Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von AlexWest
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Emmering
    Beiträge
    2

    Generator Kontrollleuchte leuchtet auch ohne Zündung

    Hallo liebe 2-Ventiler Gemeinde,

    wir haben jetzt alle eine lange und kalte Kradabstinenz hinter uns und ich freue mich auch schon wieder auf sonnige und kurvenreiche Tage mit der Kuh.
    Schon vor dem winterfest Machen ist mir aufgefallen das etwas mit dem Ladekreislauf oder der Lichtmaschine nicht stimmen kann. So wie bei vielen dieser Problemen an meinen Fahrzeugen habe ich natürlich einfach gehofft das sie wie durch ein Wunder sich von selbst reparieren über den Winter.
    Hat ja auch schon sooo oft gut geklappt...
    Naja. Jetzt ist bald Saisonstart und ich habe das Motorrad schon wieder zusammengebaut und jetzt ist dieses Problem, wie eigentlich erwartet, wieder aufgetreten.

    Problem: Die Kontrollleuchte "GEN" leuchtet sobald die Batterie an dem Motrrad drangemacht ist (Zündung aus). Sobald ich die Zündung anschalte leuchten die Kontrollleuchten wie gewohnt. Weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist das die Battier natürlich auch dauert sich entlädt.

    R100/7S

    Elektrotechnik ist nie mein Lieblingsfach an der Hochschule gewesen und ich bin auch mit der Elektronik von meiner Kuh nicht auf voller Wellenlänge.
    Demütig habe ich mich in das Thema etwas reingelesen und den alten verstaubten und ungeliebten Multimeter aus der untersten Schublade des Werkzeugschrankes gezehrt.
    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Tipps/Denkanstöße zu meinem Problem freuen damit ich bald wieder die Straßen unsicher machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Alex

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Generator Kontrollleuchte leuchtet auch ohne Zündung

    Hi,
    Akku abklemmen!!! Vermutlich ist deine Diodenplatte defekt.

    FAQ Lichtmaschine Seite 4


    Testen

    Messungen an der LiMa


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Generator Kontrollleuchte leuchtet auch ohne Zündung

    Moin Alex,

    das klingt sehr nach einer defekten Diodenplatte.

    Mehr Infos zur Fehlersuche findest Du hier:

    https://wiki.kleineboxer.de/mediawik...rtgeschrittene
    Viel Spaß
    Christian

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier