Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von CH-Berlino
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe schon viele gepulverte Kettenkästen in der Hand gehabt, Blasen im Lack habe ich noch keine gesehen.
    Hallo Detlev,
    hast du auch Erfahrung mit dem Pulvern von Gussteilen? Die Abdeckung des ehemaligen Luftfilters ist aus Guss und ziemlich rau.

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Zitat Zitat von CH-Berlino Beitrag anzeigen
    Mit den Bremsen bin ich mir noch unsicher. Ist es denn ein großer Aufwand diese auseinander zubauen? Wie müsste denn hier die geeignete Vorarbeit aussehen?

    Wünsche euch einen schönen Sonntag!
    Ziemlicher Aufwand, egal ob Du pulverst oder lackierst, wenns ordentlich werden soll. Hier als Beispiel die Sättel für meine GS1100-Yoshi-Rau

    Der linke Sattel ist zum Lackieren vorbereitet, alle Gewinde sind mit pasenden Schrauben verschlossen und für die Bohrung vom Kolben habe ich passend ein Kunststoffstopfen gedreht, damit ich hinterher nicht dort drinnen kratzen oder schmirgeln muss.

    Mach was draus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190317_113640.jpg  

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe schon viele gepulverte Kettenkästen in der Hand gehabt, Blasen im Lack habe ich noch keine gesehen.
    Viele nicht, aber da handelte es sich um Fehler des Pulveriseurs die dann richtigerweise reklamiert und nachgebessert wurden.

    Bei Strauss & Gerken in Rethwisch haben die viele Teile auf Lager die frisch gepulvert sind. Kann man dort im Austausch mit Altteilen erwerben. Ob die auch versenden weiß ich allerdings nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.829

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Zitat Zitat von CH-Berlino Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,
    hast du auch Erfahrung mit dem Pulvern von Gussteilen? Die Abdeckung des ehemaligen Luftfilters ist aus Guss und ziemlich rau.
    Hallo,

    bei mir sind mehrere Teile, unter anderem Anlasserabdeckung und Luftfilter, mit einer schwarzen Beschichtung versehen. Nicht zu empfehlen weil das Schwarz mit der Zeit einen grauen Schleier bekommt und Leitungen die Beschichtungen einschneiden/aufrubbeln. Heute würde ich schwarz eloxieren nehmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir sind mehrere Teile, unter anderem Anlasserabdeckung und Luftfilter, mit einer schwarzen Beschichtung versehen. Nicht zu empfehlen weil das Schwarz mit der Zeit einen grauen Schleier bekommt und Leitungen die Beschichtungen einschneiden/aufrubbeln. Heute würde ich schwarz eloxieren nehmen.

    Gruß
    Walter
    Mit der entsprechenden Pflege bleibt das alles schwarz.

    Einzig von matt rate ich ab. Statt dessen seidenmatt nehmen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Zitat Zitat von CH-Berlino Beitrag anzeigen

    .... Pulverbeschichter hat mir abgeraten, den Kettenkastendeckel zu pulvern. Er meinte bei dem Material ist das Risiko zu hoch, dass die Beschichtung viele kleine Blasen wirft.....
    ...dann ist die Vorarbeit nicht korrekt, Aluminium sollte vor dem Beschichten erst ausgeheizt werden, als Grundierung wird auch ein Epoxy Pulver verwendet - dann funktioniert es auch bei höheren Temperaturen. Habe auch schon erfolgreich gepulverte Ventildeckel...

    http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/...schichten.html

    Der macht es bei meinen Teilen sehr korrekt und gut!

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #27
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: Frage zum Pulverbeschichten diverser Teile

    Punkt 2 & 3 habe ich erst kürzlich machen lassen. Schwarz matt bzw. seidenmatt (RAL 9005).


    Die Hebel habe ich an den Laufflächen abgeklebt und zwar so das die Flächen nur zu sehen sind wenn der Hebel gezogen ist.

    Die Sättel waren an den Gewinden mit Schrauben verschlossen und die Fläche für den Kolben war ebenfalls abgeklebt.

    Die Teile wurden vor den Pulvern noch mit einem Korrosionsschutz versehen. Was das jetzt genau war, keine Ahnung. Jedenfalls ist die Arbeit perfekt. Funktionieren tut auch alles. Ob es einen Schleier bekommt wird die Zeit zeigen. Das hatte ich aber auch schon bei Originalteilen.

    Dazu muss ich noch sagen das die Pulverbude größer war und Ahnung mit Motorradteilen hatte. Preislich war es unschlagbar gegenüber einer Lackierung.

    Gruß Frank

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier