Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Hallo liebes Forum,

    ich habe an meiner R60/6 die Kohlebürsten erneuert, weil diese auf 10mm runtergeschliffen waren. Das hat auch gut geklappt.
    Was allerdings nicht gut geklappt hat, war das aufsetzen des Deckels, der die Lichtmaschine und den Zündunterbrecher schützt.

    Beim Aufsetzen dieses Motordeckels habe ich den schon sehr porösen Lut-/Schutz-/Was-weiss-ich-Schlauch nicht richtig in der Führung gehabt. Ergebis: Diese Schutzhülle hat an der Mechanik des Zündunterbrechers gerieben und dort einiges an Gummi verteilt. Ich habe es gereinigt, so gut ich konnte und so sehr ich mich getraut habe, leider bleibt es dabei, dass es keinen Zündfunken mehr gibt, beide Zündkerzen haben keinen Funken mehr...

    Bisher habe ich gedacht, ich käme ganz gut voran mit dem "In-Schuss-Bringen" meiner Gummikuh, aber jetzt habe ich eine Grenze erreicht.

    Wie kann ich untersuchen, wo meine BMW ihr Problem hat, wie gehe ich vor?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0925.jpg 
Hits:	494 
Größe:	232,8 KB 
ID:	227861

    Oder ist hier eine Punkt erreicht, an dem ein Spezialist weitermachen muss? Leider bin ich Anfänger bei dem Thema, mir sagen viele Begriffe nichts.

    Bin für jede Anleitung und jeden Tipp sehr dankbar.

    Grüße,

    Philipp

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Die angefressene Gummitülle wird nicht der Grund für Dein Zündproblem sein. Kannst Du mal direkt an der Zündspule wo das schwarze Kabel vom Zündkontakt ankommt ein Voltmeter oder eine Kontrolllampe anschließen, die andere Seite an den grün-schwarzen Anschluss der anderen Zündspule, und dann den Motor langsam durchdrehen? Die Anzeige / das Licht müsste dabei im Wechsel an und ausgehen. Wenn das nicht der Fall ist bitte man beschreiben, was passiert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Hallo Detlev,

    vielen Dank. Wir haben gerade Besuch und ich bringe es nicht über's Herz, mich jetzt in die Garage zu setzen. ich gebe aber zu, dass es mich sehr reizt...

    Sobald ich kann, gehe ich mit einem Multimeter dran, ich hoffe, ich finde die Kontakte. Muss dafür der Tank runter?

    Wenn Du sagst "Motor langsam durchdrehen, meinst Du dann: Anlasser betätigen, oder 2ten Gang rein und langsam drehen?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Am einfachsten Kerzen raus und mit dem Kicker, so vorhanden, oder mit dem Hinterrad durchdrehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.771

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Nach erfolgreicher Reparatur solltest Du vor der Deckelmontage die Vierkantdichtschnur um das Unterbrechergehäuse ersetzen und die Gummitülle am KKD festkleben. Die Nut in der Tülle für den Deckel etwas fetten. Dann rutscht der Deckel besser rein.
    Gruß
    Wed

  6. #6
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.880

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Das Kabel vom Unterbrecher geht zu einem Kondensator über der Lichtmaschine. Dieses Kabel abziehen und an beiden Enden erstmal messen ob es noch ganz ist. Könnte ja sein das es abgequetscht wurde. Anschließend würde ich prüfen ob der Unterbrecher überhaupt öffnet und schließt.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #7

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Hi wed,

    Danke für die Tipps. Könntest Du die Vierkantdichtschnur verlinken? Hab noch nie davon gehört.

    KKD?

    Ich habe die Schutzhülle bei BMW Bayer gefunden.
    gibt es andere Quellen für so ein Ersatzteil für eine R60/6 von 1976?

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.143

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Vierkantdichtschnur
    Guckst Du hier: <KLICK>
    (nur als Beispiel, keine Werbung/Kaufempfehlung!)

    KKD = (Steuer-)Kettenkastendeckel (nehme ich mal an)
    Geändert von Zimmi (07.03.2019 um 14:07 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.771

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    KKD fängt mit K.. an und geht weiter mit ...ettenkastendeckel. War nur zu faul zum Schreiben.
    Wenn Du beim RABENBAUER 1265394 eingibst wird Dir geholfen (Pos 15). Der Schlauch hat 1253415 (Pos 5).
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ETK KKD.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Super super. Vielen Dank!
    wenn ich zwischen grün-blau (an der Zündspule) und denn schwarzen Kabel man kondensator messe, habe ich dauerhaft 0V.
    also auch, wenn der Kontakt geschlossen sein soll. Drücke ich ganz vorsichtig den kontakt zusammen, liegen zwölf Volt an.
    Fehler gefunden?!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier