Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Super super. Vielen Dank!
    wenn ich zwischen grün-blau (an der Zündspule) und denn schwarzen Kabel man kondensator messe, habe ich dauerhaft 0V.
    also auch, wenn der Kontakt geschlossen sein soll. Drücke ich ganz vorsichtig den kontakt zusammen, liegen zwölf Volt an.
    Fehler gefunden?!
    Das Grün-blaue Kabel an der Zündspule ist geschaltetes Plus (über Zündschalter und Killschalter). Das schwarze ist die erforderliche Masse. Die Spannung kannst du nur messen, wenn der Zündkontakt geschlossen ist. Also stimmt alles.
    ich vermute aber mal, dass die Tülle, durch die das schwarze Unterbrecherkabel zum Kondensator führt, beim Einbau aus der Öffnung gerutscht war und dann das Kabel gequetscht wurde. Vermtl. ist dort jetzt ein Wackelkontakt (Kabelbruch), sonst hättest du keine Störung gehabt.
    Ich würde da ein Ersatzkabel anlöten. Und das Vierkantdichtgummi sowie die Tülle des Unterbrecherkabels mit Dreibond oder ähnlickem HT-Silikon einkleben, sonst ist es wirklich eine elende Fummelei.
    Jürgen
    Geändert von Jenzi (07.03.2019 um 16:20 Uhr)

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Super super. Vielen Dank!
    wenn ich zwischen grün-blau (an der Zündspule) und denn schwarzen Kabel man kondensator messe, habe ich dauerhaft 0V.
    also auch, wenn der Kontakt geschlossen sein soll. Drücke ich ganz vorsichtig den kontakt zusammen, liegen zwölf Volt an.
    Fehler gefunden?!
    Hast Du am Kontaktabstand rumgemacht? Da hört sich an als ob der Unterbrecher nicht mehr vollständig schließt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    S Drücke ich ganz vorsichtig den kontakt zusammen, liegen zwölf Volt an.
    Fehler gefunden?!
    Jepp. Kontakt mal säubern oder besser erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Hast Du am Kontaktabstand rumgemacht? Da hört sich an als ob der Unterbrecher nicht mehr vollständig schließt.
    Möglicherweise unfreiwillig. Ich vermute, dass da Gummi von der Schutztülle zwischen gekommen ist. Oder die Tülle den Kontakte verbogen hat. Ich mach es mal sauber und gucke, ob es dann wieder gut ist. Ich denke, dass ich in jedem Fall den Kontakt neu bestelle.

    Ich habe durch Euch wieder eine Menge gelernt. Vielen Dank.

    gibt es eigentlich Treffen, auf denen man sich persönlich kennenlernen kann?

    Grüße, Philipp.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    [...]

    gibt es eigentlich Treffen, auf denen man sich persönlich kennenlernen kann?

    Grüße, Philipp.

    Schau mal unter TERMINE.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Und hier ist schon die next Problematik:

    Ich habe den Fliehkraftregler ausgebaut, mir scheinen da zwei wichtige (!!!) Sicherheitsringe, Splinte, oder wie die heissen zu fehlen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0931.jpg 
Hits:	102 
Größe:	156,7 KB 
ID:	227906




    Bekommt man sowas einzeln? Bei Rabenbauer kostet der (scheinbar nicht mehr lieferbare) Fliehkraftregler $264

    Mich wundert etwas, dass die fehlen, das müsste mir doch so längst um die Ohren geflogen sein.... Oder fehlt da gar nicht und das muss so?

    Eingebaut und mit (mittlerweile) gereinigtem Unterbrecherkontakt ist 90% kein Kontakt und 10% Kontakt. Fühlt sich so an, als wäre das so OK.

    Gruß, Philipp

  7. #17

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Die fehlenden Wellensicherungsringe und ein neuer Unterbrecherkontakt, Tülle, Vierkantdichtgummi sind bestellt, ich hoffe, dass ich dann wieder eine schnurrende Kuh habe :-)

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Richtig erkannt: Da fehlen die Sicherungsringe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	190 
Größe:	24,5 KB 
ID:	227912

    Das sind Standardteile im Maschinenbau:
    DIN 6799 -dazu den Durchmesser der Welle messen.
    Gibts bei jedem besseren Händler, der Schrauben, Lager oder Autoteile anbietet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Hallo nochmal,

    ich habe mir jetzt einen neuen Kontaktunterbrecher gekauft. Hat er „ nur“ die Aufgabe, zu öffnen und zu schließen, sprich, ich muss den Kontakt so an der Welle des Fliehkraftreglers platzieren, dass der Kontakt zweimal pro Umdrehung öffnet und schließt, oder stelle ich mit dem Abstand auch die Schließdauer und sogar den Zeitpunkt ein?

    Grüße, Philipp.

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    ich habe mir jetzt einen neuen Kontaktunterbrecher gekauft. Hat er „ nur“ die Aufgabe, zu öffnen und zu schließen, sprich, ich muss den Kontakt so an der Welle des Fliehkraftreglers platzieren, dass der Kontakt zweimal pro Umdrehung öffnet und schließt, oder stelle ich mit dem Abstand auch die Schließdauer und sogar den Zeitpunkt ein?

    Grüße, Philipp.
    Oh, mit der Frage solltest du dir mal Hilfe oder eine gute Anleitung besorgen. Sowohl Öffnungsdauer (Hub der Nocke via Kontaktabstand) als auch Zündzeitpunkt bei "S" (Öffnungstart, d.h. verdrehen der Kontaktplatte) werden mit dem Kontakt eingestellt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier