Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Ah jetzt ja, so wird ein Schuh draus! :-)

    Werde aber dennoch eine Buchse setzen,
    danke trotzdem!

    Carsten
    Viel Spaß!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Das muss übrigens keine Vierkantmutter sein. Ich nahm immer eine an zwei der Flanken etwas abgefeilte normale Sechskantmutter.
    Mittlerweile sind alle Boxer bei mir so "versorgt" und es hält so gut (beruhigend gut auch für lange Reisen!), dass ich bei zukünftigen Zylinderkopfrevisionen einer Fachfirma immer sagen werde, sie solle das unbedingt genauso lassen!
    Diese hintere Mutter zieht sich dann schön formschlüssig an den Zylinderkopf. Es wird eine lange M8er Schraube in 8.8 Qualität vom Kopf befreit und passend abgelängt mit Loctite eingeklebt. Dann hat man eine sehr guten Stehbolzen, der sich nicht lösen wird und zusammen mit der originalen Hutmutter montiert wird.
    Zwei Helicoileinsätze hielten nicht. Zur Not würde ich einen Spezialstehbolzen akzeptieren, der auf einer Seite M10 und der anderen M8 hat. Irgendwann wird ein Loch an dieser Stelle aber so groß, dass auch der Mutterntrick nicht mehr funktioniert, und dann muss für teuer Geld geschweißt werden. Und: ja, ich habe einen kalibrierten Drehmomentschlüssel.

  3. #13

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Jetzt da Ihr schon zu zweit versucht habt, mir die Sache schmackhaft zu machen, bin ich mit dem Gedanken mal schwanger bzw. joggen gegangen und ja, mir leuchtet ein, dass eine solche Verbindung zwischen 8.8 Stahlschraube und entsprechender Mutter auf Zug immer fester sein wird als ein in Alu/Magnesium geschnittenes Gewinde. Und selbst eine Buchse (ich hätte übrigens statt Helicoil lieber Ensat genommen, denn das sind massive Hülsen im Gegensatz zu nur gepressten Gewindegängen bei Helicoil) stützt sich mit ihrem Außengewinde nur im Alukopf ab...

    Ich denke, ich bin überzeugt!

    Danke!

  4. #14
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Noch ne Möglichkeit....

    Wenn Du eine Drehbank hast, einen abgesetzten M10 Bolzen anfertigen.

    M10 in den Kopf schneiden und den Bolzen mit Loctite eindetzen. Danach verjüngt sich der Bolzen auf 8mm und vorn ein M8 Gewinde.
    Hab ich so schon öfter gemacht.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #15

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Melde mal eben Vollzug,
    nachdem mir der zweite Bolzen mitsamt Alu-Kopf-Gewinde beim Zusammenbau auch entgegenkam, hab ich für beide Seiten aus zwei 8.8 Schrauben die Bolzen angefertigt.
    8x80 genommen, Kopf abgesägt, zwei Muttern an je zwei Seiten etwas abgeschliffen, so daß sie in den Spalt im Kopf passen, Kopfgewinde mit 8mm Bohrer weggebohrt, Bolzen durchgesteckt, etwas Schraubensicherung drauf, Mutter aufgefädelt....kurz gewartet bis die Schraubensicherung handfest wurde, dann Deckel druff und mit 20 Nm festgezogen...die abgeschliffene Mutter zieht sich schon formschlüssig an den Kopf heran, hält bombenfest!

    Danke für den Tipp,
    Carsten

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Gute Entscheidung...

    Jan

  7. #17

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Wir hatten das Thema schon ein paar mal und diesmal komme ich etwas zu spät. Gut, dass du, Carsten, es schon gefixt hast.
    Ich war zu faul, die Mutter abzuschleifen.

    https://www.traegerspezialist.de/Mut..._i691_2116.htm

    Die hier passt und nimmt die Zugkräfte optimal auf - falls also noch jmd. das gleiche Problem hat.

    Die Mutter gibt es übrigens in jedem Baumarkt, der Schrauben auch einzeln nach Gewicht verkauft.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Wir hatten das Thema schon ein paar mal und diesmal komme ich etwas zu spät. Gut, dass du, Carsten, es schon gefixt hast.
    Ich war zu faul, die Mutter abzuschleifen.

    https://www.traegerspezialist.de/Mut..._i691_2116.htm

    Die hier passt und nimmt die Zugkräfte optimal auf - falls also noch jmd. das gleiche Problem hat.

    Die Mutter gibt es übrigens in jedem Baumarkt, der Schrauben auch einzeln nach Gewicht verkauft.
    Ich wusste gar nicht, dass es 8.8er Qualitätsmuttern für IKEA-Tischbeine gibt...

    Die Hutmutter wird übrigens nicht mit 20 Nm sondern mit 24 Nm angezogen.Obwohl die neue Stehbolzenverankerung sicher auch noch mehr aushalten würde. Das ist genau das, was ich mit Vertrauen in das Material meine. Wer einmal in Skandinavien beim Ventileinstellen nördlich des Polarkreises dieses teigige Gefühl beim Befestigen der Ventilhauben kennenlernen durfte, der weiß künftig eine Stahl/Stahl-Verbindung an dieser Stelle zu schätzen.


    Jan
    Geändert von strichzwojan (08.03.2019 um 21:32 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    133

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Melde mal eben Vollzug,
    nachdem mir der zweite Bolzen mitsamt Alu-Kopf-Gewinde beim Zusammenbau auch entgegenkam, hab ich für beide Seiten aus zwei 8.8 Schrauben die Bolzen angefertigt.
    8x80 genommen, Kopf abgesägt, zwei Muttern an je zwei Seiten etwas abgeschliffen, so daß sie in den Spalt im Kopf passen, Kopfgewinde mit 8mm Bohrer weggebohrt, Bolzen durchgesteckt, etwas Schraubensicherung drauf, Mutter aufgefädelt....kurz gewartet bis die Schraubensicherung handfest wurde, dann Deckel druff und mit 20 Nm festgezogen...die abgeschliffene Mutter zieht sich schon formschlüssig an den Kopf heran, hält bombenfest!

    Danke für den Tipp,
    Carsten
    Bei mir hats auch eben den Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gezogen. Gewinde im Kopf kaputt. Wollte nun eigentlich auf M10 aufbohren, und ne Helicoil einsetzen. jetzt hab ich das hier gelesen. Aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch. Wo soll die angeschliffenene Mutter hin ? Wie hält das ? Wenn das Gewinde im Kopf defekt ist ?

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Gewindegröße Stehbolzen Ventildeckel

    Zitat Zitat von Bugbear Beitrag anzeigen
    ... Wo soll die angeschliffenene Mutter hin ? Wie hält das ? Wenn das Gewinde im Kopf defekt ist ?
    Ist eine Murkserlösung. Oder wie hängst du zu Hause Bilder auf?




    Etwa Gewindestange durch die Wand, Mutter im Nebenzimmer auf das Gewinde?
    Gruß RaineR

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier