Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 199
  1. #51
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.008

    AW: R 51/3 angekommen...

    Mit dem Auspuff habe ich 4 gefunden. hohe, tiefe und dann noch Fisch und Torpedo.
    VG Michael

  2. #52
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Also, Thema Auspuff:
    - die ersten hatten Fishtail mit Lasche (bis Sommer 51)
    - Sommer 51 bis Frühjahr 53 -> Schwalbenschwanz mit Lasche
    - Frühjahr 53 bis Aug. 53 -> Schwalbenschwanz etwas hochgelegt, Krümmer haben jetzt ein "S" am Ende
    - Ab Sept. 53 -> Torpedo hochgelegt.
    - bei R68 hab es wahlweise noch die 2-in-1 Anlage

    Die Krümmer waren für R51/3, R67 (/2, /3) und R68 (hier gab es drei Versionen: ohne Knick, mit Knick und 2-in-1).
    Ob es die 2-in-1 auch damals schon für R51/3 und R67 (/2, /3) gab, ist nicht belegt, Vermutung: nein. Heute gibt es Anfertigungen dafür.

    Edit: Hier kann man das mit Bildern ganz gt sehen: https://meyer-bikes.com/index.php?pa...00079/00000091
    Geändert von motoclub (08.03.2019 um 10:47 Uhr)
    Grüße, Thomas

  3. #53

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo,

    beim Auspuff nehme ich die Form wie jetzt verbaut. Nehme nicht an, dass die Anlage an meiner BMW jemals geändert wurde. Hat nicht die glatte Form, sondern die "Torpedo mit Nähten".
    Bei der Lampe wird es vermutlich der Nachbau werden - Licht muss halt herauskommen. Lt Ulis Katalog war tatsächlich eine Umstellung mit 09/1953.
    Aber so weit bin ich ohnedies noch nicht...

    Gottfried

  4. #54
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hi Gottfried, bei der Lampe würde ich auf ein ordentliches Gebrauchtteil setzen. Die gibt es immer wieder in ordentlichem Zustand. Ist erstens original und zweitens wird es deutlich günstiger. Oder Du reparierst Deine Lampe, ist auch kein Hexenwerk.
    Geändert von motoclub (08.03.2019 um 13:02 Uhr)
    Grüße, Thomas

  5. #55

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Schrauber,

    die Hülse schaut jetzt nicht mehr so gut aus... Finde dazu zu einem ev. Wechsel der Hülse leider nichts. Eine neu anfertigen lassen wäre jetzt nicht das Problem, nur der Ein- bzw Ausbau bleibt noch fraglich. Wahrscheinlich mit "Gewalt" heraus und dann neu einpressen?

    Die Federn habe sich sehr bitten lassen, bis sie gelöst waren.

    Danke für ev. Hinweise

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100ND700_ DSC_9848.jpg  

  6. #56
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hi Gottfried,

    dass die Feder sch...e sind zum entfernen ist nicht neu, wegen des "zuziehens" brei Kraft. Aber irgendwie geht es dann doch, selbst wenn man die untere Hülse vom oberen Paar dabei zerstört. Kein Ding, kost nicht viel.

    Die obere Hülse vom unteren Paar (im Bild verrostet) ist am Deckel des Endantriebes angegossen, ein Austausch ist nicht vorgesehen. Folgende Optionen hast Du:
    1 - neuen gebrauchten Deckel (teuer, Antrieb muss distanziert werden)
    2 - eine passende Hülse an die vorhandene ansetzen.

    Ich würde 2 machen, Du besorgst Dir ein Stück dünnwandiges Rohr korrekter Länge, was genau über die Reste passt, und befestigst das entweder durch weich anlöten oder mit 2K kleben. Danach schwarz lackieren - das hält für weitere 60 Jahre...
    Grüße, Thomas

  7. #57

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    79

    AW: R 51/3 angekommen...

    Thomas,

    die unteren Hülsen sind von mir entfernt worden, anders hätte ich die Federn nichtfreibekommen. Die Feder müsste mit dem Ende unten jeweils in der Öffnung der Hülsezu liegen kommen, dann könnte man ev. hier etwas Druck ausüben. War nicht sound die Hülse muss eben neu.
    Ich werde aber versuchen, die Hülse herauszubekommen und eine neu gedrehteeinzupassen. Der Rost bzw die schon entstandenen Löcher ziehen sich über dieganze Hülse ringförmig nach oben. Im schlimmsten Fall kommt der Deckel neu/ehergebraucht.
    Du hast mit deiner Antwort schon eine nächste Frage vorweggenommen (betreffendAusdistanzieren).
    Der Antrieb lässt sich leicht drehen, ich spüre kein Spiel im Lager, dasausgetretene Öl ist sauber und bisher ohne erkennbare Rückstände (Metallabrieboder ähnliches). Wenn ich das Gehäuse jetzt ordentlich durchspüle - Antrieb mitAkku-Schrauber, Öl einfülle und dieses dann nach kurzer Zeit wieder wechsle: würdetihr die Lager (glänzt wie neu) dennoch tauschen ? Abdichten werde ich ohnediesneu.

    Gottfried

    Geändert von gottfriedm (14.03.2019 um 16:09 Uhr)

  8. #58
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.008

    AW: R 51/3 angekommen...

    Hallo Gottfried,

    das mit den LAgern musst Du selber wissen. Denk mal nach was das Ding nachher wert ist und was so ein paar Lager kosten...
    Also ich schlafe dann besser.

    Aber den Deckel musst Du retten. Ich musste mal einen kaufen

    VG Michael

  9. #59

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: R 51/3 angekommen...

    Die Hülse gibt es doch neu ab Lager
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.PNG  

  10. #60

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: R 51/3 angekommen...

    Servus

    29 ist nur die Fettkappe.Die ist beweglich.
    Die Hülse ist verpresst mit dem Deckel

    Gruß Robert

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier