Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    R65 überfettet heftig

    Ich bin neben meinem Umbau auch dabei eine andere, ehemalige Teile-ausprobier-Maschine wieder fit zu machen.

    Am Wochenende war der große Tag! Das erste mal starten und... sie läuft! Herrlich, wäre da nicht ein Problem, was sofort genervt hat...

    Zwar noch kalt habe ich die Zündung eingestellt. Das "S" war super zu sehen und da wollte ich schauen, ob das Z zum Vorschein kommt. Sprich ich wollte schauen, ob die Zündverstellung auch funktioniert. Also etwas Gas gegeben... und was passiert?
    Sie qualmt und fängt stark an zu stottern.
    Ab ans AU Gerät und geschaut. Im Stand war das CO wunderbar. 0,3% also eher zu mager. Will ich dann Gas geben, dann steigt CO auf 10% und Lambda fällt auf 0,75... sie überfettet also absolut Maßlos...

    Tja... Vergaser sind komplett gemacht von mir. Nadel ist auf der richtigen Kerbe, Membran ist Tutti, Düsen sind neu.

    Die Bedüsung wurde auf R65 mit Platten LuFi umgestellt. (Also 145ger statt einer 140ger Hauptdüse)


    Die Frage ist: Denkt ihr, dass es zielführend ist die Bedüsung wieder auf 140 zu setzen und die Nadel eine Kerbe weiter nach unten zu hängen, oder sind die Symptome viel zu heftig dafür? Konnte es leider letztes WE nicht ausprobieren.
    Geändert von Qchn (25.02.2019 um 19:58 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: R65 überfettet heftig

    War sie denn im Weiteren vollständig warm gefahren?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 überfettet heftig

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    War sie denn im Weiteren vollständig warm gefahren?
    Würde ich gerne. Fahren tut sie aber nicht und im Stand dauerhaft laufen lassen? Hmm... lieber nicht.

    Aber sie warm genug, dass sie keinen choke mehr drin hatte. Ca 20 min im Stand. Mehr wollte ich nicht.
    Grüße
    Qchn

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: R65 überfettet heftig

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ...Also etwas Gas gegeben... und was passiert?
    Sie qualmt und fängt stark an zu stottern. Ab ans AU Gerät und geschaut. Im Stand war das CO wunderbar. 0,3% also eher zu mager. Will ich dann Gas geben, dann steigt CO auf 10% und Lambda fällt auf 0,75... sie überfettet also absolut Maßlos...
    Klingt, als würde der Choke über die Gaszüge bestätigt oder Vorzerstäuber nicht funktionieren. Wenn ein solcher Überschuss an Kraftstoff zugeführt wird, geht das wahrscheinlich nicht über die normalen Wege. Ist das Verhalten auf beiden Zylindern gleich?
    Geändert von FrankR80GS (27.02.2019 um 14:10 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: R65 überfettet heftig

    Hallo,

    also ein CO von 0,3% ist nicht wunderbar, sondern viel, viel zu mager!
    Ich will jetzt nicht sagen, meine hat ....
    Aber ohne SLS auf unter 1 % zu kommen? Vielleicht ist mit dem Messgerät etwas nicht in Ordnung?

    Hast du die Vergaser mit dem flachen Domdeckel? Die hingen doch manchmal. Dann fällt mir noch ein, dass ich nach einer kompletten Vergaserrevision plötzlich zu hohe Drehzahl, Überfettung und Absterben des Motors hatte. Das lag an schlecht zentrierten Drosselklappen.

    Viel Erfolg, Jan

  6. #6
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 überfettet heftig

    @Frank

    Vorzersteuber sind neu. Die waren nämlich vom Vorbesitzer platt geschraubt worden. Der hat wohl das Röhrchen in der die HD dran ist so extrem fest gezogen, dass die Löcher eher zu Ellipsen geworden sind.
    Das Verhalten ist leider auf beiden Zylindern gleich. Die Ursache muss also eher ein systematischer Fehler sein... Also das ich etwas beidseitig gleich falsch gemacht habe. Deswegen ja die Frage, ob es ausreichen würde mit der HD und der Nadel. Das sind die Sachen, die Einfluss darauf haben und verändert worden sind.
    Ich finde die Symptome aber wirklich so heftig, dass ich mir das nicht vorstellen kann, dass das die Ursache sein könnte...

    Membran ist übrigens auch neu.

    Ich zerlege die Dinger einfach nochmal und gehe Schritt für Schritt alles durch.
    Dazu habe ich auch eine Frage: wie weit muss die Nadel aus aus dem Kolben schauen bei einem 32ger Bing Vergaser?
    Da habe ich mich nämlich ehrlich gesagt etwas abgequält. Die Arretierung ist nämlich schon ziemlich fummelig. Konnte sie ab einer Stelle nicht weiter rein drückem und dachte ich bin am Anschlag. Nicht das die Nadel viel viel viiieeeel zu weit oben hängt.



    @Jan

    Es Handelt sich um Bing Vergaser mit "spitzen" Deckel.
    Das AU Gerät ist im Dezember gewartet und geeicht worden. An dem liegt es nicht. 0,3 ist aber in sofern in Ordnung, dass man das mit der LL-Gemischschraube in den Griff bekommt. Umso komischer ist aber das heftige überfettet. Somit kann man meiner Meinung nach den LL-Teil des Vergasers vernachlässigen. Er wird wahrscheinlich nicht das Problem sein.
    Geändert von Qchn (27.02.2019 um 19:32 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392

    AW: R65 überfettet heftig

    Hallo Jochen,

    weder eine (oder zwei) um eine Stufe zu hoch oder zu tief gehängte Düsennadeln, noch eine (oder zwei) um 5/100 mm veränderte Hauptdüse(n) können m.E. zum beschriebenen Laufverhalten führen – auch nicht in Kombination miteinander.

    Da muß der Fehler woanders liegen. Nochmal zerlegen und in aller Ruhe erneut zusammenbauen ist sicher eine gute Idee (die Membranen könnten z.B. beim Aufsetzen der Domdeckel aus ihrer Nut gerutscht sein).

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: R65 überfettet heftig

    Hi Jochen,

    entschuldige, ich schreib's nur zur Sicherheit - anscheinend gibt es wohl auch die Möglichkeit, die Deckel der Chokes vertauscht einzubauen.
    Läuft dann deutlich zu fett; müsste dann allerdings auch im Leerlauf so sein , was natürlich eher dagegen spricht.
    Hoffe, Du hast den Fehler bald!

    Gruss, Ralph

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: R65 überfettet heftig

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    @Frank

    Vorzersteuber sind neu. Die waren nämlich vom Vorbesitzer platt geschraubt worden. Der hat wohl das Röhrchen in der die HD dran ist so extrem fest gezogen, dass die Löcher eher zu Ellipsen geworden sind.
    Das Verhalten ist leider auf beiden Zylindern gleich. ...
    Zerquetschte Vorzerstäuber? Die wurden wohl versuchsweise falsch herum eingeschraubt. Dabei kann das Vergasergehäuse kaputtgehen, da die Zerstäuber Ober- und unterhalb des Kragens unterschiedliche Durchmesser haben. Schau mal genauer rein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 überfettet heftig

    @Frank
    Respekt! Du hast recht, das Gehäuse vom rechten Vergaser war sogar gebrochen. Diesen habe ich mit Knetmetall instand gesetzt.

    @Motteck
    Hatte ich auch schon gedacht.
    Werde ich auch prüfen, aber wie du schon sagst, wird wohl nicht sein.
    Geändert von Qchn (27.02.2019 um 20:09 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier