Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    Wohin mit der Feder?

    Guten Morgen!


    Seit ca. einem halben Jahr hier angemeldet und fleissig am lesen... aber jetzt muss ich auch eine Frage loswerden.


    Kurz zu mir. Ich bin Christian, BJ 75, und komme aus der nähe von Bremen. Ich habe im Herbst 2018 die R80RT, BJ 85, gute 100000 KM runter, von meinem Papa aus der Scheune eines Bauern geholt, in der die Gute rund 10 Jahre Stand.
    Nach ein bisschen putzen und kontrolle aller möglichen Sachen, sprang die gute innerhalb kürzester Zeit an, lief rund und nahm gut Gas an. Die erste Probefahrt war überraschend gut. Gangwechsel, Gasannahme und Bremsen: Kein Problem


    Danach war klar, das die BMW wieder hübsch gemacht wird. Durch die lange Standzeit hatten sich doch einige Roststellen gegebildet, die bei genauerem hinsehen doch deutlich mehr waren als gedacht. Das Ende vom Lied war ein nackiger Rahmen, der nach einer Runde Sandstrahlen neu lackiert wurde. Und nu? Die RT hat mir leider noch nie gefallen ... ansonsten aber ein tolles Motorrad mit, wie ich finde, sehr gutmütigen Fahreigenschaften.


    Inzwischen bin ich wieder dabei alle Teile zu montieren. Bis jetzt hatte ich auch noch keine grossartigen Probleme. Bis jetzt ... in meiner Box, in der ich die Vergaser aufbewahrt habe, kam eine Feder zum vorschein, von der ich keinen Dunst habe, wo die herkommt. Vielleicht ist die auch unabsichtlich darin gelandet. Die Feder hat eine Länge von 35mm und einen Durchmesser von 20mm. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank
    Gruss Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190223_163344_1.jpg   IMG_20190304_064033.jpg   IMG_20181006_124305.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Wohin mit der Feder?

    Moin,

    in den Bings sind solche Federn nicht verbaut. Die einzige große Feder dort steckt unter dem Membranschieber; sie ist länger und auch aus dünnerem Draht gewickelt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Wohin mit der Feder?

    Könnte die Feder des Kupplungshebels am Getriebe sein:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Feder.jpg 
Hits:	200 
Größe:	82,1 KB 
ID:	227712

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Wohin mit der Feder?

    Moin Christian,

    mit den Vergasern hat die nix zu tun. Hat sich wahrscheinlich verlaufen. Dachte erst, dass es die vom Einstellknopf für den Lenkungsdämfer ist. Aber den gibt's ja an deiner Maschine nicht. Ich würde erst mal weiterschrauben. Die Position für das Teil kommt dann schon noch auf dich zu. Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit.


    P.S. Schade, wieder eine RT weniger!
    Geändert von Manfred Rydzynski (04.03.2019 um 13:41 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: Wohin mit der Feder?

    Bingo!
    Kupplungshebel ist die richtige Antwort!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Wohin mit der Feder?

    Darum ist es nicht Schade, da gibt es noch genug von..


    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen

    P.S. Schade, wieder eine RT weniger!
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.047

    AW: Wohin mit der Feder?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Darum ist es nicht Schade, da gibt es noch genug von..

    Du traust dir was...
    Viele Grüße - Hans

  8. #8
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: Wohin mit der Feder?

    Naja, Schade ist das finde ich schon. Ist ja eigentlich ein tolles Motorrad. Aber ... eben nicht jedermanns Geschmack

  9. #9
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Wohin mit der Feder?

    Zitat Zitat von Honk75 Beitrag anzeigen
    Naja, Schade ist das finde ich schon. Ist ja eigentlich ein tolles Motorrad. Aber ... eben nicht jedermanns Geschmack
    De gustibus non est disputandum!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  10. #10
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Wohin mit der Feder?

    Ist sicher vom Getriebe . Un macht nigs hab ne cs, ist umgebaut auf RT vom Vorbesitzer. Gruß Hansi aus Homberg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier