Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Hallo,

    der Vorbesitzer meiner 75/5 hatte die mit 1.000er Kolben/Zylindern bestückt. Ich habe sie vor 2-3 Jahren wieder zu einer 750er zurückgebaut. Von dem Umbau war nichts eingetragen und mit fortschreitendem Alter.. na ja, wenn was größeres passieren solle wäre das halt Blöd. Aber Spaß gemacht hat es schon mit den 1.000ccm.

    Jetzt habe ich schon die ganze Zeit Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe und Kipphebel bei mit liegen. Besteht denn irgendeine finanziell einigermaßen vertretbare Möglichkeit eine 75/5 auf 1.000ccm umzubauen? Mir hatte vor ca. 20 Jahren mal Hr. Maxeiner von Leblang Motorradtechnik in Ffm. gesagt, auf 900ccm wäre ihm das bekannt. Aber 1.000ccm wären nicht möglich. Falls ein Umbau möglich ist würde ich die Teile noch mal liegen lassen. Falls nicht, würde ich mich davon trennen.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Vorbesitzer meiner 75/5 hatte die mit 1.000er Kolben/Zylindern bestückt. Ich habe sie vor 2-3 Jahren wieder zu einer 750er zurückgebaut. Von dem Umbau war nichts eingetragen und mit fortschreitendem Alter.. na ja, wenn was größeres passieren solle wäre das halt Blöd. Aber Spaß gemacht hat es schon mit den 1.000ccm.

    Jetzt habe ich schon die ganze Zeit Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe und Kipphebel bei mit liegen. Besteht denn irgendeine finanziell einigermaßen vertretbare Möglichkeit eine 75/5 auf 1.000ccm umzubauen? Mir hatte vor ca. 20 Jahren mal Hr. Maxeiner von Leblang Motorradtechnik in Ffm. gesagt, auf 900ccm wäre ihm das bekannt. Aber 1.000ccm wären nicht möglich. Falls ein Umbau möglich ist würde ich die Teile noch mal liegen lassen. Falls nicht, würde ich mich davon trennen.

    Viele Grüße
    Michael
    Hallo,

    es kommt auf das Motorgehäuse an. Die /5 Gehäuse können nur 900cm³ und es ist auch nicht empfehlenswert wegen z.Z der Schrauben in den KW.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    ich habe bei meiner 75/5 einfach 90/6 zylinder genommen und auf 94 aufgebohrt....geht. und bei meiner 90/6 auch.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    ich habe bei meiner 75/5 einfach 90/6 zylinder genommen und auf 94 aufgebohrt....geht. und bei meiner 90/6 auch.
    Hallo,

    Gußbüchse oder Nicasil? im 97mm Gehäuse? Alle Achtung !

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Hallo, das der Umbau technisch möglich ist weiß ich ja. Bin ja lange Zeit so gefahren und habe die ganzen Brocken ja auch noch. Falls es weiterhift: auf dem einen Zylinder steht 0908-2-1182, beim anderen ist leider die Kühlrippe abgebrochen. Und auf den Köpfen steht 1250 226 9 SiCu und 1 204 569 SiCu.
    Die Frage ist aber: hat das schon mal jemand eintragen lassen? Und wenn ja, was musste da alles gemacht werden? Scheibenbremsen vorne? Verstärkungen in den Rahmen schweißen?

  6. #6
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gußbüchse oder Nicasil? im 97mm Gehäuse? Alle Achtung !

    Gruß
    Walter
    danke für die blumen walter....seit wann hat den 90/6 nikasil?
    muss halt beim bohren der zylinder uffpasse....bleiben nur 1,5 wandung.
    will hier aber auch keinen überreden, das so zu machen. solche umbauten mache ich nur für mich. greife da in meine restekiste und bau da mal was zusammen. wenns hält is gut und wenn nicht...restekiste

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Hallo, das der Umbau technisch möglich ist weiß ich ja. Bin ja lange Zeit so gefahren und habe die ganzen Brocken ja auch noch. Falls es weiterhift: auf dem einen Zylinder steht 0908-2-1182, beim anderen ist leider die Kühlrippe abgebrochen. Und auf den Köpfen steht 1250 226 9 SiCu und 1 204 569 SiCu.
    Die Frage ist aber: hat das schon mal jemand eintragen lassen? Und wenn ja, was musste da alles gemacht werden? Scheibenbremsen vorne? Verstärkungen in den Rahmen schweißen?
    Hallo Michael

    Ja, ich habe es gelesen, du hast alle notwendigen Teile.
    Von Siebenrock gibts einen 1000cc-Satz mit Gutachten für die /5 mit Zylinderaufnahne 97mm.
    Im Gutachten steht, keine weiteren Veränderungen notwendig.
    Kannst Dir das ja mal herunterladen und mit Deinem Sachverständigen Deines Vertrauens durchsprechen.
    https://shop.siebenrock.com/Motor/Po...4r5v9vck44gho5
    Gruß, der

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Genial, da werde ich mal nachfragen. Das wäre ja super, wenn ich die 75/5 als 1.000er eingetragen bekäme. Aber der Siebenrock-Satz beinhaltet ja, soweit ich das sehe, auch nichts anderes als 1.000er Kolben und Zylinder.

    Jetzt bin ich ganz hibbelig.

    Schöne Grüße und vielen Dank
    Michael

  9. #9
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Hallo zusammen.

    Mal ne Frage eines Laien: Müssen dann nicht auch die Vergaser angepasst werden? Bedüsung und so?

    Gruß Thomas

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Umbau 75/5 auf 1.000ccm möglich?

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Mal ne Frage eines Laien: Müssen dann nicht auch die Vergaser angepasst werden? Bedüsung und so?

    Gruß Thomas
    Beim Siebenrock nicht! Das geht plug&play und wie Sau
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier