Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 275
  1. #151

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen

    Und bitte vergleicht das nicht immer mit einem Monorahmen.(ich hatte schon mal erwähnt das der gute 2kg mehr wiegt, wo die bloß sind?)
    Hast du das außer auf Bildern schon mal in echt gesehen?
    Diese Variante der Dämpferaufnahme ist ein echter Brummer. Noch dazu ein Schiedeteil!
    Schlicht und ergreifend ist dieser Rahmen für die einseitige Dämpfermontage konstruiert worden.
    Hallo Mario

    Ja, der R65/80/100 Monolever-Rahmen wiegt 2 kg mehr und hat ein massives Schmiedeteil als Anbindung für den Dämpfer.

    Es gibt aber auch den Rahmen der R80ST. Der wiegt auch "nur" 12,9kg und hat genau wie meine R45 eine Materialstärke von 2,5mm am Oberzug.

    Bei der ST ist der Dämpfer auch nicht über ein Schmiedeteil angebunden, sondern über eine Art U-Profil aus Blech.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80ST.jpg 
Hits:	82 
Größe:	62,8 KB 
ID:	228882

    Leider kenne ich niemanden mit einer ST um mal die Materialdicke des U-Profil und die Schweißnahtlängen zu ermitteln.

    Gruß
    Axel

  2. #152

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Angenommen ich möchte jetzt aber keine 23,9 kg sondern 239kg daran aufhängen dann bräuchte ich eine Rundstahl von 3,5 mm Durchmesser.
    Da ich aber 2 Federbeinaufnahmen habe wäre ich mit einer Doppelkehlnaht mit eine Nahtdicke von ca. 3,8mm und 5 mm breite (Ergibt sich aus der Halteblechdicke sowie der Rahmenstärke) auf jeder Seite doppelt in einer Länge von ca. 40-50 mm. Das ergibt ein grob gerechnete "Materialstärke" (nur von der Nahtdicke) von 12 mm2 x 40mm = 480mm2 Materialfläche.

    Ja natürlich ist die gesammte Fläche unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt, aber was sind diese und wie groß sind sie ?
    Es sind Zug und Druckkräfte, Schubkräfte längs der Kehlnaht, sowei Biegemomente senkrecht zum Steg.

    Zug und Druckräfte heben sich fast auf (Drucckkräfte sind völlig unkritisch in dem Umfang) Biegemomente senkrecht zum Steg sind bei der langen Schweißnaht eher geering (Weil zug und Druckkraft je zur hälfte wirken ca.) also bleibt fast nur die Schubkraft auf die Kehlnaht in Längsrichtung.
    Wir haben also eine Fläche von 480mm2 an Schweisnaht und ca. 3,8mm Nahtdicke. jetzt mal ganz konservativ und negativ gerechnet mit 240 mm2 x 23,9 kg/mm2 = 5670kg Losbruchmoment in Kehlnahtrichtung.
    Hallo Christian

    Danke für Deine Berechnung!

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle Teile der Rechnung verstanden habe.

    - Wie kommst du auf die Materialstärke von 12mm²?
    - Wenn Du die Materialstärke von 12mm² mit der Schweißnahtlänge von 40mm muliplizierst, kommt man doch (anhand der Einheiten) auf ein Volumen von 480mm³. Du bleibst aber mei mm² und schreibst "Materialfläche". Warum?
    - Warum heben die Zug- und Druckkräfte sich auf?
    - Zum Schluss rechnest Du "konservativ" mit 240 statt 480mm². Rechnest Du hier eine 2-fache Sicherheit ein?

    Verstehe mich nicht falsch. Ich zweifele Deine Rechnung nicht an.
    Möchte sie aber gerne verstehen!

    Gruß
    Axel

  3. #153
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    ...
    Wie groß die Kraft ist die dort auf tritt lässt sich berechnen.
    ...
    Wie?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #154
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Meinst du mich?
    Sorry für die späte Antwort: Sicher nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #155
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie?

    Dafür gibt’s in Fachbüchern zur Fahrzeugmechanik Lösungsansätze, zB von Jörnsen Reimpell.

    https://d-nb.info/920314716/04

    Leider gibt’s das nicht online, aber der grundsätzliche Vorgang ist hier beschrieben:
    http://motorrad-gespanne.de/technik/...festigkeit.htm
    Leider fehlen aber auf dieser Homepage die Bilder in denen die Formeln stehen. Also wenn man wirklich Interesse daran hat muss man halt die 40€ für das Buch ausgeben.

    Oder man stöbert ein Weilchen durchs Internet, da findet man inzwischen allerhand Diplomarbeiten zB zu den Formel Student Rennwagen. Da gibt’s in irgend einer sicher auch Beispiele für die Belastungen im Fahrwerk.


    Wie gesagt, hat man dann aber nur Werte für die auftretenden Belastungen.
    Die wirkliche Belastbarkeit ist aber was ganz anderes und viel geringer als wie die Streckgrenze wie sie hier cafescramblerracer anspricht.
    Am Fahrzeug hat man eine dynamische Belastung über eine sehr hohe Zahl an Lastzyklen, die Streckgrenze ist ein statischer Lastfall der ein einziges Mal Auftritt.

    Entweder bringt man darum eine ausreichend großen (Un-)Sicherheitsfaktor ins Spiel, den man aber auch nur schätzen kann (Faktor 5 bis 10).
    Oder wenn man es genau will, dann ermittelt für die betreffende Stelle die Belastbarkeit im Prüfstandsversuch und erhält dann eine Wöhlerlinie. Mit Hilfe deren lässt sich dann ausrechnen wie lang das Teil bei welcher Belastung hält. Brauch halt dann nur 12-20 Motorradrahmen dazu.

    Wer will kann ja mit Büroklammern mal nen Versuch dazu machen um die Unterschiede wirklich sehen zu können.
    Biegt man das freie Ende einmal auf, geht das wahrscheinlich Dreiviertel (270 Grad) im Kreis rum bis es bricht.
    Biegt man den Schenkel nur 90 Grad auf, dann wieder gerade, dann wieder auf und so weiter hin und her. Das schafft man vielleicht zehn mal bis es bricht.
    Und wenn man das ganze dann mit 70 Grad wiederholt, kommt man auf 30 Biegungen bis zum Bruch.
    Die Werte in auf einer logarithmischen Skala aufgetragen ergeben dann die Wöhlerlinie. Mit der kann man dann für jede Belastung die Anzahl der erreichenbaren Lastwechsel berechnen.
    Allerdings wird man feststellen, das wenn man 10 Klammer gleich weit biegt, dass man dann eine ganz unterschiedliche Anzahl an Biegungen schafft > die Streuung. Kann also gut sein dass bei 90 Grad Biegung die Werte zwischen 5 und 15 schwanken.
    Deswegen sind viele Bauteile für so einen Test notwendig um eine verlässliche Aussage zu erhalten.

    Das ist auch das Problem, bei den normalen Prüfstandstest die der TÜV bei so einem Umbau eigentlich am liebsten durchführen will.
    Der Test wird normal nur an einem Bauteil ausgeführt.
    Ist das Teil danach noch in Ordnung ist der Test bestanden. Dabei hatte man vielleicht grad nur das Glück, das eine besondere stabile Probe getestet wurde und ein großer Teil gleichartig gebauter Proben vielleicht durchgefallen wäre.
    Das ist bei anderen Genehmigungsprüfungen aber auch der Fall, bei den ganzen Anhängevorrichtungen reicht auch die Prüfung eines einzigen Bauteils aus und wohin die Serienproduktion streut bleibt unberücksichtigt. Das KBA lässt vielleicht nach ein paar nochmal eine Nachprüfen, wenn die dann durchfällt ...
    Gruß Ralf

  6. #156
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo Axel,

    ich habe es mir natürlich sehr leicht gemacht und nur im Kopf überschlagen. Ich habe einfach die Kehlnaht gedanklich geschnitten und die Nahtdicke von 3,8 mm als "Rundling" in die Naht gelegt. Aus diesem Rundling von 3,8 mm habe ich die Fläche überschlagen (ca. 12 mm2) oder aber auch ca. 12mm Umfang. Hätte natürlich 12mm Umfang schreiben sollen und dann nicht Materialfläche sondern "Mantelfläche" mit 480mm2 (Umschlossenes Material gedanklich als Rundling in der Kehlnaht liegend das eine Losbruchstelle/Fläche (Schubkraft auf die Kehlnaht in Laufrichtung) darstellen soll.
    Zug und Druckkräfte heben sich "auf" weil sich die Kehlnaht in einem Radius befindet am Rahmen. Bis zur Mitte der Schweißnaht drückt die Kraft an den Rahmen und entlastet somit die Zugkraft. Ab der Mitte nach oben schiebt (oder Zug) die Kraft die Naht und somit Zugkraft. Natürlich auch ganz einfach gesagt heben sie sich somit auf.
    Die 240 mm2 habe ich gewählt weil ich nur die hälfte von der Mantelfläche als wirkliche Kontaktfläche (Schweißnaht zum Rahmen und oder Schweißnaht zum Halter) angenommen habe. Das alles ist eine Schweißnaht Verbindung.
    Jetzt noch das Ganze mal 4 nehmen weil es ja 4 Kontaktflächen (oder Kehlnähte) sind, dann bin ich bei 32000 kg Losbruchmoment. Und weil, ich ein sauschlechter Rechner bin, nehme ich mal an ich habe mich um den Faktor 10 beschissen, dann liegen wir immer noch bei 3200 kg.

    Ehrlich gesagt, machen wir uns an der falschen Stelle sorgen. Denn was ich wie gesagt eher als Schwachstelle sehen würde, sind die beiden unteren Aufnahmen. Der 10 mm Bolzen und die kleine Aufnahme links an der Schwinge die wesentlich geringer dimensioniert und viel kürzer und über einen längeren Hebel belastet ist als oben.

    Oder wie sehen die Spezi´s das ?

    Gruß
    Christian


    Zitat Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
    Hallo Christian

    Danke für Deine Berechnung!

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle Teile der Rechnung verstanden habe.

    - Wie kommst du auf die Materialstärke von 12mm²?
    - Wenn Du die Materialstärke von 12mm² mit der Schweißnahtlänge von 40mm muliplizierst, kommt man doch (anhand der Einheiten) auf ein Volumen von 480mm³. Du bleibst aber mei mm² und schreibst "Materialfläche". Warum?
    - Warum heben die Zug- und Druckkräfte sich auf?
    - Zum Schluss rechnest Du "konservativ" mit 240 statt 480mm². Rechnest Du hier eine 2-fache Sicherheit ein?

    Verstehe mich nicht falsch. Ich zweifele Deine Rechnung nicht an.
    Möchte sie aber gerne verstehen!

    Gruß
    Axel

  7. #157
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    dann liegen wir immer noch bei 3200 kg.
    Hallo,

    solange du für Kraft eine Mengeneinheit für Masse verwendest kann man dich eigentlich nicht wirklich ernst nehmen...

    Berthold

  8. #158

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Würden 31381 Newton entsprechen. Ich denke in kg wurde es zur Veranschaulichung ausgedrückt.
    Da kann man sich eher etwas drunter vorstellen.

    Hier wird wirklich auf jeder Kleinigkeit rumgehackt und in Frage gestellt.

  9. #159

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    solange du für Kraft eine Mengeneinheit für Masse verwendest kann man dich eigentlich nicht wirklich ernst nehmen...

    Berthold
    Dann stell du doch bitte mal die richtige Rechnung vor. Oder möchtest du dich mal aus der mitlesenden Masse hervorheben um zu sagen hallo ich bin auch hier?
    Bitte weiter mit dem Intressanten Thema.

  10. #160
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Wooww, du bist nun die Nummer 1. Keiner hat es vor dir geschafft mit nur einem dämlichen Beitrag in die Ignorier Liste zu springen.
    Glückwunsch XXX.

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    solange du für Kraft eine Mengeneinheit für Masse verwendest kann man dich eigentlich nicht wirklich ernst nehmen...

    Berthold
    XXX Beleidigung entfernt
    Admin HM

    @Christian, gelbe Karte

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier