Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    Drehzahlmesser im Eierbecher R100GS

    Hallo,

    an meinem Winterprojekt einer R100GS Ez. 1988 ist der Drehzahlmesser leider defekt! Er hat eine Beule an der Bördelung und geht deutlich vor! Die Beule hätte mich nicht gestört, aber funktionieren sollte er schon, wenn er den am Motorrad ist. Der Zeiger steht auch nicht auf Null, wenn der Motor aus ist.

    Gibt es Reparaturtipps? Gibt es Spezialisten hier im Forum?

    Noch ein kleines Nebenthema: Gab es die R100GS, Bj. 87-89, auch ohne Kickstartergetriebe? Ich will sie möglichst original herrichten. Meine hat keins und das Zündsteuergerät ist ohne Kickstarterfunktion!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1070112.JPG   P1070111.JPG  
    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Drehzahlmesser im Eierbecher R100GS

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an meinem Winterprojekt einer R100GS Ez. 1988 ist der Drehzahlmesser leider defekt! Er hat eine Beule an der Bördelung und geht deutlich vor! Die Beule hätte mich nicht gestört, aber funktionieren sollte er schon, wenn er den am Motorrad ist. Der Zeiger steht auch nicht auf Null, wenn der Motor aus ist.

    Gibt es Reparaturtipps? Gibt es Spezialisten hier im Forum?

    Noch ein kleines Nebenthema: Gab es die R100GS, Bj. 87-89, auch ohne Kickstartergetriebe? Ich will sie möglichst original herrichten. Meine hat keins und das Zündsteuergerät ist ohne Kickstarterfunktion!
    ...für was gäbe es die hier nicht?

    Guckst Du:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Drehzahlmesser
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    75

    AW: Drehzahlmesser im Eierbecher R100GS

    Hallo,

    ist es eine R100 oder R80GS? In rot waren es meines Wissens nach nur R80 GS von daher passt der fehlende Kickstarter. Oder ist mal der Lacksatz verändert worden?

    Walter

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Drehzahlmesser im Eierbecher R100GS

    Hallo Walter,

    ich denke der Lack ist nicht original. Sie ist schon einmal komplett gemacht worden! Der Tacho wurde auch schon gewechselt. Ich habe den Motor neu abgedichtet. Es gab außer der Undichtigkeiten die erheblich waren, Stösselrohrdichtung, Kurbelwellendichtring, Ölpumpe, Ölwanne, keine Auffälligkeiten.

    Ich denke sie hatte keinen Kickstarter, da der bei den in der Datenbank zu findenden Preislisten als Sonderbestellung ausgewiesen ist! Ist vermutlich nur selten vorgekommen, dass eine R100GS ohne Kicker bestellt wurde.

    Leider fehlt das Schild mit der Farbnummer!
    Gruß aus Herne

    Jörg

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Drehzahlmesser im Eierbecher R100GS

    Hi Jörg,
    die Modellreihe von der du sprichst wurde so bis 3/90 gebaut und ja, die gab es ohne Kickstarter. Ich hatte so eine und habe den Kickstarter nachgerüstet, eine der weitaus unsinnigsten Investitionen die ich je tätigte...
    Gruß, Jan.

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: Drehzahlmesser im Eierbecher R100GS

    Hi Jan,

    nach dem ich die Verkaufsprospekte in der Datenbank entdeckt habe, konnte ich mir die Frage selber beantworten, da daraus hervorgeht, dass ein Kickstarter extra bestellt werden mußte!

    Trotzdem danke für deinen Hinweis!

    In gut 20 Jahren mit unterschiedlichen 2V Boxern, fast alle waren GS, G/S,ST, habe ich den Kickstarter erst einmal gebraucht und es auch nach einer halben Stunde und etwas erschöpft geschafft die 1000er PD zu starten.
    Schön sieht er aber schon aus!
    Gruß aus Herne

    Jörg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier