Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43
  1. #41
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Ignitech Update v96

    Moin Gerd,

    was meinst du genau mit der "Funktion"...die Skalenskalierung oder den Startbegrenzer? Die Skalierung dient m.E. nur zur Übersichtlichkeit der Darstellung.

    Fall Startbegrenzer (Start limiter) gibt es m.E. zwei Einsatzzwecke:
    1. Wie in der Anleitung beschrieben als launch control auf der Rennstrecke. Damit kann ich dann z.B. die Drehzahl so begrenzen, dass in einem bestimmten Gang nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Diese benötigt man da man i.d.R. in der Boxengasse nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.

    2. Für den täglichen Gebrauch kann die Funktion aber auch nützlich sein. Das 'Start' bezieht sich nicht nur auf den Anlassvorgang sondern für diesen Fall auf die Kaltlaufphase. So gibt es die Funktion bei Sportmotorrädern bei denen die Drehzahl bis zum erreichen einer Öltemperatur (80° Grad) begrenzt wird. Leider hat die TCIP4 keinen Temp.Sensor Eingang und so müsste man durch Blick auf ein Öltemp. Instrument, manuell über die Multischalterfunktion die Funktion aktivieren/deaktivieren...oder man bastelt sich eine kleine Schaltung die das für einen übernimmt.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #42
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: Ignitech Update v96

    Hallo Rainer,
    der entscheidende Tipp war, auch die Tabelle "Vorzündung 2" bei 7500 1/min enden zu lassen. Nun endet die x-Achse der Grafik bei 8k wie gewünscht. Den Startbegrenzer habe ich nun auch noch hoch geschoben.
    Vielen Dank an alle.
    Michael

  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech Update v96

    Die Darstellung "Advance Map" im Modus "RPM" haben wir ja jetzt verstanden und unter Kontrolle, das ist schonmal ein Erfolg, Michael's Frage ist beantwortet. Haken dran.

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Moin Gerd,

    was meinst du genau mit der "Funktion"...die Skalenskalierung oder den Startbegrenzer? Die Skalierung dient m.E. nur zur Übersichtlichkeit der Darstellung.

    Fall Startbegrenzer (Start limiter) gibt es m.E. zwei Einsatzzwecke:
    1. Wie in der Anleitung beschrieben als launch control auf der Rennstrecke. Damit kann ich dann z.B. die Drehzahl so begrenzen, dass in einem bestimmten Gang nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Diese benötigt man da man i.d.R. in der Boxengasse nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.

    2. Für den täglichen Gebrauch kann die Funktion aber auch nützlich sein. Das 'Start' bezieht sich nicht nur auf den Anlassvorgang sondern für diesen Fall auf die Kaltlaufphase. So gibt es die Funktion bei Sportmotorrädern bei denen die Drehzahl bis zum erreichen einer Öltemperatur (80° Grad) begrenzt wird. Leider hat die TCIP4 keinen Temp.Sensor Eingang und so müsste man durch Blick auf ein Öltemp. Instrument, manuell über die Multischalterfunktion die Funktion aktivieren/deaktivieren...oder man bastelt sich eine kleine Schaltung die das für einen übernimmt.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Also ich check's immer noch nicht. Es gibt eine Angabe "Start limiter", die wird gemessen in U/min. Dann gibt's eine weitere Angabe "Start limiter delay", also Startbegrenzer-Verzögerung, die wird (wie für Zeitangaben nicht unüblich) in Sec. bzw, hier msec bemessen.

    Soll jetzt die Auslösung eines Startvorgangs (heißt für mich: die Betätigung des Anlassers - was aber die Igni gar nicht unter ihren Fittichen hat) oberhalb einer gewissen Drehzahl (also läuft der Motor ja schon...?) verhindert werden? Und welche Zeitmessung wird wodurch und unter welchen Bedingungen ausgelöst, die dann was um xxx msec verzögern soll...?

    Was Du unter 2) skizzierst, klingt duchaus vernünftig - allein es fehlt der Input dafür, wie du ja auch schreibst.

    Für das Szenario (1) fehlt auch wieder der Input (nämlich der eingelegte Gang). Es sei denn, es ginge folgendermaßen: Motorstart => daraufhin wird eine stetig ansteigende Drehzahl bis xxxx U/min erlaubt, aber nicht darüber hinaus. Beendigung dieses Betriebs-Modus durch das erste Mal, wo die Drehzahl wieder abfällt, was beim Schalten in den 2. Gang geschieht, und von da an würde also die Angabe unter "Start limiter" ignoriert. Würde also implizieren, daß der Fahrer in der Boxengasse brav ist und keinesfalls in den 2.,3.,4. schaltet (oder einfach im 2. losfährt).

    Also wie ich's auch drehe und wende, ich komme hinter keinen Sinn. Aber vielleicht war's gestern einfach zu spät und zu lustig .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier