bin auf der Suche nach einem Schwimmergehäusedeckel für Bing Vergaser 1/22/61. Der Deckel ist derzeit offensichtlich nicht lieferbar und wird angeblich derzeit nicht nachgebaut.
    Die bisherigen weiteren Suchen und Anfragen im Netz sind leider neg verlaufen.
    Hat jemand von euch ev eine Adresse, bei der ich es noch versuchen könnte?
    Den Deckel brauche ich neu, da das Ventil aufgebohrt wurde oder ich beim Zerlegen (Spitze der Schwimmernadel war festgefressen) das verursacht habe.

    Danke und schönes WE

    Gottfried

  5. #155
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: R 51/3 angekommen...

    [/QUOTE]
    Zur Kupplung: Alles, was geschrieben wurde, stimmt. Bei der 51/3 geht die Kupplung trotzdem recht gut. Wenn jede BMW mit krummer Reibscheibe hupen würde, wäre es laut bei manchem Treffen... wenn die Kupplung gar keinen Kraftschluss ergibt, stimmt was anderes nicht. 7mm Reibscheibe ist richtig.[/QUOTE]

    Habe gerade den Druckring der RS abgedreht, auf Grund der Stufe nach Innen ging ich von 0,3mm aus.
    Der Ring war aber konisch verformt, am Ende waren es 0,7mm, bis der Druckring wieder plan war.
    Natürlich auch an den Distanzstücken das Gleiche Mass abgenommen.

    Die Dinger biegen sich auf Dauer also echt auf, hätte ich nicht gedacht.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #156

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Forum!

    Frank, komme gerade aus der Werkstätte und... die Kupplung funktioniert !
    Mein Fehler bei der Montage: ich habe den Klemmring für den Kupplungshebel ganz zum Gehäuse gedrückt und dort auf der Lagerbüchse fixiert. Dadurch konnte die Druckstange nicht ganz "zurückgehen", der Kupplungshebel selber war aber frei. Die Druckplatte war dennoch immer leicht "vorgespannt". Bemerkt habe ich das, da das Getriebe die letzten 3-4 mm nur mit mehr Druck weiter in Richtung Motor zu schieben war.
    Vorher habe ich noch einmal mit Ventillehren nachgemessen, Druckplatte, Kupplungsbelag und Druckring haben zueinander kein Spiel, vermutlich weil der Belag schon entsprechend abgenutzt war.
    Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es bei den Materialstärken zu einer doch so erheblichen Verformung kommen kann. Von der Fa. Rabenbauer habe ich erfahren, dass bei der Kupplung der 51/3 das Abdrehen wenig hilft, das geschwächte Material verformt sich nur noch leichter, eigentlich auch logisch...

    Schöne Grüße

    Gottfried
    Geändert von gottfriedm (17.07.2020 um 19:46 Uhr)

  7. #157
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Gottfried,

    wie ist es weiter gegangen mit Deiner R51/3. Lange nix mehr gehört...

    Was die Kupplung angeht (habe ich erst jetzt gesehen): der Klemmring wird komplett auf die Lagerbüchse geschoben, das muss so. Wenn da etwas klemmt, stimmt was nicht, das kann verschiedene Ursachen haben, Du musst dem auf den Grund gehen...
    Grüße, Thomas

  8. #158

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Thomas,
    das Projekt ruht derzeit nur. Musste mich in einigen Bereichen neu orientieren, auch gesundheitlich ist wieder alles in Ordnung - bis zur nächsten Kontrolle halt. Habe derzeit noch einiges zum Abarbeiten, dann ist das Motorrad wieder dran, bis dahin sind auch die Umbauten in der Werkstätte erledigt (hoffentlich). Der zeitliche Ablauf war ein anderer - stimmt. Hätte sogar schon ein Angebot auf den Tausch mit einer 80 GS - puh das war knapp...und sehr verlockend...

    Beste Grüße

    Gottfried

  9. #159

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo an Alle im Forum!

    Nach Langem wieder zum Schrauben gekommen. Leider mit dem nächsten Rückschlag. Kabelbaum neu, Akku neu, Zündschloss ... montiert, aber kein Funken. Kontrollleuchte Leerlauf/Ladekontrolle und Beleuchtung funktioniert. Magnetläufer alt und Grundplatte/Unterbrecher alt lt RepAnleitung montiert, dürfte stimmen. Zündspule, Kondensator, Regler... ist vorläufig alt geblieben.

    Da ich elektrischer Laie bin, bin ich auf Tipps neugierig oder besser gesagt, angewiesen.

    Wo soll ich mit dem Überprüfen beginnen? Kann ich die fraglichen Teile als Laie überhaupt überprüfen?

    Danke wieder für Eure Hilfe und Frohe Ostern!

    Gottfried
    Geändert von gottfriedm (01.04.2021 um 22:11 Uhr)

  10. #160
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R 51/3 angekommen...

    Moin Gottfried,
    Es braucht nur Zündspule , Magnetläufer und Unterbrecherkontakt. Zum testen kann der Kondensator erstmal raus.
    Voraussetzung ist das alles eingestellt ist. Also nach Anleitung.

    Ist der Läufer magnetisch ?


    Wenn es die Spule ist, würde ich sie wickeln lassen. Die, die man kaufen kann sind meistens Schrott

    Und wenn du Funken hast, dann machst du den Strom.

    Vg Michael

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier