Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Silent Hektik Zündung verstellt?

    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner R100 GS die 410W Drehstrom-Lichtmaschine mit PowerBlock Digitalzündung für 2V-Boxer verbaut.

    Hattet ihr schon den Fall, dass sich der LiMa-Rotor verdreht hat und dadurch die Zündung nicht mehr gepasst hat?
    Hatte schon mal jemand eine defekte Zündbox oder einen defekten Induktivsensor von Silent Hektik?

    Fahrzeug läuft nicht mehr und steht gerade in Russland, wodurch ich leider selber nichts ausprobieren kann gerade, aber trotzdem eine Lösung finden muss wenn ich wieder hinfliege (und die Ersatzteile dabei haben muss).

    BTW: Letztes Jahr ist mir auch schon die Silent Hektik Zündspule in Russland verreckt. Vielleicht steht das in Verbindung…

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Hallo,

    ein Umbau auf Serienteile geht am schnellsten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Umbau auf Serienteile geht am schnellsten.

    Gruß
    Walter
    Würde ich auch empfehlen.
    Den Fehler kann man dann zuhause in Ruhe suchen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Ja stimmt. Wollte ich auch machen. Mir wurde gestern jedoch der Tipp gegeben, dass sich bei jemanden schon mal der Rotor verdreht hat und dadurch die Zündung nicht mehr zur richtigen Zeit gefunkt hat.
    Wenn das so wäre, dass ich einfach den Rotor verdrehen muss, dann wäre das am einfachsten.
    Das könnte vielleicht auch die Person machen, wo das Fahrzeug gerade steht...
    Wenn niemand von euch das Problem hatte bis jetzt, nehm ich mir dir original Teile mit :)

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    @Detlev: Moped wird erst wieder in ein paar Jahren wieder zu Hause sein und bis dahin noch sehr viele Kilometer sehen :)

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Hallo

    Man kann das ja schnell kontrollieren, bevor man zurückbaut.
    Im Schauloch die S-Markierung der Schwungscheibe herandrehen, dann muss ja eine bestimmte Flügelnase an der Markierung des Pickup‘s stehen. Das ist die grobe Voreinstellung laut Einbauanleitung. Dort einfach noch mal nachlesen.
    Gruß, der

  7. #7
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    bei mir hatte sich schon mal das Spiel ( Fehler bei der Montage des Lichtmaschinenrotor) zwischen Zündungsrotor und Impulsgeber so veringert das der Rotor den Impulsgeber rasiert hat.

    Totalausfall der Zündung.

    Einen neuen Rotor eingebaut und alles wieder in Ordnung.

    Bei der Beschaffung war dann https://www.bmwbayer.de/ sehr hilfreich, eine Kontaktaufnahme an Silent Hektik war erfolglos
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  8. #8

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo

    Man kann das ja schnell kontrollieren, bevor man zurückbaut.
    Im Schauloch die S-Markierung der Schwungscheibe herandrehen, dann muss ja eine bestimmte Flügelnase an der Markierung des Pickup‘s stehen. Das ist die grobe Voreinstellung laut Einbauanleitung. Dort einfach noch mal nachlesen.
    Stimmt, würde ich auch gerne machen. Würde das Moped nicht in Sibierien und einer unbeheizten Scheune stehen (im Moment 0°C bis -10°C), möchte den Besitzer von dem kostenlosen Stellplatz nicht zu viel zumuten. Werde mal in 1-2 Monaten fragen, wenn es wärmer ist.

    Aber zurück zu los
    "Hattet ihr schon den Fall, dass sich der LiMa-Rotor verdreht hat und dadurch die Zündung nicht mehr gepasst hat?"

    Ihr kennt ja auch Gott und die Welt und irgendwer hat bestimmt schon mal was ähnliches gehört.
    Habe nur einen Threat gefunden, wo es sich ähnlich anhört, der hat aber einfach auf Ignitech umgerüstet ohne Fehlersuche

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Der Rotor sitzt auf einem Konus. Dass sich dieser im Betrieb verdreht halte ich für ausgeschlossen, es sei denn, man hat bei der Montage vergessen den Rotor fest zu ziehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Silent Hektik Zündung verstellt?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Rotor sitzt auf einem Konus. Dass sich dieser im Betrieb verdreht halte ich für ausgeschlossen, es sei denn, man hat bei der Montage vergessen den Rotor fest zu ziehen.
    Sehe ich auch so.

    Bei der SH-Zündung ist jedoch der Stator zur Zündungseinstellung mittels Langlöchern fixiert. SH schreibt in der Montageanleitung sogar ausdrücklich vor, die drei M5-Schrauben in den Langlöchern mit Schraubenkleber zu sichern.
    Hier ist ein unbeabsichtigtes Verdrehen also mindestens denkbar.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier