Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Austausch Bremsschlüsselrohr HAG G/S

    Hallo Wissende,

    wie tausche ich korrekterweise das Röhrchen (Teile Nr. 33112301699), das durch das HAG der G/S führt und in dem die Bremsschlüsselwelle läuft, aus?

    Grund für die Aktion: Öl in der Hinterradbremse.

    Vermutlich habe ich beim Aus- / Einbau des Deckels, als ich den WeDi getauscht habe, das Röhrchen selbst vergnaddelt. Ich hab gerade erst irgendwo hier in einem Beitrag gelesen, dass dieses Röhrchen bei der Deckelmontage vorher mit einem Dorn zurückgesetzt werden muss. Hatte ich nicht gewußt.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ein neues Röhrchen habe ich gerade geordert. Kann das alte Röhrchen nach Erwärmung des HAG mit einem passenden Dorn ausgetrieben werden? Muss dazu der Deckel runter? In welche Richtung ( Bremsgestänge oder Rad) muss das Röhrchen ausgetrieben werden?

    Danke schon mal für jede Info

    Walter

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Austausch Bremsschlüsselrohr HAG G/S

    Hallo Walter,

    wenn du es "vergnaddelt" hast und es jetzt undicht ist, dann würde ich es nicht einfach in einer Richtung austreiben...

    Du hast also den Deckel rauf und runter "gekloppt" ohne das Röhrchen vorher zurück zu treiben?

    Dann mach jetzt nicht beide Bohrungen kaputt!

    Mein Rat:

    Gehäuse und Deckel anwärmen und dann das Röhrchen mit passendem Dorn von der Deckelseite aus zurücktreiben.

    Deckel abnehmen, Gehäuse gut nachheizen und das Röhrchen von der anderen Seite her, also in Rtg. Deckelseite, aus dem Gehäuse heraus treiben.

    Danach die Bohrungen prüfen, die hoffentlich nicht ruiniert sind.

    Gehäuse anwärmen und Röhrchen von der Deckelseite her in das Gehäuse einpressen, tief genug, dass es das Aufsetzen des Deckels nicht mehr behindert,

    Dann Deckel wieder montieren, wieder heizen und das Röhrchen wieder in die richtige Position treiben / pressen.

    Wenn die Bohrung im Deckel vergnaddelt sein sollte...???..ggf. mit Dichtmasse ausgleichen??

    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (06.03.2019 um 21:02 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Austausch Bremsschlüsselrohr HAG G/S

    Danke Volker.
    Manchmal ist Lernen schon schmerzhaft ...

    Gruß

    Walter

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Austausch Bremsschlüsselrohr HAG G/S

    Mit Locktite einkleben und abdichtwn sollte zur Not immer gehen. Muss man nur wissen, wenn man später mal wieder ran will.

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier