Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Frag vorher den Prüfer der das eintragen soll. Marios Kostenangabe kann ich nicht bestätigen, für die Fahrgeräuschmessung musste ich 350 Euro bezahlen!
    Es ist immer wieder verwunderlich, wie da bei unseren Freunden vom Technischen Überwachungsverein die Preise schwanken.
    350€ finde ich allerdings etwas überzogen. Da sieht man wieder das die Prüfer teilweise sehr große Freiheiten besitzen.
    100€ fürs Prüfinstitut und 250€ für den Prüfer.

    Da ist es wirklich am besten vorher mit dem Prüfer zu sprechen.

  2. #12
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Ich hatte zuvor mit 3 verscheidenden Prüfern an 3 verschiedenen Niederlassungen gesprochen, überall zwischen 300 und 350 Euro! Ich rede hier von der Fahrgeräuschmessung!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Wenn du tatsächlich eine Fahrgeräuschmessung bekommen hast, wäre der Preis definitiv ein Schnäppchen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Das erklärt natürlich den Preis.
    Bei mir wurde nur im Stand bei Nenndrehzahl gemessen, da er es danach nicht mehr für notwendig befand ein Fahrmessung durchzuführen. Obwohl ich zur Abnahme extra an eine Prüfstelle kommen musste, die eine entsprechende Einrichtung für so eine Messung hat.
    Gut das ich es nicht gebraucht hab...

    Ganz genau kann ich es auch nicht sagen, da das bei all den Umbauten ein Komplettpreis war.

    Ich weiß nur, dass der Prüfer damals gesagt hat, bei einer Fahrmessung braucht er einen Kollegen und das wird natürlich teurer. Er hatte allerdings irgendetwas von 200€ erzählt.

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Ich hatte zuvor mit 3 verscheidenden Prüfern an 3 verschiedenen Niederlassungen gesprochen, überall zwischen 300 und 350 Euro! Ich rede hier von der Fahrgeräuschmessung!
    Und? Sind die mittlerweile verschieden?

    Ich habe letzes Jahr knapp 400,-€ für die komplette Abnahme aller Änderungen am Fahrzeug inclusive Fahrgeräuschmessung bezahlt. Das fand ich mehr als fair. Waren ca.30 Positionen Änderungen
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Und? Sind die mittlerweile verschieden?

    Ich habe letzes Jahr knapp 400,-€ für die komplette Abnahme aller Änderungen am Fahrzeug inclusive Fahrgeräuschmessung bezahlt. Das fand ich mehr als fair. Waren ca.30 Positionen Änderungen
    Hahahaha... ne im Ernst, was soll ich machen. Ich kann auch nur schreiben was ich hier im Umkreis bezahle! Für die Stoßdämpfer wären nochmal rund 80 Euro drauf gekommen.
    Das macht einfach keinen Spaß mehr.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #17
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Hi Jungs, und Mädels falls anwesend,

    Kann ich nur zustimmen. Meine Eintragungen (Einzelabnahmen und andere) haben alle zusammen (8 Stck) +§21 und §19 hat 464 Euronen gekostet.
    Auspuff und Offene Lufi´s (Fahrgeräuschmessung) sollen nochmal 350 Euro kosten. Wenn zu laut, nochmal zahlen.
    Habe mir jetzt alles gekauft (Schalldruckmessgerät, .....) und Messe und mache den Auspuff gegebenenfalls noch leiser.
    Bei mir sind 82N als Fahrgeräusch und Standgeräusch eingetragen.
    Wenn ich bei halber Nenndrehzahl Messe aus 0,5 m Entfernung komme ich auf ca. 102-104 dB(A) was ja noch gut wäre für unsere freundlichen.
    Wenn ich fahre und aus 7m Entfernung (aufgebaut wie original Teststrecke) messe komme ich niemals unter 90 dB(A) in der Beschleunigungsstrecke. Somit für TÜV nicht gut
    Hier hört man leider die offenen richtig. Bei der Standmessung garnicht.
    Jetzt muss ich erstmal schauen ob ich doch noch einen finde der mir das ohne Fahrgeräusch abnimmt (mein Freund hat vor 5 Monaten noch Glück gehabt) oder ich mache mir halt db-eater. Also wenn einer einen Tip hat gerne
    Gruß
    Christian

  8. #18
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Umbau Schalldämpfer R100CS

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Hi Jungs, und Mädels falls anwesend,

    Kann ich nur zustimmen. Meine Eintragungen (Einzelabnahmen und andere) haben alle zusammen (8 Stck) +§21 und §19 hat 464 Euronen gekostet.
    Auspuff und Offene Lufi´s (Fahrgeräuschmessung) sollen nochmal 350 Euro kosten. Wenn zu laut, nochmal zahlen.
    Habe mir jetzt alles gekauft (Schalldruckmessgerät, .....) und Messe und mache den Auspuff gegebenenfalls noch leiser.
    Bei mir sind 82N als Fahrgeräusch und Standgeräusch eingetragen.
    Wenn ich bei halber Nenndrehzahl Messe aus 0,5 m Entfernung komme ich auf ca. 102-104 dB(A) was ja noch gut wäre für unsere freundlichen.
    Wenn ich fahre und aus 7m Entfernung (aufgebaut wie original Teststrecke) messe komme ich niemals unter 90 dB(A) in der Beschleunigungsstrecke. Somit für TÜV nicht gut
    Hier hört man leider die offenen richtig. Bei der Standmessung garnicht.
    Jetzt muss ich erstmal schauen ob ich doch noch einen finde der mir das ohne Fahrgeräusch abnimmt (mein Freund hat vor 5 Monaten noch Glück gehabt) oder ich mache mir halt db-eater. Also wenn einer einen Tip hat gerne
    Gruß
    Christian
    Ob die Luftfilter so viel ausmachen bei der Fahrgeräuschmessung? Immerhin musst du auf 82 + max.1 db Toleranz runter kommen!
    Standgeräusch ist "egal", wird gemessen und eingeragen.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier