Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 275
  1. #111
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo Axel,

    hier in der Datenbank gibts viele Infos. Z.B. Rahmen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...p?43407-Rahmen

    Ein Fahrzeug ist im Übrigen nicht zugelassen nur weil ein Nummernschild dranhängt.
    Sieht man ja anhand des Posts mit dem hinteren Kotflügel. (Der kommt nur ran für den Kittelträger) und wir sollen über legal reden!?
    (Ist nichts persönliches gegen dich Stephan)

    So ein Gutachten welches du suchst gibt es nicht.
    Wenn dein Prüfer das ohne Gutachten nicht akzeptiert, heißt das er will für diesen Umbau keine Verantwortung übernehmen. Also selbst nicht das Gutachten ausstellen!

    Dann bleiben Dir nur 3 Möglichkeiten.

    1. Du suchst so lange nach einem Prüfer der das abnimmt. Wenn dann aber erst der 20igste einwilligt, würde ich mir Gedabken machen! Denn die anderen 19 sehen die technische Umsetzung dann eher nicht als stabil an!
    Es muss ja nicht nur gut Aussehen. Form follows Function!

    2. Du lässt das von einer Werkstatt machen. Und das Ist dann halt mit Kosten verbunden.

    3. Du kaufst einen fertigen Umbau. Aber die Kosten auch

    Günstig ist ein 2-Ventiler Umbau nie. Auch wenn es nicht so aussieht und ich fast alles selbst gemacht habe, habe ich bei mir über 6000€ an Teile versenkt.

    Noch als Hinweis. Die bereits erwähnte Variante von Bobbermania hat auch nicht wie angepriesen eine TÜV Abnahme. Wenn du die Teile dort bestellst, bekommst du auch nur eine Briefkopie von einem bereits durchgeführten Umbau! Ich hatte mich ganz am Anfang meines Umbaus dafür interessiert.

    Keiner der namhaften Umbauer gibt preis wie das gemacht oder abgenommen wird! Das wäre ja für ihn geschäftsschädigend!!!

    Nur weil solch ein Umbau ein paar mal durch den TÜV gegangen ist, heißt das nicht das es hält. Das ist keine Garantie!
    Soll aber auch nicht heißen, das derjenige Prüfer fahrlässig gehandelt hat. Er hat es für sich als stabil erachtet und dafür unterschrieben.
    Bei einem eventuellen Unfall wo sich rausstellt, das diese abgenommene Halterung die Ursache ist, wird dann ganz genau recherchiert, wer das so eingetragen hat!
    Und genau das ist der Grund, warum sich so schwer Sachverständige für gewisse Umbauten finden lassen.
    Die wollen schlicht und ergreifend einfach keine Haftung übernehmen und fordern deshalb ein Gutachten! Dann muss der SV nur den ordnungsgemäßen Anbau bestätigen. Das wird er anhand von Fotos dokumentieren. Er ist raus...

    Hier im Forum sind echt viele mit Ahnung unterwegs. Mechaniker, Meister, Werkstattbetreiber, Maschinenbau Ingenieure... oft mit jahrelanger Erfahrung!
    Macht es dich nicht stutzig, wenn Dir so jemand von solch einer Befestigung abrät.
    Aber wo nur 3 Leute (nichts gegen dich Stephan) , wovon nur einer es eingetragen hat dafür stimmt.

    Ich unterstützte sehr gerne bei Umbauten, aber nur dann wenn die technische Umsetzung auch Sinn macht!
    Geändert von mariom (17.03.2019 um 14:54 Uhr)

  2. #112
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.850

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Deine Geduld, Mario, ist wirklich beachtlich.


    Ich würde das ganze erst einmal lose zusammen gesteckt, aber bereits bearbeitet, mal bei einer Prüfstelle vorstellen.

    Dann mit dem hoffentlich wohlwollend Nickenden Ing. das weitere Prozedere besprechen.


    Es können ja nicht alles nur "Gefälligkeits" Gutachten sein, das täte allerdings die Zurückhaltung mit Kopien etc. erklären.


    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Hallo Axel,

    hier in der Datenbank gibts viele Infos. Z.B. Rahmen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...p?43407-Rahmen

    Ein Fahrzeug ist im Übrigen nicht zugelassen nur weil ein Nummernschild dranhängt.
    Sieht man ja anhand des Posts mit dem hinteren Kotflügel. (Der kommt nur ran für den Kittelträger) und wir sollen über legal reden!?
    (Ist nichts persönliches gegen dich Stephan)

    So ein Gutachten welches du suchst gibt es nicht.
    Wenn dein Prüfer das ohne Gutachten nicht akzeptiert, heißt das er will für diesen Umbau keine Verantwortung übernehmen. Also selbst nicht das Gutachten ausstellen!

    Dann bleiben Dir nur 3 Möglichkeiten.

    1. Du suchst so lange nach einem Prüfer der das abnimmt. Wenn dann aber erst der 20igste einwilligt, würde ich mir Gedabken machen! Denn die anderen 19 sehen die technische Umsetzung dann eher nicht als stabil an!
    Es muss ja nicht nur gut Aussehen. Form follows Function!

    2. Du lässt das von einer Werkstatt machen. Und das Ist dann halt mit Kosten verbunden.

    3. Du kaufst einen fertigen Umbau. Aber die Kosten auch

    Günstig ist ein 2-Ventiler Umbau nie. Auch wenn es nicht so aussieht und ich fast alles selbst gemacht habe, habe ich bei mir über 6000€ an Teile versenkt.

    Noch als Hinweis. Die bereits erwähnte Variante von Bobbermania hat auch nicht wie angepriesen eine TÜV Abnahme. Wenn du die Teile dort bestellst, bekommst du auch nur eine Briefkopie von einem bereits durchgeführten Umbau! Ich hatte mich ganz am Anfang meines Umbaus dafür interessiert.

    Keiner der namhaften Umbauer gibt preis wie das gemacht oder abgenommen wird! Das wäre ja für ihn geschäftsschädigend!!!

    Nur weil solch ein Umbau ein paar mal durch den TÜV gegangen ist, heißt das nicht das es hält. Das ist keine Garantie!
    Soll aber auch nicht heißen, das derjenige Prüfer fahrlässig gehandelt hat. Er hat es für sich als stabil erachtet und dafür unterschrieben.
    Bei einem eventuellen Unfall wo sich rausstellt, das diese abgenommene Halterung die Ursache ist, wird dann ganz genau recherchiert, wer das so eingetragen hat!
    Und genau das ist der Grund, warum sich so schwer Sachverständige für gewisse Umbauten finden lassen.
    Die wollen schlicht und ergreifend einfach keine Haftung übernehmen und fordern deshalb ein Gutachten! Dann muss der SV nur den ordnungsgemäßen Anbau bestätigen. Das wird er anhand von Fotos dokumentieren. Er ist raus...

    Hier im Forum sind echt viele mit Ahnung unterwegs. Mechaniker, Meister, Werkstattbetreiber, Maschinenbau Ingenieure... oft mit jahrelanger Erfahrung!
    Macht es dich nicht stutzig, wenn Dir so jemand von solch einer Befestigung abrät.
    Aber wo nur 3 Leute (nichts gegen dich Stephan) , wovon nur einer es eingetragen hat dafür stimmt.

    Ich unterstützte sehr gerne bei Umbauten, aber nur dann wenn die technische Umsetzung auch Sinn macht!
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #113
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    ...sagt meine Frau auch immer, was ich für eine unendliche Geduld habe.

    Naja. Ich bin ehrlich. Ich würde meine Kopie auch nicht zur Verfügung stellen. Nicht weil es irgendwas mit Gefälligkeit zu tun hat, sondern weil man das nicht macht.
    Es darf ja deswegen auch nicht jeder am Rahmen rumbraten, nur weil ich es in meinem Schein stehen habe.

    Ich wurde schon zig mal nach meinem Prüfer gefragt.
    Die haben den Thread gesehen, sich hier angemeldet und ohne einen einzigen Beitrag, sofort ohne Umschweife die Frage gestellt.

    Stell Dir vor ich würde es jedem sagen. Dann kommt (ohne jemanden Angreifen zu wollen) , der Kaufmann, Bäcker und Vollblut Bastler, geht zu diesem Prüfer und will das eingetragen haben. Weil bei dem Mario hat er es ja auch gemacht. Die Rennen ihm die Bude ein und dann hat der irgendwann keinen Bock mehr, die wenigen „professionellen“ Umbauten abzunehmen. Dann macht der gar nix mehr.

    Und eine Scheinkopie hilft da gar nichts. Denn derjenige müsste das dann ganz genau und 100%ig wie ich umsetzen. Das ist nicht möglich! Es ist ja eine Einzelanfertigung!
    Schweißen kann und darf nunmal nicht jeder.

    Es ist nicht schwierig einen guten Prüfer zu finden. In meinem Gebiet gibt es auch nur einen Einzigen der das darf. Und den habe ich vor meinem Umbau noch nicht mal gekannt. Es wurde lediglich darauf verwiesen, dass nur er das darf.
    Der muss durch 4 Landkreise fahren um die Sonderabnahmen zu machen.

    Aber wenn dieser eine erkennt, das es Sinn macht, man sich mit der Materie auskennt und das Verantwortungsbewusst gemacht hat, dann trägt er es ein! Auch ohne Computerberechnungen!
    Geändert von mariom (17.03.2019 um 16:17 Uhr)

  4. #114
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    89

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Ich habe mir gerade eine R45 gekauft, welche ich zum Cafe Racer umbauen möchte.

    Dabei will ich die Federbeine direkt an die Anbindungspunkte des Hilfsrahmen anschrauben.

    Anhang 227889

    Im Internet finden sich hierzu viele Bilder von deutschen Moppeds.
    Und auch bei eBay Kleinanzeigen werden solche Umbauten angeboten.
    Alle mit dem Verweis auf die erfolgreiche Eintragung der Umbauten.

    Anhang 227890

    Nun will mein TÜV Ingenieur ein Gutachten / Festigkeitsnachweis für die Anbindungspunkte,
    weil die Belastung von statisch (Rahmenheck) auf dynamisch (Federbeine) wechselt.

    Die eBay Angebote sind alle von Profis, welche mir leider keine Auskunft zur Eintragung geben wollen.
    Kann ich auch verstehen, weil natürlich deren Geschäftsmodel daran hängt.

    Von YSS habe ich inzwischen die Info bekommen, welche Federbeine ich benötige.
    Die bieten extra welche für derartige Umbauten an: 420-Bobber RE302-T.
    Anhang 227888

    So, jetzt komme ich zu meiner Frage:

    Kann mir irgendwer ein Gutachten oder ein Bild von einer Eintragung zukommen lassen, mit dem ich meinen TÜV-Prüfer überzeugen kann???

    Danke im Voraus und Grüße
    Axel
    Bietet YSS dann auch das Zertifikat für den TÜV mit an?
    Geändert von Gee (18.03.2019 um 09:28 Uhr)

  5. #115
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.929

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Gee Beitrag anzeigen
    Bietet YSS dann auch das Zertifikat für den TÜV mit an?
    ist die frage was die mit TÜV meinen. Mit Original Heckrahmen schlecht vorstellbar das das passen soll!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #116
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Das glaube ich kaum, dass die ein TÜV Gutachten mitliefern für eine Montage an der Heckrahmen Aufnahme.
    Für die Monomodelle vielleicht.
    ist ja die gleiche Länge.

  7. #117
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Aus aktuellem Anlass.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...yp-etc-etc-etc

    die letzten beiden Seiten sind interessant. Da wurde was über die Stoßdämpfer an der Heckrahmenlasche geschrieben!
    Es sieht auf den ersten Blick aus wie Original. Ist es aber nicht.

    Vielleicht interessant für dich, Axel!
    Allerdings ist da auch noch kein TÜV drauf.

  8. #118

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Gee Beitrag anzeigen
    Bietet YSS dann auch das Zertifikat für den TÜV mit an?
    Das ist die Aussage von YSS zu den Federbeinen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-03-18 YSS Federbeine ohne ABE.jpg 
Hits:	84 
Größe:	94,6 KB 
ID:	228703

  9. #119

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...yp-etc-etc-etc

    die letzten beiden Seiten sind interessant. Da wurde was über die Stoßdämpfer an der Heckrahmenlasche geschrieben!
    Es sieht auf den ersten Blick aus wie Original. Ist es aber nicht.

    Vielleicht interessant für dich, Axel!
    Allerdings ist da auch noch kein TÜV drauf.
    Hallo Mario, die Laschen sind so wie ich das sehen kann nicht mehr original. Haben nur noch ein Loch und sehen auch kleiner aus.

  10. #120
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.905

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
    ...

    Wir sind doch (hoffentlich) alle hier in diesem Teil des Forum, weil wir an Umbauten von alten BMW's interessiert sind.

    Die Idee dabei ist doch nun, das gebalte KnowHow und die Erfahrung von Jung (!) und Alt dafür zu nutzen weitere Umbauten zu ermöglichen.

    Dabei treiben einige sehr viel Aufwand und erzeugen Motorräder die besser als neu dastehen und andere wollen mit einfachen Mitteln ein Mopped bauen, das sich vom Mainstream abhebt.


    Wenn wir uns also über das Ziel des Forum einig sind,
    d.h. schöne, sichere, inspirierende, kostengünstige, tüv-eingetragende, usw.. , Umbauten zu ermöglichen,
    dann sollten wir uns doch gegenseitig dabei helfen.

    ...
    Das möchte ich noch kommentieren.
    Inhalt dieses Forums ist die Beschäftigung mit den BMW 2V-Boxern.
    Dazu zählt alles -vom Modellbau über die Pflege, Wartung, Instandsetzung, Restaurierung auch der Umbau.
    Mit anderen Worten: Die Umbauer sind nur eine Teilgruppe hier.

    Zu den immer wieder mal ausufernden Diskussionen bei solchen Umbauideen:
    Nach langjähriger Erfahrung ist die Gemeinschaft in diesem Forum tolerant und hilfsbereit; auch bei Projekten, die man persönlich erst mal daneben findet.
    Schwierig wird es, sobald jemand selbst wenig oder nix beiträgt, aber Infos fordert, die ihm gerade wichtig sind. Auch die Kommentierung gut gemeinter Ratschläge mit "mein Bruder sagt aber, dass das geht", bringen die fachliche Diskussion nicht wirklich voran.
    Letztlich sind es meist der Ton, die fordernde Erwartungshaltung und die Beratungsresistenz, die das Diskussionsklima dann beeinträchtigen.

    Das einfach mal als meine Sicht der Dinge.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier