Hallo zusammen,

gestern wollte ich meine Q (R100 Bj. vor 09/80) aus dem Winterschlaf wecken. Beim Startversuch wurden jedoch Maschinengewehrsalven abgefeuert.

Mir viel dann ein, dass dies auch schon der Fall vor meiner letzten geplanten Fahrt im vergangenen Jahr war. Ich dachte, dass die Batterie leer sei (häufigeres Starten bei nur kurzen Fahrten). Diese habe ich über den Winter dann regelmäßig geladen. Letzte Vollladung vor ca. 2 Wochen.

Gestern habe ich es dann mit dem Kickstarter versucht und nach ein paar Versuchen lief die Maschine auch vorerst wie gewohnt. Bin dann zur nahegelegenen Tanke und den Reifendruck zu checken.

Anschließend wieder mit dem Kickstarter zum Laufen gebracht. An der nächsten Ampel ging sie dann aus. Mein Gedanke: noch nicht richtig warm gefahren.

Also nochmal gekickt und weiter. Auf einer etwas längeren geraden Strecke dann regelmäßige Leistungsschwächen bemerkt. So als würde man Gas wegnehmen und dann wieder hinzugeben, obwohl der Zug von mir gleich blieb.

Am Zielort angekommen; Maschine paar Stunden stehen gelassen. Dann die Rückfahrt noch deutlich schlimmer als zuvor. Die Q wäre bei niedrigen Drehzahlen auch im 2. oder 3. Gang fast immer ausgegangen. Sehr ungleichmäßiges Zünden und allgemein ungewöhnliche Geräusche.

Weiterer Hinweis: Die Ladekontrollleuchte (wurde bei mir während des Umbaus durch LED ersetzt [inkl. Widerstand]) leuchtet überhaupt nicht mehr.

Habe hier nun ein paar Themen durchgelesen und meine Vermutung wäre ein Masseproblem oder die Batterie verlor durch die vergeblichen Startversuche so viel an Saft, dass ein normaler Fahrbetrieb dann anschließend nicht mehr möglich war..?

Batterie ist eine ca. 2 Jahre junge Kung Long.
Ich denke mal, dass der momentane Ladezustand der Batterie wichtig wäre. Diesen werde ich heute Abend messen können.

Bin über jeden Hinweise dankbar!


Beste Grüße,
Nico