Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66
  1. #41
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hat der TE nicht eine R60/6?

    @Philipp:Das WHB /6 befindet sich natürlich auch in der DB.

    Hätte dir auch eine "praktische Einstell-Session" angeboten. Bin aber wohl etwas zu weit entfernt.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #42

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Das Unterbrechergerödel ist aber dasselbe.
    Gruß
    Wed

  3. #43
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Weiß ich. Aber er wird auf Dauer wohl auch anderes machen wollen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #44

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Wahrscheinlich. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Gruß
    Wed

  5. #45
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Weiß ich. Aber er wird auf Dauer wohl auch anderes machen wollen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Da muss er sich aber erst mal "hocharbeiten"!
    Das alte Geraffel eignet sich gut um ein Verständniss für die Sache zu bekommen.
    Wenn man das durchschaut ist der Einbau und das Einstellen von ner Elektronischen kein großes Problem mehr.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #46

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hat der TE nicht eine R60/6?

    @Philipp:Das WHB /6 befindet sich natürlich auch in der DB.

    Hätte dir auch eine "praktische Einstell-Session" angeboten. Bin aber wohl etwas zu weit entfernt.

    Viele Grüße

    Stefan
    Korrekt. Ich lese mir hier mal die Tipps durch, im Moment hört sich das für mich nach rocket science an.
    Ich habe aus lauter Ehrfurcht die alten Teile nochmal zusammengebaut. Ergebnis: Sie springt an und fährt recht unauffällig. Ich denke aber, dass ich mir die Zündung jetzt nochmal genauer angucke.

  7. #47
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Eins hab ich noch nicht verstanden:
    Bisher habe ich doch „nur“ den Fliehkraftregler ausgebaut, der doch eine vorgegebene Position über die Schraube (D förmig) hat.
    Also habe ich doch bis hierhin noch nichts verstellt, oder?

    Durch das Abschrauben des Zündkontakts muss ich den neuen Kontakt mit der Fühlerlehre einstellen, das habe ich verstanden.

    Ich verstehe ehe noch nicht ganz, warum ich neu abblitzen muss, es sei denn ich war mit der bisherigen Einstellung nicht zufrieden.
    Liege ich komplett daneben? Dann habe ich es nicht verstanden..
    .


    Mit der Lampe könnte ich mir dann die jetzige Einstellung anschauen, wenn ich mit meiner Überlegung doch Recht habe.
    Was du machst, also mit Schraubendreher, Stromprüfer und Fühlerlehre
    nennt man statisch einstellen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn du den Fliehkraftzündversteller abgezogen hast dann siehst du, dass der nicht rund ist und sog. Nocken hat. Wenn der Nocken auf das Fieberklötzchen unten am Unterbrecher trifft, dann fängt der an, diesen zu öffnen. Am höchsten Punkt des Nocken soll dann der Kontaktabstand o,35-4 mm sein. Der FZV steht dann etwa oben auf 01 Uhr, unten auf 07 Uhr, also leicht nach rechts geneigt. Diese Einstellung machst du als erstes. Zieh die Schraube des Unterbrechers gut fest.
    Dann stellt man die Zündung ein. Du löst hierzu die beiden Schrauben der Grundplatte etwas. Entfernst den Stopfen des Schauglases. Ziehst die Kerzenstecker ab und schraubst beide Kerzen aus. Dadurch hast du keine Kompression und kannst die KW leicht drehen. Dazu steckst du einen passenden Inbusschlüssel in die Ankerschraube. Schaltest die Zündung ein und klemmst mit der Krokodilklemme deines Stromprüfers auf die Steckverbindung am Kondensator, wo das schwarze Kabel vom Unterbrecher eingesteckt ist. Das andere Ende des Stromprüfers legt du auf Masse, etwa Kühlrippen. Jetzt drehst du mit dem Imbus nach rechts, also in Laufrichtung des Motors und schaust ins Schauglas. Beim langsamen Drehen merkst du dann, das der Widerstand größer wird, also kurz bevor die Kolben sich dem oberen Totpunkt nähern. Es erscheinen dann Markierungen auf der Schwungscheibe. Eine Markierung ist mit "S" bezeichnet. Ideal ist, wenn diese Markierung waagrecht im Schauglas steht und dann deine Prüflampe nicht mehr leuchtet. Leuchtet sie zu früh nicht mehr, spricht man von Frühzündung. Geht die Lampe erst nach "S" aus, hast du Spätzündung.
    Frühzündung gleichst du aus, wenn du die Grundplatte nach rechts drehst, Spätzündung nach links drehst. Danach wieder wie beschrieben kontrollieren bis es dann passt. Auf der Grundplatte sind oben rechts zwei kleine Noppen; da setzt man den Schraubendreher an und kann die PLatte verdrehen.
    Um auf deine Frage zum Stroboskop zu kommen: Das wird bei laufendem Motor benutzt um festzustellen, ob der FZV funktioniert. Falls nein, könnten die kleinen Federchen defekt sein-aber das ist ein anderes Thema.

    Hoffe, mit meinen Arbeitsschritten kommst du klar.
    Jürgen


    Ich glaube, ich hatte auf meinem PC ägyptische, also hyroglifische Tastatur eingestellt
    Geändert von Jenzi (08.03.2019 um 14:26 Uhr)

  8. #48

    Registriert seit
    22.01.2019
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    34

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Ich habe alle Anweisungen befolgt, vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
    Was soll ich sagen? Sie springt an wie ne Eins und schnurrt wie ein Kätzchen. Die statische Einstellung ist erledigt, ich werde als nächstes die Zündung abblitzen und prüfen, ob die Zündverstellung korrekt funktioniert. Ich hoffe, ich habe den Schlauch richtig eingebaut...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14060AEB-C094-46D2-83F0-2DF87B93E691.jpg 
Hits:	116 
Größe:	225,1 KB 
ID:	228071

    Grüße,

    Philipp

    P.S.: DANKE DANKE DANKE. Ist ein gutes Gefühl, wenn eine Fummelei erfolgreich war!!
    Geändert von PhiRoMue (10.03.2019 um 12:53 Uhr)

  9. #49
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von PhiRoMue Beitrag anzeigen
    Ich habe alle Anweisungen befolgt, vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
    Was soll ich sagen? Sie springt an wie ne Eins und schnurrt wie ein Kätzchen. Die statische Einstellung ist erledigt, ich werde als nächstes die Zündung abblitzen und prüfen, ob die Zündverstellung korrekt funktioniert. Ich hoffe, ich habe den Schlauch richtig eingebaut...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14060AEB-C094-46D2-83F0-2DF87B93E691.jpg 
Hits:	116 
Größe:	225,1 KB 
ID:	228071

    Grüße,

    Philipp

    P.S.: DANKE DANKE DANKE. Ist ein gutes Gefühl, wenn eine Fummelei erfolgreich war!!



    Sieht so sauber aus, alles gut.
    Und die Mutter am FZV nicht zu fest anziehen, sonst reißt das Gewinde an der Spitze der NW ab.
    Jürgen

  10. #50
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an der Zündung BMW R60/6

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Sieht so sauber aus, alles gut.
    Und die Mutter am FZV nicht zu fest anziehen, sonst reißt das Gewinde an der Spitze der NW ab.
    Jürgen
    Wirklich vorsichtig anziehen. Bei mir hat sie das angegebene Drehmoment nicht ausgehalten.

    Bei Arbeiten mit der Blitzlampe unbedingt langärmlige Baumwolljacke anziehen.
    Sonst gibt es beim Nachstellen der Zündung leicht schmerzhafte Kontakte.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier