Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 275
  1. #201
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch mal eine Frage an die Umbauer hier stellen, die ich mich schon vor ein paar Seiten gefragt habe: warum nehmt ihr nicht gleich einen Mono-Rahen?
    In meinem Falll ist es tatsächlich so:

    ich hatte eine /7 mit leichtem Frontunfall! Spender für Motor und Antiebsstrang. Getriebe aber defekt
    einen /6 Rahmen und Vorderrad
    ein Getriebe ab 81.

    Das alles war quasi am Dachboden und hat Erstmal nichts gekostet!
    Also eine Basis. Dann wollte ich was draus machen...
    Mir hat die Starrheckoptik gefallen.
    Der nicht ganz einfache Umbau hat mich dann angetrieben es umzusetzen.
    Besonders ein Kommentar hier „das ist nichts für eine Bastelei in der heimischen Garage“...
    Für mich waren die Einzelteile für einen Original Neuaufbau keine besondere Basis.
    sprich nichts wert...
    Dafür haben wir jetzt die 90s...
    Geändert von mariom (25.03.2019 um 15:13 Uhr)

  2. #202
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.930

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Soll ja auch jeder so machen wie es ihm gefällt, solange man nicht sich und andere damit gefährdet! Zugegeben finde ich 2 Federbeine auch schöner, aber ich denke aus einer Mono kann man sowas ähnliches auch machen, sogar die TÜV Abnahme dürfte einfacher sein.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #203
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch mal eine Frage an die Umbauer hier stellen, die ich mich schon vor ein paar Seiten gefragt habe: warum nehmt ihr nicht gleich einen Mono-Rahen?
    Dann störe ich halt mal wieder

    @Christian, Warum kein Mono Rahmen, na weil wir der Federbeinaufnahme nicht trauen
    Nein, zumindest nicht mehr als meiner oder unserer.

    ich finde auch es macht keinen Sinn uns hier den Kopf über Sinn oder Unsinn zu der Aufnahme zu unterhalten. Und wie gewohnt gibt es die jenigen, die es auch nicht akzeptieren würden wenn eine verlässliche Rechnung oder ein Test gemacht worden wäre. Werden konstruktive Beiträge und Fragen eingestellt gibt es die Fraktion die nicht antwortet und wenn aber sofort alles in Frage stellt und als unmöglich hinstellt anstatt konstruktiv zu helfen.
    Fakten, ? Niente, bis auf die Leute die sich ans Thema halten.

    Was glaubt ihr wie viele von den alten Hobeln mit absolut defekten Federbeinen, Federn, Fahrwerkseinstellungen und geschweige denn von notwendigen Wartungen und Flüssigkeit wechseln usw. rumfahren ?

    Glaubt ihr dass nur weil hier irgendwas "original" ist alles besser ist ?

    Wir bauen um ja, und gut so, wir versuchen auf alle Themen einzugehen und machen uns durchaus Gedanken. Aber, wir werden immer wieder als Anfänger, Pfuscher oder Wahnsinnige hingestellt. Wir verbauen hochwertige Teile, berechnen einiges und vieles im Vorfeld, sprechen mit den Freunden vom Tüv und beraten uns gegenseitig.

    So wie es sein soll in einem Forum von Spezialisten.
    Ich finde es immer noch sehr gut wie sich manche hier konstruktiv einbringen, auch wenn mir nicht jede Antwort gefällt. Aber man merkt "Es" denkt was mir bei anderen wiederum fehlt.

    Und jetzt nochmal zur Sache, wir sprechen hier über ca. 200 kg die über zwei Federbeine aufgenommen werden !? 100kg and einem 2,5 oder 3mm Stahlrohr jeweils 2 fach von einander getrennt (mind. 15mm) geschweißt und einem "Halteblech" von 4,5mm ohne sehr große Hebelkraft.

    Original ist das Ding für zwei Personen zugelassen und ich und ich als Sozius hätten somit das Moped in unserer besten Zeit schon mal mit 240kg belastet + Original 150kg. Wäre da ein Schlagloch gekommen !?

    ich bin immer noch der Meinung es hält und hält und hält und alle, auch Fahrzeugbaumeister die ihren Job schon zig Jahre machen haben nur gelacht darüber und gesagt, "wo soll´s denn hin ohne Geld" das hält ewig.

    Gruß
    Christian

  4. #204

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Das sehe ich auch so. Guter Beitrag.

  5. #205
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Soll ja auch jeder so machen wie es ihm gefällt, solange man nicht sich und andere damit gefährdet! Zugegeben finde ich 2 Federbeine auch schöner, aber ich denke aus einer Mono kann man sowas ähnliches auch machen, sogar die TÜV Abnahme dürfte einfacher sein.
    Hätte ich eine Mono gehabt, hätte ich diese genommen.
    Ich habe lediglich versucht vorhande Einzelteile so gut es geht zu „verwerten“

  6. #206
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Betrag Nummer #192 lese, fällt mir nichts mehr dazu ein...

    Ich fasse dir Aussagen mal mit meinen Worten zusammen:

    -"Ich habe mal irgendwo was gesehen."
    -"Ich habe selbst noch nie sowas umgebaut."
    -"Ich möchte nur den späteren Käufer schützen."
    -"Was kann/darf/muss ein "Bobber" können oder nicht können? Ich denke verkehrssicher sollte das Motorrad sein. "

    Klar das MUSS sie sogar. Da habe ich noch nichts anderes behauptet.

    -"Eine 70PS BMW ist schneller als 80km/h..."

    Es ging um die Fahrbarkeit. Logisch ist die Kiste schneller als 80. Das wird später aber keiner fahren! Für die Autobahn wird sie nicht gebaut. Eher um durch die Gegend zu crouisen. Da interessiert mich nicht wirklich ob sie bei 150 in einer lang gezogenen Kurve schlechter läuft als eine Mono. Ich wüsste auch nicht wo ich diese Kurve so fahren dürfte.


    Minimi: Ich kann mir auch eine neue R NineT kaufen. Wäre sogar günstiger. Das möchte ich aber nicht. Und die Mono trifft ebenfalls nicht zu 100% meinen Geschmack. Passt auch nicht zu dem was ich gebaut habe.
    Die Ansage wird eine Prüfer wenig positiv an die Sache herangehen lassen.
    Er hat zu prüfen ob das Ding bis zur möglichen Endgeschwindigkeit verkehrssicher ist.
    ZB. durch bewusst eigeleitetes Lenkerpendeln bei 130 oder mehr, - so er sich denn traut, bzw wird er sich da herantasten.
    Wenn er dann schon bei 130 ein mulmiges Gefühl hat
    Hat meiner jedenfalls so gemacht.
    Da geht der Gedanke an eine Drossel sicher in die richtige Richtung.

    Gruß, Axel

  7. #207

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Das kann der Prüfer dann ja auch gerne. Ich bezweifle aber dass es dort überhaupt Probleme geben wird. Hier wird allgemein so viel dran ausgesetzt und schlecht geredet. Als wenn auf Krampf ein Grund gesucht wird um die Geschichte auf Eis zu legen.
    Jetzt wird schon von einer Drossel gesprochen obwohl nichtmal ansatzweise gesagt ist, dass es zutrifft.


    Leute!

  8. #208
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen daß nicht relvant ist, was du mit dem Krad anfangen willst, sondern was man damit machen könnte.
    Auch bin ich persönlich der Meinung daß das bei einem solchen Umbau (mit Strebe) durchaus ebenso stabil duch ne Kurve geht wie bei einer schlecht gestreuten Serienmaschine oder gar einer ausgelutschten.

  9. #209

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen daß nicht relvant ist, was du mit dem Krad anfangen willst, sondern was man damit machen könnte.
    Auch bin ich persönlich der Meinung daß das bei einem solchen Umbau (mit Strebe) durchaus ebenso stabil duch ne Kurve geht wie bei einer schlecht gestreuten Serienmaschine oder gar einer ausgelutschten.
    Da gebe ich dir Recht. Bloß eben ging es, so wie ich es verstanden habe (mag mich irren) auch um das Thema Komfort. ...Dass die alten Maschinen bei 150 nicht gut um die Kurven gehen würden.
    Das mit der Eintragung und Probefahrt ist bekannt. Laufen muss sie auch bei höheren Geschwindigkeiten, auch wenn man diese nicht fährt.
    Alles gut.

  10. #210

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen

    Grundsätzlich denke ich, daß sich mit einer richtigen und aussagekräftigen Berechnung, die eben zeigt dass man alle möglichen Fälle berücksichtigt hat, auch ein Prüfer davon überzeugen lässt solche Eintragungen vorzunehmen. Er will halt ein Papier auf das er sich beziehen kann.
    Hallo Ralf

    Danke für Deine konstruktiven und hilfreichen Hinweise in Bezug auf meine Berechnungen!

    Habe nun noch das Moment, das in Y-Richtung auf die Lasche wirkt ergänzt.
    Wie vermutet, tritt hierdurch die größte Belastung auf die Lasche auf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-03-18 BMW R45 Dualshock - Berechnung 2.jpg 
Hits:	29 
Größe:	107,7 KB 
ID:	229181

    Bin mir noch nicht sicher, wie ich die „Haltbarkeit“ der Rahmenrohre berechnen soll.
    Hast Du einen Tip für mich?


    Gruß Axel
    Geändert von AxelK (25.03.2019 um 20:22 Uhr)

Seite 21 von 28 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier